Suche Carbon Amaturenbrett

• Hey folks,
    gibt es ein Carbon Design Amaturenbrett??
    Wenn ja, woher bekomm ich das?
    oder hat da schon wer eins und will es abgeben??

• Was hälst du von Selbermachen???
    Man nehme:

1 altes Originales A-Brett aus Holz
    Bissl CFK-Matte und passenden Kleber und Laminiert das Zuigs einfach drumrum.
    Kosten: MINImal gegenüber gekauft. :)

Aushärten kann man das Dingens bei ca. 50°C in Muttis Backofen (wenn sie in Urlaub und er groß genug ist :D )

Hier ein Hersteller mit Anleitung von dem Zuigs:

http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2

...und hier die Produkte:

http://download.r-g.de/handbuch/kapitel_08.pdf

Selber hab ich bisher auch nur mit Glasfaser rumgearbeitet...denke aber, dass es nicht soooo schwer sein dürfte in CFK eine ansehnliche Sichtfläche zu schaffen.

ciao

ANdi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hi,

um eine anständige Oberfläche zu erreichen würde ich auf den ebenen Flächen die Kohle direkt auf eine - gewachste - Glasfläche laminieren, dann das Holz mit etwas mehr Harz "draufkleben". Alles andere gibt keine tolle Oberfläche ohne viel Schleifen und Lackieren.

Noch ein kleiner Tipp: Nimm Epoxydharz anstelle von Polyester. Ist ein klein wenig teurer, aber tausendmal besser zu verarbeiten. Nicht vergessen, für gute Lüftung zu sorgen, weil das Zeug is' nich' ohne...

Gruß,
    Michael

• Zitat

um eine anständige Oberfläche zu erreichen würde ich auf den ebenen Flächen die Kohle direkt auf eine - gewachste - Glasfläche laminieren, dann das Holz mit etwas mehr Harz "draufkleben". Alles andere gibt keine tolle Oberfläche ohne viel Schleifen und Lackieren.

Gute Idee...so rum zu arbeiten hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Man lernt halt nie aus... :)

Aber Epoxydharz ist echt besser....wobei ich erstaunt war, dass CFK so saubillig ist.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hi!

kann noch einer ein holzamaturenbrett gebrauchen, habe noch eins mit leichtem wasserschaden, also nur die maserung ist an kleinen stellen stark aufgehellt.

handschuhfachdeckel fehlt

15 euro

gruß dirk

• Zitat

Original geschrieben von CoopCab
    kannste mal nen Foto machen und mich vormerken?

mich bitte auch.

Sebastian (der sich jetzt so ne olle Sendung auf RTL2 gucken wird)

Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

• Hi zusammen,

bei meiner Suche nach dem Mini Margrave (siehe Mini discussion, RTL2 Reportage) kam ich auf der W&P HP vorbei und fand heraus, daß es dort CFK Armaturenbretter gibt:

Und zwar hier...

Ist allerdings mit 170 quid nicht ganz billig, aber der Euro steht ja grad' recht gut zum Pfund ;)

Gruß,
    Michael

• genau sowas such ich aber für nene besseren Preis ;)
    Baut einer die Dinger selber hier irgendwo im Forum??
    für nen anderen Preis? Ich gebe das alte Holzarmaturenbrett und irgendwer macht es mir schön? :D

• wollte mal wissen ob jemand schon was aus dem deutschen raum gefunden hat wo es die teile in Carbon gibt. Bräuchte das Armaturenbrett und die Holzleisten an der Tür

• hier gucken Seite 3 wirst du geholfen :D

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es handelt sich dabei vermutlich um kein klassisches Laminat (Duroplast), sondern um einen Thermoplast (Handelsname zB. Plexiglas), dieser kann durch Temperatureinfluss wirklich bis über 90° möglich.
    Dazu kommt, dass man dieses Material auf einen Träger aufziehen muss, da es selbst zu instabil ist. Ein voll-GFK Bauteil mit Sichtcarbonoberfläche ist selbsttragend, es kommt kein Holz das wieder aufquillt zum Einsatz.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat

dieser kann durch Temperatureinfluss wirklich bis über 90° möglich.

hm - kapier´ ich irgendwie nicht :confused:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• hast ja recht...

...dieser kann durch Temperatureinfluss mit einem sehr kleinen Radius wirklich bis über 90° gebogen werden. ...

Gibt ja auch diese Winkel, die die Bücher im Bücherregal am umfallen hindern sollen, aus Plexiglas. Wenn man das Material wieder erwärmt geht es in seine Ausgangsform zurück, also wird wieder eine Platte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!