Tachowelle vom Tacho lösen

• Moin zusammen,

seit einem Monat bin ich glücklicher Besitzer eines 1988er Minis. Der Vorbesitzer hat leider an der Elektrik ziemlich rumgepfuscht und ich muss für Korrekturen an die Rückseite des Armaturenbretts. Das ist ein hölzernes, aber möglicherweise nicht original. Die Tachowelle sitzt so stramm, dass ich zu wenig Platz zum Arbeiten habe – ich möchte sie also lösen.

Normal solle da eine Art Splint sein, den ich reindrücken würde. Bei meinem Mini sieht das anders aus, siehe Bilder. Kennt jemand diese Variante? Was muss ich tun?

Danke für eure Tipps!

Frank

• Bei der linken Abbildung muß man den weißen Kragen zur Seite drücken und dann die Welle abziehen. Man kann ja erkennen, daß der Kragen nicht mittig auf dem Tachoanschluss sitzt und wenn man in die Richtung, in der der Kragen anliegt seitlich verschiebt, dann löst sich die Welle.

Mit dem rechten Bild kann ich nichts anfangen....:wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Der weiße Kragen hat sich beim Rumdrücken gelöst, darum ist das rechte Bild ohne. Dann schiebe ich ihn wieder zurück und versuche es noch mal mit drücken und Drehen.

Danke erst mal! Ich komme erst morgen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!