Nachlaufwinkel nicht einstellbar

• Hallo zusammen,

bei meinem Inno 1300 läst sich der Nachlafwinkel nicht einstellen. Wie auch immer ich an der Zugstrebe drehen, es passiert so gut wie nix. Gemessen wird auf einer Profi Achsvermessungsanlage die alles digital anzeigt. Und, was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich die Zugstrebe rausdrehe, also die Achse nach hinten verschiebe, müsster der Winkel ja kleiner werden. Wird er aber nicht. Er wird größer!! Rechts "hängt er bei 9.5°, links bei ca. 11 °. Keine Chance an die gewünschten 3° zu kommen. Spur und Sturz sind nicht perfekt aber lt. Anzeige im grünen Bereich. Die Aufnahme der Zugstebe am Rahmen, sieht stabil aus.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Danke und Gruß Hubert

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Bin da nicht vom Fach...aber um den Nachlauf zu aktualisieren musst du ja denke einlenken...so in meinem Kopf...aber sollte der Bediener des Messstandes ja mit umgehen können...

• Versteht der Bediener des Achsmessstandes sein Handwerk?

Nach jeder Einstellung muss die Messroutine (20 Grad links, 20 Grad rechts) neu durchgeführt werden. Nur so wird dann der neu eingestellte Wert auch angezeigt!

Eigentlich eher bei der Spreizung wichtig, aber hattet ihr einen Bremsspanner drin? Je nach dem, wie sehr am Fahrzeug gewackelt wird, kann es sein, dass eine 3D Messanlage Probleme macht, wenn das Auto weit vor und zurück rollt.

Übrigens: Sturz sollte relativ gut passen, bzw. so sein, wie später auch gewünscht, da sich der Nachlauf aus der Sturzänderung bei Einlenken errechnet.

• Blöde Frage...ist das Bremspedal in "getreten" blockiert?

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Blöde Frage...ist das Bremspedal in "getreten" blockiert?

Bezog sich das auf meine Aussage mit dem Bremsspanner?

Dann ja! Du misst doch aber „manuell“ mit Sturzwaage, oder? Da wäre es dann egal, ob sich das Rad dreht.

Bei einer 3D Anlage wird ja die Bewegung des Targets im Raum fotografiert und dadurch die Winkeländerung berechnet. Wenn sich das Rad dreht, gibt es eine Fehlinterpretation und entsprechend falsche Werte…

• Und es kann sein das wenn er als Fahrzeug Rover Mini eingegeben hat er die Werte auch nicht aktualisiert weil normal nicht einstellbar...nur als Möglichkeit....

• Bezog sich das auf meine Aussage mit dem Bremsspanner?

Nein...das bezog sich auf den Threadersteller.

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Handbremse war angezogen. Das Gerät reagiert ja auch. Man kann den Winkel von 10° auf 12° hochdrehen. Wir bekommen ihn aber nicht deutlich unter 10°. Was ich überhaut nicht kapiere, wenn man die Zugstrebe "raus" dreht, müsste das Rad nach hinten geschoben und dadurch der Winkel kleiner werden. Wird er aber nicht!! Er wird größer, was theoretisch garnicht möglich ist. Die Winkelvergrößerung von 10 auf 12 °, entsteht, wenn man die Zugstrebe um 1 cm "rausdreht". Die Achse sollte dadurch eigentlich 1 cm nach hinten gedrückt werden.

Alles ein wenig gaga.

• Handbremse ist nicht Bremsspanner!
    Es geht darum, die Rotation der Vorderräder zu verhindern.

Beim Nachlauf nicht ganz so kritisch, zeigt aber, dass der Bediener nicht wusste was er tut :wink:

Wenn ihr 1cm raus dreht, sollte das Rad aber nicht 1cm nach hinten wandern, da die Zugstrebe ja „schräg“ steht. Wie viel Nachlauf hast Du denn, wenn die Zugstrebe komplett zusammen ist?

Einmal editiert, zuletzt von Niclas92 (5. März 2025 um 20:16)

• Als KFZler und regelmäßiger Bediener solcher Geräte, ja man muss während der Einstellung nochmal zurück und nochmal neu das einlenken machen, sonst wird der Wert nicht korrekt genommen.

Hat mich bei meinem auch Stunden auf dem Achsmessstand gekostet bis ich den Dreh raus hatte :mad:

Normal ist das bei nahezu keinem Auto einstellbar und somit für viele unbekannt

MfG Alex

• Bei dem Vermessungsgerät, ist ein Werkzeug dabei, mit dem das Lenkrad bei "0" festgeklemmt wird. Wenn ich aber nach jeder Verstellung nach links und rechts drehen muss, muss man ja immer die Klemmung lösen. Komisch, aber wenns sein muss.

Wenn man die Zugstrebe bis auf Anschlag rein dreht, hat er auf der linken Seite 10,5 °. Rechts 9,5°. So, ist er jetzt eingestellt. Jetzt kann man nur noch raus drehen. Somit muss das Rad nach hinten gehen. Trotzdem wird der Winkel größer statt kleiner.

• Das Lenkrad braucht beim Einstellen des Nachlaufs nicht in 0 arretiert werden.

Viel Wichtiger ist es, daß die Bremse/Bremspedal betätigt wird während des gesamten Meß- und Einstellvorgangs.

So wie das aussieht fehlen die notwendigen Kenntnisse, kein "Blaming" aber ein gut gemeinter Hinweis, daß der Mini nicht schuld ist :biggrin:

Gruss Andy

• Danke Andy,

dass der Mini nicht schuld ist, bruhigt micht etwas. Die "Jungs" sind eine gute Werkstatt und haben auch ein Vermessungsgerät. Aber jeden Tag vermessen die keine Autos. Ich wechsle mal zu einem anderen.

• Ein Meßstand macht immer einen wichtigen Eindruck, ist aber wie ein Smartphone zu weit mehr fähig, als der „normale Nutzer“ einfordert.

Im Alltagsbetrieb werden Spur und Sturz gecheckt, was noch nicht bedeutet das die frisch vermessene Kiste deshalb geradeaus fährt.

Viele „vergessen“ völlig, daß Autos in der Regel auch eine Hinterachse haben, die das eine oder andere Wort mitredet.

Ich bin vor Jahren mal auf Einladung beim Porsche-Cup in Oschersleben gewesen.

Zufälligerweise auch noch in der Box des damals in der Wertung ungefährdet führenden.

Links und rechts waren parallel zum Auto Maurerschnüre gespannt 😳

„Was habt ihr vor, wollt ihr die Karre einmauern ?“

„Wir checken nur nochmal die Spur“

Hmmmmm ….. Maurerschnur ….. Gliedermeßstab….. 👍

In der Wertung führend …. Rennwagen 😳😳

Nachlauf ? Who the fu** is Nachlauf ?

Wenn du auf einem Parkplatz Kreise fährst und das Lenkrad beim loslassen selbsttätig nach „geradeaus“ zurückstellt und Spur /Sturz in Ordnung sind ….

So what ….

Der Mini kam schon krumm wie‘n Flitzebogen im frischen Lack aus der Produktionshalle gerollt und war mit Mühe in den Toleranzen.

Radlager ohne Fett und was noch alles … grob zusammen getackert ….

Was erwartest du ?

• Sorry, das kann man so aber nicht stehen lassen!

Man baut ja nicht umsonst einstellbare Komponenten ein! Und wenn das schön eingemessen ist, fährt der Mini plötzlich auch ganz anders!

Wenn man dann noch jemanden hat, der weiß was er tut? Kann man mit ein paar Minuten in der Spur schon bestimmen, ob die Fuhre brutal einlenkt, oder eher gemächlich, ob das Heck nervös oder ruhig ist und so weiter.

Nachlauf merkt man beim Mini extrem! Klar muss das nicht jedermanns Anspruch sein, aber es gibt die Möglichkeit die Kiste deutlich fahrbarer zu machen, wieso also nicht versuchen?

Übrigens: Meiner Meinung nach ist das mit der Hinterachse überbewertet! Ja, der Fahrachswinkel hat einen starken Einfluss auf die Vorderachse, aber ein paar Minuten lassen sich da leicht über die Vorderachse zurückholen. VW AG macht es vor. Ich sage nicht, dass man das tun sollte, aber wenn der Anspruch eh ist: „Kiste war schon schief“, dann ist das auch egal…

Maurerschnur, Zollstock und Wasserwaage reichen vollkommen aus um ein Auto nahezu perfekt einzustellen! Will man Nachlauf messen, braucht es noch Drehplatten. Das genannte Porsche Team wird das Fahrwerk ziemlich sicher in Ruhe perfekt eingemessen und dann nur noch minimal angepasst haben.

So, das ist aber nur meine persönliche Meinung zu dem Thema…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!