suche 1300er cooper

• Der versucht es schon seit vielen Jahren hab mit ihm mal 2019 geschrieben, weil ein Freund Interesse hatte.
    Ist viel zu teuer. Das der Lack wegen einer Delle so gerissen ist finde ich auch seltsam.

Also 2019 wollte er glaub 14 000 letztes Jahr wollte er um die 20. Da gibts viel bessere für.

Cooper haben immer nur 64Ps rum. Bei 78 PS musst schon einen S kaufen.

ich hatte ihm im vorfeld mein budget von 18k angegeben und er meinte das käme so hin. gestern habe ich mit ihm telefoniert und er machte einen vernünftigen eindruck. der tacho funzt aber wohl nicht. würde ihm daher für den kaputten tacho und den kofferraumdeckel 1500,- € abziehen, also 16.500,-€ anbieten. vorausgesetzt natürlich, alles andere in tippi toppi inkl. probefahrt. oder wäre das immer noch "viel zu teuer"? so richtig günstiger hab ich in dem zustand bis jetzt nichts gefunden. er meinte, dass er viel arbeit und teile reingesteckt hat, aber keinen platz bei sich hat und er deshalb schon seit ner weile bei seinem bruder in 150 km entfernung in der garage rumsteht. er braucht das geld nicht, aber da er ihn nie fährt will er ihn verkaufen. können natürlich auch alles geschichten sein.

worauf sollte ich denn instrumentenmässig bei der probefahrt achten? also wo sollte bei 80 km/h der öldruck (immer 5,5 bar?) und das amperemeter stehen?

• der ist auf jeden fall einen genaueren blick wert.
    wenn er tatsächlich bei der asi registriert ist, dann ist er auf jeden fall original und auch vom zustand sehr gut. wenn das nicht der fall ist,
    bekommt man kein asi zertifikat. diese asi sache ist einiges strikter als unser h gutachten.

gruss
    christian

danke, aber nach meinem spanienversuch bin ich erstmal von mediterranen verkäufern geheilt :laughing:

• ich hatte ihm im vorfeld mein budget von 18k angegeben und er meinte das käme so hin. gestern habe ich mit ihm telefoniert und er machte einen vernünftigen eindruck. der tacho funzt aber wohl nicht. würde ihm daher für den kaputten tacho und den kofferraumdeckel 1500,- € abziehen, also 16.500,-€ anbieten. vorausgesetzt natürlich, alles andere in tippi toppi inkl. probefahrt. oder wäre das immer noch "viel zu teuer"? so richtig günstiger hab ich in dem zustand bis jetzt nichts gefunden. er meinte, dass er viel arbeit und teile reingesteckt hat, aber keinen platz bei sich hat und er deshalb schon seit ner weile bei seinem bruder in 150 km entfernung in der garage rumsteht. er braucht das geld nicht, aber da er ihn nie fährt will er ihn verkaufen. können natürlich auch alles geschichten sein.

worauf sollte ich denn instrumentenmässig bei der probefahrt achten? also wo sollte bei 80 km/h der öldruck (immer 5,5 bar?) und das amperemeter stehen?

Find ich zu teuer...deutlich...nur weil viele so Preise aufrufen sind sie es ja noch nicht wert...und nur weil er viel Geld rein gesteckt hat muss das ja nicht heißen das er den Wert auch so viel gesteigert hat.

• worauf sollte ich denn instrumentenmässig bei der probefahrt achten? also wo sollte bei 80 km/h der öldruck (immer 5,5 bar?)

Der Öldruck hat primär mit der Drehzahl und danach mit der Öltemperatur zu tun, mit der gefahrenen Geschwindigkeit eher nichts.

Also Motor kalt -> höherer Druck ab Leerlauf (3,5 - 4 Bar) bis zur Abregelung des Öldruckventils bei ca. 5 - 5,5 Bar (Serienventil)

Motor (Öl!) heiß -> etwas niedrigerer Druck im Leerlauf (2 - 3 Bar) und sofortiger Anstieg bei Erhöhung der Drehzahl bis ca. 4,5 - 5 Bar.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• die beule aus der heckklappe kann man doch rausziehen und dann alles neu lackieren. den farbton zu treffen is heute keine zauberei mehr.

• Räder und Auspuff sind wohl nicht eingetragen, kann heutzutage auch Spaß geben.

wie kommst du darauf? zumindest am telefon sagte der verkäufer mir, dass das alles mit abe und eingetragen ist.

• danke, denn hab ich natürlich auch schon gesehen. is mir aber nen bisschen zu clean und bieder.

Inno 1300 in Freiburg/Breisgau ….

Schöner und besser wirst du in Deutschland sicher nur wenige Inno 1300 finden …. Sitze vom Fiesta und anderes Lenkrad … die originalen Teile gibt es dazu, was will man mehr ….

Zu clean / zu bieder … ja was denn nun, Schalensitze / „Renngedöns“ willst du auch nicht ….

Wenn du nicht willst, was was willst denn du …

23 000,-€ würde ich allerdings auch nicht ausgeben wollen.

• Inno 1300 in Freiburg/Breisgau ….

Schöner und besser wirst du in Deutschland sicher nur wenige Inno 1300 finden …. Sitze vom Fiesta und anderes Lenkrad … die originalen Teile gibt es dazu, was will man mehr ….

Zu clean / zu bieder … ja was denn nun, Schalensitze / „Renngedöns“ willst du auch nicht ….

Wenn du nicht willst, was was willst denn du …

23 000,-€ würde ich allerdings auch nicht ausgeben wollen.

ja, sorry, schwer zu beschreiben. ich finde so etwas breitere räder schon recht wichtig. aber der rest darf gerne original(optik) sein. ich will damit weder wie ein sammler-nerd, noch wie ein bling-bling-russe rüberkommen. eben sportlich mit etwas patina und style. :biggrin:

• future Wenn der Graue Dir gefällt, Du dir des Aufwands der Heckklappe bewusst bist (natürlich kann man das bei einem guten Lackierer wieder hinbekommen. Hol Dir am besten vorher eine Preiseinschätzung) fahr hin und schau Ihn Dir an. Ob er den Betrag dann wert ist, ist auch nur davon abhängig ob Du das so siehst. Du kaufst ja nicht zum Spekulieren oder?

Was das Technische angeht wird dir das große Forumorakel nur anhand der Bilder auch nur bedingt helfen. Besser wäre es die Minispezifischen, und vlt. auch Inno-spezifischen Sachen zu checken, vlt. hast Du auch jemanden in der Nähe der mit kommt. Bis dahin lass Dich hier nicht verrückt machen ;)

• ich hatte ihm im vorfeld mein budget von 18k angegeben und er meinte das käme so hin. gestern habe ich mit ihm telefoniert und er machte einen vernünftigen eindruck. der tacho funzt aber wohl nicht. würde ihm daher für den kaputten tacho und den kofferraumdeckel 1500,- € abziehen, also 16.500,-€ anbieten. vorausgesetzt natürlich, alles andere in tippi toppi inkl. probefahrt. oder wäre das immer noch "viel zu teuer"? so richtig günstiger hab ich in dem zustand bis jetzt nichts gefunden. er meinte, dass er viel arbeit und teile reingesteckt hat, aber keinen platz bei sich hat und er deshalb schon seit ner weile bei seinem bruder in 150 km entfernung in der garage rumsteht. er braucht das geld nicht, aber da er ihn nie fährt will er ihn verkaufen. können natürlich auch alles geschichten sein.

Top, da freut sich das Verkäufer Herz!

Fehlt noch der Satz NUR IN GUTE HÄNDE ABZUGEBN!

Hab ich aber evtl übersehen...

• Ich wäre da ganz vorsichtig, auch wenn viel Geld drin steckt. Der Schweller sieht auf dem Bild schonmal nicht so toll aus.
    Schau ihn dir ganz genau von unten an Schweller Bodenbleche sind die größten Probleme und gehen schnell ins Geld. Auch wie tief er Hängt würde ich prüfen wenn er auf den Anschlaggummis sitzt sind die Elemente Platt das macht auch kein Händler mehr unter 1000.

Nimm ein Wagenheber mit. Schau im Kofferraum genau die Aufnahme vom Hinterachsrahmen an. Und schau dir auch den Hinterachsrahmen genau an.

Amaturenbrett sollte Rissfrei sein und gut an den Seiten bei den Türdichtungen. Instrumente sollten möglichst alle von Jäger oder Veglia sein. Natürlich sollte Elektrisch alles tun.

Dann wenn du hast nimm ein Kühlerprüfgerät mit. Das mach ich immer sehr gerne schauen ob irgendwo Undichtigkeiten im Kühlsystem gibt.

Irgendwo gabs auch mal eine Liste zum Abhaken für Käufer

Und nimm einen Magnet mit dann kannst schauen ob viel Spachtel drauf ist oder obs echtes Blech ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mein Papa hat mir mal beigebracht Auto fängt mit Ahhhhhhh an und hört mit Ohhhhhh auf 🤷‍♂️

Bei 16-18k würde ich einen Mini Profi mitnehmen und anschließend zum Essen einladen und gut ist 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!