suche 1300er cooper

• hallo forum,

ich suche einen fahrbereiten 1300 cooper baujahr bis 1973. ich bin kein sammler und lege daher keinen wert auf "100% originalteile", solange er wie ein oldtimer aus dieser zeit aussieht. ich schraube gerne mal, aber das ist nicht mein haupthobby, deshalb sollte er fahrbereit mit tüv und so sein.

würde mich über angebote oder tips, wo ich so ein teil finden kann, sehr freuen.

hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

• …. gibt es bei mobile.de für 38500€ ……

• 75 original PS ist dann der Cooper S

Wirst vermutlich nur in echt miesem oder gutem Zustand finden und dann bist schnell bei 55.000€

Zu Verkaufen: Austin Mini Cooper S 1275 (1964) angeboten für 59.800 €
    Farbe: Blau, Laufleistung: 3.162 km, Leistung: 85/116 kW/PS, Karosserieform: Limousine (2-Türen), Baureihe: Mk I, Verkäufer: Thiesen Hamburg GmbH –…
    www.classic-trader.com
  • Das wird eher schwer da gab es ja nur S mit 1275.

Gibt's den einen Grund warum nur bis 73?

Zitat

ach ja, ich suche einen 1300 mit 75ps 1969-1973

Also soll es ein Mk3 sein?

Auf Erfahrung vertrauen

• Da er ja nicht so Wert auf original legt kann es ja alles aus den Baujahren sein und auf 1300 umgestrickt...da findet sich sicher was und sonst eben selber auf 1300 umbauen...ist kein Hexenwerk und ist ein gängiger Umbau.

• hallo forum,

ich suche einen fahrbereiten 1300 cooper baujahr bis 1973. ich bin kein sammler und lege daher keinen wert auf "100% originalteile", solange er wie ein oldtimer aus dieser zeit aussieht. ich schraube gerne mal, aber das ist nicht mein haupthobby, deshalb sollte er fahrbereit mit tüv und so sein.

würde mich über angebote oder tips, wo ich so ein teil finden kann, sehr freuen.

Da "Cooper" im Volksmund oft nicht im eigentlichen Sinne benutzt wird eine Nachfrage: Suchst Du wirklich einen Cooper (teuer), oder einfach nur einen Mini mit 1300er Motor bis 73?

• wow, danke für die vielen reaktionen!

wie beschrieben bastel ich zwar gerne (mal ein bisschen), aber einen motor- und bremsanlagenumbau möchte ich mir als mini-frischling nicht gleich vornehmen :redface:

ein cooper sollte es wegen der 75 ps sein, aber der unterschied zu 63 ps ist wahrscheinlich nicht so riesig, oder? habe mir inzwischen einen in spanien angesehen, aber der war echt komplett rott (obwohl er als unfall- und rostfrei, mit wenigen km auf der uhr,, usw. annonciert war) :mad: naja, war nen schönes wochenende in spanien zur karnevalszeit ... :biggrin:

und "bis 1973" suche ich, weil danach die qualität wohl (noch mehr) nachgelassen haben soll.

mein budget liegt so bei 18k und deshalb wirds wohl nach den o.g. erfahrungen und Euren kommentaren nen "normaler" inno mit 63 ps werden. (schaue mir samstag einen an und kann dann berichten).

so long and thanks for all the fish ... future:cool:

hat sich noch nie eine beschwert, dass er zu klein wäre :cool:

• Inno Cooper hat 64 PS 😉. Qualität ist relativ zu sehen….Aufgrund des Alters ist es eh egal, da keiner da mehr im Original Zustand ist, so oder so. Da sollte dein Anforderungsprofil eher bei anderen Dingen angesiedelt sein. 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Also ob die Qualität bis 1973 heute noch eine Rolle spielt, das wage ich mal zu bezweifeln.

Rost zählte auch damals schon zu den meistgenannten Mängeln und die Mechanik ist bis heute doch bestimmt 2-5 mal erneuert worden, teils dann auch mit China-Repro Teilen...vom Garagenfund oder Ersthand-Sammlerfahrzeug mal abgesehen.

Viel wichtiger ist m.E., daß du für dein Geld einen angemessenen Gegenwert erhältst. Daß ein Inno auch ein Inno ist und kein aufgehübschter englischer 1000er MKV.

Von daher ist es eventuell Ratsam, das Objekt der Begierde hier vorzustellen, sofern kein WIRKLICH(!) kundiger Berater vor Ort zur Verfügung steht.

Viel Erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Falls es auch eine Clubman-Front sein darf...

Würde ich grade suchen, würde ich mir den anschauen. Macht auf den Bildern und von der Beschreibung her einen sehr guten Eindruck und lässt noch Luft im Budget.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aust…528490-216-1463

Allerdings ist daran halt so gar nix original. Das muss man auch berücksichtigen

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!