Umbau auf Außenliegende Türscharniere

• Moin, ich hab heute im Prospekte stöbern eine Anzeige von Bornemann vermutlich von Anfang der 90er gefunden in der ein Umbau von innen auf außen scharniere beworben wird. Grundsätzlich bin ich mir der Unterschiede in der A-Säule und den Türen bewusst, jedoch dachte ich immer dass auch die Tür ausschnitte unterschiedlich sein und man nicht einfach ne Mk1/2 Tür in ne Mk3 Karosse hängen kann.. hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

• Ahhh gut, das macht Sinn. Sprich Mk3 Türen leer räumen, oben verschließen etc. ist dann ja aber doch recht aufwändig..

• Es gibt von M-Machine eine Adapterblech zum Einbau der oberen Schachtleiste vom MK1. Habe ich noch nie gesehen und die Verfügbarkeit von M-Machine Blechen in D ist zumindest mal eingeschränkt.

Es gibt aber durchaus einige hier im Forum, die Schiebefenster im MK3 fahren. Vielleicht kann da jemand noch mehr zu sagen.

Ach so: MK3 Kurbelfenster sind größer als Schiebefenster, das gilt es zu beachten!

• Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, wurden Fake Scharniere in den 90ern angeboten und die angepappt und die originalen Scharniere blieben. Kann mich aber auch irren. Viele Rennwagen werden auch mit Schiebefenster in mk3 Türen umgebaut. Ist halt viel Bastelei. Aus dem Regal gibt es meines Wissen nach nicht mehr

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Die anklebe Dinger gibts immer noch aber sehen blöd aus.

Willst du MK3 Türen auf Schiebefenster umbauen?

Auf Erfahrung vertrauen

• ich habe schon einige MK3 Türen umgebaut auf außenliegende Scharniere und Schiebefenster. Machbar ist alles.

B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

• Man sollte die Schiebefenster in einen extra Rahmen machen, so das man die Schiebefenster runterkurbeln kann.

Mir würde da die schönen Türgriffe fehlen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ach du herjeh, was für Aufwand 🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣 am genialsten sind doch eh Aussie Minis. Aussenscharniere, kurbelfenster und Dreiecksfenster 😎😎😎😎 besser geht doch gar nicht

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!