Endschalldämpfer für 1000er Mini mit mittigem Ausgang

• SirJonLemon 28. Februar 2025 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „Endschalldämpfer für 1000er Mini mit Mittagessen Ausgang“ zu „Endschalldämpfer für 1000er Mini mit mittigem Ausgang“ geändert.
  • Hallo.

Schau mal nach RC40 bei den Miniteile Händlern. Da gibt es bestimmt was passendes. Machen beim TÜV auch meist keine Probleme.

Bin gespannt ob du mit deiner Peco überzeugen kannst ;-)

Gruß
    Der BlechBernd

• Wäre ja die Frage was aktuell denn so verbaut ist. Mit fächerkrümmer oder Standard 1000er ab gordischen knoten und rohrdurchmesser Anschluss Modell Wasserhahn oder doch was größeres (42-50mm). Das bestimmt doch ein wenig was benutzt werden kann. Leck gab es mit kleinem Abschluss z.B. Maniflow nicht.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Wäre ja die Frage was aktuell denn so verbaut ist. Mit fächerkrümmer oder Standard 1000er ab gordischen knoten und rohrdurchmesser Anschluss Modell Wasserhahn oder doch was größeres (42-50mm). Das bestimmt doch ein wenig was benutzt werden kann. Leck gab es mit kleinem Abschluss z.B. Maniflow nicht.

Hi Jürgen,

Aktuell ist ein durchgehendes Rohr mit Endschalldämpfer mittig mit 2flutigem Ausgang drauf. Bernd vermutet Peco. Ist halt so gar nicht beschriftet. Sieht aber auch schon mitgenommen aus, ist wohl kurz vorm undicht werden.

• Hallo.

Schau mal nach RC40 bei den Miniteile Händlern. Da gibt es bestimmt was passendes. Machen beim TÜV auch meist keine Probleme.

Bin gespannt ob du mit deiner Peco überzeugen kannst ;-)

Da bin ich auch gespannt. Kam so ja mindestens 3 mal durch die Hu in Gersheim...

:biggrin:

• Hmmm kannst du ggfs mal ein Foto schiessen von unten. Ohne vorschalldämpfer könnte auch Max Roth sein, aber dann passt der Adem eigentlich nicht. Die wäre ohne weiteren Dämpfer und durchgehend bis an den Auslass Krümmer (oben knapp unter Zylinderkopf )

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Bei ca. 47mm Rohrdurchmesser gehe ich mal von Standart-Krümmer aus …..

Maniflow oder LCB ist größer.

• Bei ca. 47mm Rohrdurchmesser gehe ich mal von Standart-Krümmer aus …..

Maniflow oder LCB ist größer.

Nö.

RC40 z.B. hat nominal 1,75" = 44mm Außendurchmesser. Dazu die aufgeweiteten Steckmuffen mit 1,5mm Wandsctärke entsprechend 48mm Außendurchmesser...

Frage ist, was für ein Abgas-Krümmer verbaut ist.

Beim 1000er vermute ich mal Maniflow Freeflow...

Da muss der Niels halt mal im Motorraum, hinten beim Vergaser runter schauen... :wink: Dann kann man mehr sagen...

Gruß, Diddi

• Ja, gut …….

Ich bin jetzt doch ne Weile raus aus der Mini-Schrauberei …..

Meine „Fehlpeilung“ in Sachen Rohrdurchmesser liegt wahrscheinlich daran das ich unter meinem 13er Inno einen LCB mit 2Zoll nahtlos gezogenem Gasrohr-Eigenbau und Golf 1 GTi Endtopf gefahren habe ….

Der hat nett gebrummt, nicht wirklich laut aber „kernig“ ……. der TÜV hat sich nie dafür Interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!