Welchen Verteiler für Turbo Motor?

  • Hallo,
    habe meinen Turbo nun endlich am Laufen, allerdings mit der kontaktlosen Zündanlage vom 89er 1300er Metro Motor. Kann ich diese Zündanlage drin lassen oder muß unbedingt der Turbo Verteiler her?? Ich habe diesen zwar vorliegen, jedoch läuft der Motor damit nicht! Ich sollte dazu erwähnen, daß zu dem Zeitpunkt nur die originalen 9V an der Spule anlagen - könnte vielleicht der Grund sein!?

    Ich brauche außerdem noch die Motoreinstelldaten vom Turbo!

    Vielen Dank und Gruß,
    Achim

  • Hallo,
    der Motor läuft ohne ECU mit bislang normalem Ladedruck. Die Turbo Nockenwelle ist drin und halt die erwähnte Kontaktlose Zündung. Außerdem LLK vom Smart, Omega Kolben, Turbo Auslaßventile....


    Habe eben nochmals probiert den Turboverteiler (ist ein 62DM4) zum Laufen zu bekommen, doch leider vergebens. Ich werde nun nochmals die Stromlaufpläne durchsehen, ob der Verteiler evt. anders angeschlossen wird!

    Ach so,
    die Krümmerschelle habe ich direkt in England bestellt - war nach 3 Tagen da!!


    Gruß
    Achim

  • Die elektronischen Verteiler sind recht anspruchsvoll und wenn das was nicht stimmt wirds lustig. Deshalb gibts auch eine Fehlerbeschreibung was wann wo wieso usw zu prüfen ist wenn was nicht geht.

    Vieleicht kann die jemand hier rein stellen, ich kanns nicht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kennt jemand zufällig den Turboverteiler 62DM4 und kann mir sagen, ob dieser ein externes Zündmodul/Verstärkermodul benötigt?? Frage nur, da es so auf dem Schaltbild aussieht. Außerdem hat mein jetziger Verteiler ein solches Modul direkt am Verteiler angeschraubt - beim 62DM4 fehlts!

    Veit,
    was meinst Du mit normalem Ladedruck und verkürztem Gestänge?? Bislang habe ich angenommen, daß der max. Ladedruck automatisch bei 0,5bar liegt. Die ECU (wenn verwendet) sperrt das Ablaßventil (das beim Kühler) bei niedriger Drehzahl, so daß die Druckdose mit dem vollen Druck angesteuert wird und der Turbo somit eher abblasen kann. Bei höherer Drehzahl wird das Ablaßventil dann geöffnet, der "Steuerdruck" halbiert sich und die Druckdose wird somit später bzw. bei höherem Ladedruck angesteuert. Ich hatte somit angenommen, daß die Druckdose bei ca. 0,25bar aktiv wird.
    Wo genau liegt nun der Fehler meiner Überlegungen??

    Ich habe aufgrund dieser Annahme das Ablaßventil direkt an der Zündung angeschlossen!

    Gruß,
    Achim

  • Hi,
    laut dem Haynes gehört ein 65 DM4 Verteiler bei dir rein und der hat auch seine Backbox direkt rangeschraubt.
    Zündspule: GLC 143
    Zündzeitpunkt: 6-8 Grad bei 1500 rpm ohne Vakuum
    Kerzen: RN7CC
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wie veit schon sagte sei vorsichtig damit wir lassen die ecu auch weg und bauen es wie veit beschrieben an aber wenn du das serienmässige pop off ventiel im luftfiltergeheuse nich zu gemacht hast kann dort der druck noch entweichen und das schlimste vermeiden zur zündung kannich dir im moment nich helfen weil wir auch schon uterschidliche komponenten verbaut haben

  • Vielen Dank für Eure Infos!

    Vom Prinzip her habe ich mir die Ansteuerung der Ladedruckregelung schon so vorgestellt. Die einzige, aber entscheidene Ausnahme meiner Überlegung ist die Ansteuerung des Ablaßventils (per Impuls). Also die Verdichtung liegt tatsächlich bei ca. 8:1 so daß ich schon Überlegungen anstelle auf ein Dapfrad vorläufig zu verzichten und dafür das Ablaßventil mittels Schalter anzusteuern! Immerhin kann ja laut Eurer Aussage nicht viel passieren und eine Ladedruckanzeige habe ich sowieso eingebaut.
    Da ich nun auch TÜV auf den Wagen habe, kann ich somit bald endlich meine langersehnte Probefahrt machen. Bin schon gespannt, was die Ladedruckanzeige anzeigt!

    Tja, das Problem mit meinem Verteiler haben wir dann wohl auch gefunden. Der abgebildete Zündverstärker fehlt, so daß ich hier auch erstmal eine Probefahrt abwarten werde. Vielleicht reicht die jetzige Zündanlage aus?!

    Gruß
    Achim

  • Als Alternative zum Dampfrad kann man auch in ein Aquariumgeschäft gehen und da so ein Ventil kaufen das normalerweise die Luftmenge der Luftpumpe regelt. Sieht nicht so toll aus, funzt aber

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hm,
    was haltet Ihr denn von einem einfachen, einstellbaren Frequenzgenerator der das Ablaßventil ansteuert?
    Gibt es bestimmt bei Conrad zu kaufen!


    Ein anderes Thema,

    gibt es Probleme bei einer Undichtigkeit zwischen Turbo und Fallrohr?? Die Krümmerschelle ist Fallrohrseitig zu eng, so daß hier auch keine vernünftige Abdichtung stattfinden kann. Habt Ihr die gleichen Probleme?

    Gruß
    Achim

  • Kann mich Veit nur anschließen.

    Nur hab ich das Metrofallrohr genommen weil das mit der originalschelle zusammen passt (Und ich kein neues kaufen wollte)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jajaja,

    das mit der Auspuffschelle is ein Akt.

    Das Hosenrohr is bei mir auch in 2" von mani und pusten tut das agrargat durch Rc40, abgesehen davon passt die schelle nich, weil das orig Metro Rohr keine 2" hat!!! und zudem wie gesagt die schrauben gerne rausfallen.

    Welchen Verteiler, jetzt auch hinsichtlich später steigernderer Druckverhältnisse sollte man denn ins auge fassen?? Ich erinnere mich an ein statement, dass der Metro Turbo Mk1 gut sein soll. ( ganz allgemein gesprochen)

    greeetz joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • So,
    jetzt sind alle TÜV-Mängel beseitigt und außerdem ist der Krümmer dicht. Die Montagepaste ist allerbest! Außerdem danke ich Veit für die geniale Idee, die Schelle anzupunkten! Die besagten 45Minuten sind wirklich nicht übertrieben...


    Habe noch eine Frage zum Belüftungsventil.
    Soweit mir bekant ist dieses bei laufendem Motor geschlossen, sonst immer geöffnet.
    Ist es eigentlich normal, das dieses Ventil bei längerem Betrieb kochend heiß wird?? Ich habe schon ein anderes eingebaut, hat jedoch nichts gebracht!

    Gruß
    Achim

  • Bei mir wird das Ventil recht warm, heiß wär übertrieben. Erscheind mir auch logisch weil es ja ständig zu gehalten wird und erst ohne Zündung in seine normale Stellung, offen, geht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,
    da das Ventil bei KLAS ebenfalls recht warm wird, hoffe ich das dies normal ist. Momentan habe ich sowieso ganz andere Probleme!
    Näheres hierzu unter einem neuen Thema!

    Gruß
    Achim

  • Ich nehm mal an das wir das gleiche meinen, das was am Vergaser hängt, oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!