Zündwinkel .. mit AccuSpark / springt nicht an

  • Motor springt nicht an ….

    Ich hab auf Doppelvergaser zurückgebaut .. und seit dem springt er nicht mehr an.

    Zündfunke ist an der Luft sichtbar

    Blitzpistole blitzt nicht (Blitzpistole ist IO ..am anderen Mini getestet)


    Verteiler ist umgebaut auf AccuSpark (lief auch schon mal).. Schließwinkel ist aber nur 20 Grad …. (Nach Wert Blitzpistole) …

    Bleibt wohl erst mal Rückbau auf Kontakte :-(

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Werden die Kerzen Nass? Hast ne gute Vergaser Grundeinstellung? Wenn er vorher lief und nur den Vergaser gewechselt hast sollte es ja nicht am Verteiler liegen.

    Wenn den allerdings gelöst hattest und so dann Bau ihn eben mal ins Cabrio zum testen und dem vom Cabrio in den S. Dann wirst schnell sehen ob es daran liegt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Der Vergaser lief auch schon mal …..

    hatte ihn allerdings etwas fetter gestellt, ggf zu fett. Unterstand sind 3mm auf beiden Seiten.

    Vermute aber Zündung… Blitzpistole blitzt nicht..

    während unter Umgebungsdruck nen Funke da ist ..scheint im Brennraum während der Kompression kein Funke zu entstehen (Höhere Durchschlagsspannung). Passt zum Zündwinkel…


    Aber Warum …..


    Auf Kontakte rückbauen .. und testen :-(

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Schließwinkel nur 20° erscheint mir wenig. Ergibt halt nur einen schwachen Funken, weil die Zeitspanne einfach zu kurz ist. Die Zündspule hat nicht genügend Zeit, sich aufzuladen. Fraglich auch noch der Zustand des Kondensators (falls vorhanden). An der Umgebungsluft funkt das noch, aber im verdichteten Medium des Brennraums springt einfach der Funke nicht. Dazu kommen dann im Betrieb noch die Richtung des Funkens (Polung der Zündspule). Prinzipiell springt der Funke an der heissen Seite leichter. Sprich von der Mittelelektrode zur Massenelektrode.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Schließwinkel ist ja nicht einstellbar. Frag mich halt wie der Wert gemessen wird von der Pistole ohne das der Motor läuft.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Beim anlassen gemessen

    Motor lief schon mal in der Kombination (sowohl mit dem Vergaser ..als auch AccuSpark mit der Zündspule )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Beim anlassen mal den Verteiler gedreht?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Spannungsversorgung der Zündung i. O.?

    Beim Anlassen zieht der Startermotor einen hohen Strom und damit bricht die Bordspannung ein Stück weit zusammen. Für einen vernünftigen Funken reichts dann halt nicht mehr, deswegen auch Startanhebung mit vorgeschaltetem Widerstand, der dann mittels Relais gebrückt wird.

    Oder wie bereits angesprochen, Grundstellung vom Verteiler passt nicht. Der Schließwinkel wird ja von der Zündungssteuerung mittels Halbleiter (hoffentlich erzähle ich keinen Quatsch) geöffnet und geschlossen. Kommt die Grundeinstellung aber bereits mit dem Zündzeitpunkt in Konflikt, reicht der Schließwinkel nicht. Funken bleibt schwach.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Spannung bricht beim Start auf ca 9V zusammen ….
    gemessen an der Spule .. aber auch direkt am Schalter Starter auf der Kupplugsglocke

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • 9V sind ein Super Wert, die Batterie ist gesund.

    Bau mal auf den mechanischen Verteiler zurück und seh zu daß der Motor läuft.

    Ordentlich warmlaufen lassen und dann sofort den Elektrofuzziverteiler einbauen und testen.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Steck mal die Zündkabeln andersrum ein. Also 4213

    Oder besser dreh den Motor so weit bis das 1 Einlassventil zu geht, der Motor verdichtet also auf OT geht und zünden müsste dann schau wo der Finger steht.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • 9 Volt ist ein super Wert ???

    Aber nur wenn eine Zündspule mit Vorwiderstand eingebaut ist, die während des Anlassvorganges am Vorwiderstand vorbei direkt befeuert wird !

    Alle anderen machen bei dem Wert dicke Backen.

    Ansonsten würde ich es mal mit Fremdstarten versuchen damit mehr als 9 Volt ankommt.

  • Aha, vor der Erfindung der Ballasted Ignition mussten ja auch alle Fahrzeuge angeschoben werden :facepalm:

    Gut daß meine Minis das nicht wissen und zuverlässig ohne so ein Zeugs anspringen, wie auch der S von "Lüdder" das machen sollte.

    Gruss Andy
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  • MIR ist 9 Volt zu wenig

    Welche Anlasserbauart ist verbaut und wie alt ist der Anlasser ?

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