Hi zusammen,
Mini MPI, Tür auf Fahrerseite schließt nicht satt. Macht sich während der Fahrt bemerkbar durch hörbare Außengeräusche ( vorbeirauschender Gegenverkehr, leichtes Luftrauschen ).
Laut Reparaturhandbuch / Werkstatthandbuch gibt es nicht viel mehr als die 2 Schrauben, oben und unten, am Türschließblech zu lockern, die Platte ggf. auszurichten und wieder festzuziehen.
Ich spreche von der Stelle an der B-Säule, wo lediglich dieser U-förmige Bogen raussteht. Nicht vom Schließmechanismus im Schloss (Tür) selbst.
Hier ist mein Problem:
Bei genau dieser "Door Lock Striker Plate" dreht die untere Schraube lose, d.h. ich bekomme nur oben fest.
Ich kann machen, was ich will. Sobald ich innen sitze und die Tür zu mir her schließe, fehlt immer ein gefühlter Millimeter, sodass die Außengeräusche weg sind.
Am besten lässt es sich am Geräusch beim Öffnen der Fahrertür erklären: Hier fehlt das hörbare Klacken / Ausrasten bei Betätigung des Türöffners. Genauso das satte Geräusch vom Einschnappen beim Schließen.
Ich drehe ihn und die Tür lässt sich ohne spürbare "Auslösung" öffnen - ist mir nicht ganz geheuer.
Auf der Beifahrerseite ist es ein Traum, sattes Schließen, sauberes Öffnen - so soll es sein...nur dass ich halt leider keinen Rechtslenker habe und gerne auf meiner Seite Ruhe hätte ohne Zugluft.
Vermutlich muss ich das ganze Schließblech entfernen und hoffe, dass ich die untere Schraube irgendwieder greifend bekomme.
Oder muss ich sogar am Schließmechanismus in der Tür selbst rumfummeln?
Da das Schloss aber einwandfrei arbeitet und öffnet / schließt, gehe ich schon von der B-Säule und dem Schließblech aus.
Danke euch schon mal für Tipps.
Grüße aus dem Süden
Dave