Guten Morgen
Ich hätte eine Frage zur Motoröl Temperatur und dessen Messpunkt.
Bei meinem SPI ist es mittels Adapter gelöst (Foto) und wird auf dem original Magnolia (MPI ?) angezeigt. Das funktioniert prinzipiell, nur habe ich den Verdacht dass die Temperatur immer höher angezeigt wird als wirklich vorhanden. Wie komme ich darauf? Ich habe den Wagen bis 100 Grad öl warmgefahren laut Anzeige, dann das Öl sofort abgelassen und mittels Thermometer gemessen und komme nur auf etwa 80 Grad. Jetzt wäre die Frage ob das Öl an dieser Messstelle wirklich im Schnitt 20 bis 30 Grad heißer ist als in der Ölwanne? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, da der Sensor nur minimal vom Öl angespült wird und der Großteil des Sensors im Metalladapter sitzt, dass dieser eher auf die Temperatur des Blocks reagiert als auf die des Öls...was mich wiederum zu der Frage führt, in wie weit Motorblock und Motoröltemp. zu einander identisch sind.
Die Motoröltemp. pendelt sich übrigens auf längeren Strecken, und je nach Last, etwa auf 120 Grad ein bei 20w50 im Sommer.
Ich hoffe jemand hat da eine gute Idee bzw Meinung die auf Verstande fusst 💡