Nach Jahren der Abstinenz mal wieder nen Mini?!

  • Hallo werte Mini-Freunde!

    Nach Jahren der Abstinenz vom Besitz eines Minis bin ich mal wieder „auf den Geschmack“ gekommen.

    Daher meine Fragen in die Runde:

    Was haltet Ihr von einem Edition 35 SPI mit 53PS (somit logischerweise kein Cooper)?
    Verträgt noch Normalbenzin und die fehlenden 10 PS soll man nicht merken.
    Könnt Ihr das bestätigen? Mein damaliger war ein 63PS-SPI.
    Hier einer, den ich schon besichtigte:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=399962729&dam=false&isSearchRequest=true&ms=17500%3B2%3B%3B&od=up&pageNumber=2&ref=srp&refId=dbcb48fb-8a9d-36fd-b1a8-1265fb1f983a&s=Car&sb=p&searchId=dbcb48fb-8a9d-36fd-b1a8-1265fb1f983a&vc=Car

    - hat tatsächlich keinen Rost außer am Frontscheibenrahmen unten rechts: leichte Bläschen unterm Scheibengummi
    - Radlauf hinten links wurde lieblos lackiert (offensichtlich mitm Pinsel) und müsste mal neu gemacht werden


    Was mich vom Kauf bislang abhält: Ölstutzen am Motor riecht stark nach Sprit —> erste Anzeichen für einen Kolbenfehler?

    Und unten tropft er an einer für mich merkwürdigen Stelle: hinten rechts am Stabi leicht ölig.

    :roll-eyes:
    Ist da die Benzinleitung undicht und löst das Fett aus dem Lager? Oder habt Ihr eine Vermutung?

    Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!

    Beste Grüße!

  • Das ist aber eigentlich einer mit 63 PS und nicht 53. Hinten hat der normal auch keinen Stabi, meinst du den Rahmen ggfs? Könnte Bremsflüssigkeit sein, vom Bremsschlauch, aber eher Radbremszylinder. Zu dem Benzingeruch fällt mir gerade nix ein

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Das 35er Modell hat in Serie 63PS


    Stabi? Wäre ziemlich unüblich, wenn ein serienmäßig wirkender Mini einen Stabi hätte.

    Definiere 'hinten'

    Im Bereich der Hinterachse oder hinten am Motor?

    Ersteres könnte ein siffender Radbremszylinder sein.

    Das Zweite: Ist Öl am Schaltgestänge? Dann ist es dort der Dichtungsring.


    In beiden Fällen Pfennigartikel und mit 1-2 Stunden Arbeit erledigt (je nach Skillz und Tools)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke schonmal für Eure Antworten!

    Dass es wohl auch einen 53PS Edition 35 gab, war mir auch neu. Scheinbar gab es die aber als 53er und Cooper.

    Sorry für den falschen Begriff Stabi: ist kurz vorm Radbremszylinder, wie Ihr beide schon vermutet habt.

    Was haltet Ihr vom Angebot? Ist das heutzutage marktüblich oder eher etwas hochgegriffen (weil z.B. eben 53PSler)?

  • Hier in BRD gab es den nur mit 63 PS, aber ist ja auch iwie Wurst. Preis ist schon sehr knackig . Bremse hinten machen lassen inkl. Teile tippe ich mal auf 250€ rund.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • gabs mit 53 Hottehüs


    ROVER MINI 35TH ANNIVERSARY AUTO MODELS SPECIFICATIONS

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    Overview
    Modification35TH ANNIVERSARY AUTO
    Chassis IDE-XN12A
    Dates releasing1996.6~
    Average PriceKES 1,830,800
    Body size3075 X 1440 X 1330 Mm
    The size of the passenger compartment (LxWxH), mm1640 X 1155 X 1120 Mm
    Wheelbase mm2035mm
    Track front / rear wheels, mm1235mm /1200mm
    Full weight,kg740kg
    Body typeSedan
    Number of doors/seats4 seats/2 Door
    Safe Equipment
    Driver's air bagIt Is Not
    Front passenger air bagIt Is Not
    Side airbagsIt Is Not
    ABSIt Is Not
    TRCIt Is Not
    Safety belts with tensionerIt Is Not
    Safety belts with efforts' limitersIt Is Not
    Safety belts with holdingStandard
    The mechanism of fixation of children's seatsIt Is Not
    Safety planksIt Is Not
    Brake assistIt Is Not
    The design of the body, providing energy absorption and dispersion of strikeIt Is Not
    EBDIt Is Not
    Anti theft deviceIt Is Not
    Additional equipmentNo
    Comfort
    Air conditionerManual
    Power windowIt Is Not
    Central switchIt Is Not
    Steering column lengthIt Is Not
    Steering column heightIt Is Not
    Cruise controlIt Is Not
    Finishing leather steering wheelStandard
    leather seats
    Power front seatIt Is Not
    Power rear seatIt Is Not
    Wood panelIt Is Not
    SunroofIt Is Not
    Alloy wheels12 Inches Standard
    Folding seatIt Is Not
    Glass with a UV filterIt Is Not
    Toned glassesIt Is Not
    Engine
    Model12A
    TypeWater Cooling Inline 4 Cylinder OHV 8-valves
    Bore x course of the piston, mm70.6mmx81.2mm
    Engine Size1271cc
    Compression ratio9.4
    Fuel injection system電子制御燃料噴射装置(TBi)+MEMS
    Maximum power hp / t.min.53ps(----kW)/5000rpm
    Maximum torque, Nm / rpm9.6kg M(----N M)/2600rpm
    SuperchargerIt Is Not
    Fuel tank capacity, liters34 L
    FuelUnleaded Premium Gasoline
    Fuel consumption, l/100 km10.4km/リットル (10/15)
    Steering and Suspension
    SteeringPower Assist Equipped Rack&pinion
    Front suspensionウィッシュボーン
    Rear suspensionトレーリングアーム
    Front brakeDisk
    Rear brakeDrum
    Front wheel145/70 SR12
    Rear wheel145/70 SR12
    The minimum diameter of a turn----m
    Gearbox
    Number of steps / Type4AT
    DriveFF
    LSD----
    Exterier Equipment
    Front fog lightsStandard
    Rear fog lightsStandard
    Xenon headlightsIt Is Not
    Additional front headlightsIt Is Not
    Front / rear spoilerIt Is Not/ It Is Not
    Rear wiperIt Is Not
    Navigation, Audio and Video
    NavigationIt Is Not
    Navigational deviceIt Is Not
    AudioAM/FM Radio With CS Player
    CD-playerIt Is Not
  • Ich kenne den 35er in der Version, die nach Deutschland kam, nur als 63PS Version und Original war der Himmel weiß, die Sonnenblenden auch und keine Streifen auf der Haube, falls du Wert auf Orginalität legst.

  • Michael, oben stand doch extra: in der BRD. 🤷‍♂️ Und auch nur in dem grün und mit Leder und 13“. Das mit dem Himmel war mir gar nicht aufgefallen. Die Haubenstreifen - stimmt, die waren auch nicht original

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hier in BRD gab es den nur mit 63 PS, aber ist ja auch iwie Wurst. Preis ist schon sehr knackig . Bremse hinten machen lassen inkl. Teile tippe ich mal auf 250€ rund.

    Eben...und wenn man schon hinten öffnet, dann beide Seiten und ggfs. auch gleich die Belege neu machen. Dann hast du erstmal Ruhe.

    Mein 35er hatte damals nichtmal den Betrag in DM gekostet. War glaub 1998 oder so...mit knapp 30.000km.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wow, vielen Dank für all Eure hilfreichen Beiträge! Super!

    Dann muss das hier angebotene Modell wohl eines der sonstig ausgelieferten sein
    ODER
    jemand machte sich die Mühe, nahezu alles in Edition 35-Look zu bringen… ;-)

    Den Prospekt für Deuschland hab ich nun auch endlich gefunden (siehe Anhang).
    Daraus geht nur leider hervor, dass es - wie Ihr schon richtig vermutet habt - in DEUTSCHLAND / BRD keinen 53PSler gab.

  • Und ganz nebenbei: das muss ja nicht dieser Mini sein.

    Solltet Ihr einen 1.3 SPI im Angebot haben, würde ich mich über ein Angebot freuen.
    Dass ein guter Mini etwas kosten darf, versteht sich von selbst!

  • Nicht meiner, auch nicht perfekt, aber günstig und lässt Luft zum nacharbeiten preislich…

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-rover-1300-silverbullet/2829391245-216-1879?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    jemand machte sich die Mühe, nahezu alles in Edition 35-Look zu bringen… ;-)

    Ja aber....warum? Viel zu aufwändig. Die Innenausstattung ist einfach nur teuer (wenn auch ganz hübsch).


    Am einfachsten ist es, den Verkäufer zu kontaktieren und dir die Fahrgestellnummer (die letzten Ziffern kann er ja weglassen wegen gaaaanz schlimm Datenschutz und so) und die Motornummer geben zu lassen und hier rein zu stellen. Dann kann man das auseinanderklamüsern und du hast Gewissheit.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich vermute mittlerweile, dass da mal was bei der Zulassungsstelle schief ging (3 Vorbesitzer).

    Die Fahrgestellnummer hab ich vorhin bekommen und auch schon Dekodiert.
    Raus kommt: 1300 SPi high compression ration 10.1:1 - somit eigentlich 63 PS…

    Ich werde weiter forschen. Macht ja auch dank des Forums Spaß!

  • Zitat

    Ich vermute mittlerweile, dass da mal was bei der Zulassungsstelle schief ging (3 Vorbesitzer).

    Das ist leider eher üblich als die Ausnahme, da die Papiere von Hand übertragen werden. :facepalm:

    Hab hier auch eine Reifengröße in 165/Z0R10 (Statt 70) drin stehen. :scream:


    In deinem Fall wäre die Motornummer noch interessant.

    (Wobei das für die Schlüsselnummer in den Papieren keine Relevanz hat)

    Motorhaube auf und die Plakette springt dir quasi schon ins Gesicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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