Motor ruckelt im Stand und überfettet

• Hallo ich habe mir einen Mini SPI aus 95 gekauft...

Leider kann ich nicht richtig mit ihm fahren.

Als ich ihn gekauft habe lief er nicht richtig und ging permanent aus und brauchte ohne Ende Sprit .

Ich ging auf die Suche und habe Ratschläge bekommen die Unterdruckschlaüche und Ecken zu kontrollieren, die Ecken waren alle defekt getauscht und schon lief er besser , aber das totale überfetten blieb jetzt habe ich den Temperatur Sensor getauscht und er läuft auch wieder ein bisschen besser zudem habe ich Kerzen gewechselt aber läuft immer noch viel zu fett

• Wie geht es dem Auspuffkümmer ….

Wurde das Lambda-Signal mal gecheckt oder die Ansaugseite … Luftfilter, Luftmassenmesser ect ??

• Wenn der so überfettet, möglichst nicht damit fahrten. Das überschüssige Benzin spült Dir den Ölfilm von den Bohrungen. Das führt recht rasch zu verschlissenen Zylinderbohrungen und einer teuren Motorinstandsetzung

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Von einem kapitalen Motorschaden hab ich auch nicht gesprochen. Bitte genauer lesen!
    Aber würdest Du 32km ohne Schmierfilm an den Zylindern / Kolbenringen fahren? Ich nicht!

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Ohne Schmierfilm natürlich nicht. "Ohne" ist aber auch leicht übertrieben. Einen Ölkreislauf gibt es ja immer noch.

Eigene Erfahrung: Ich bin zum letzten IMM mit überfettendem Motor gefahren (10l/100km), hin und zurück 1500km. Unterwegs wg. Tanken erst festgestellt. Zuhause dann lange Fehlersuche. Ursache war eine an nicht einsehbarer Stelle eingeklemmte Rücklaufleitung. Der Motor hatte damals gerade mal 3000 km runter, hat jetzt 8000 und läuft immer noch ohne nennenswerten Ölverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!