Bremsflüssigkeit zu wenig?

  • Hallo,

    Habe vorhin gesehen, dass wohl zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden sein soll, obwohl es im Spätsommer noch alles fein war. Untenrum ist alles trocken und halt auch alles neu.. Könnte es jetzt vielleicht daran liegen, dass es kalt ist und deshalb der Füllstand so gering ist? Wie könnte ich den Hauptbremszylinder prüfen? Kann ja leider grad nicht fahren, weil es nass ist 😏 oder einfach was auffüllen und beobachten?

    Viele Grüße

    Michael

  • Auffüllen und beobachten ist keine gute Idee !! Liegt ganz sicher nicht an der Temperatur ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • So viel kommt ja dann eigentlich nicht in Frage 🤔 hab ja keinen Bremskraftverstärker. Wenn alles dicht ist, kann es ja nur der Hauptbremszylinder sein, oder?

  • Das ist komplett trocken

    Ebenso alle Verschraubungen und Leitungsverbindungen zu den Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von Mika (26. Januar 2025 um 12:29)

  • Wieviel Flüssigkeit "fehlt" denn tatsächlich?

    In der "Verlängerung" steht maximal ein Schnapsglas...

    Das könnte auch einfach nur Verschleiß der Bremsklötze/Beläge sein...

    Gruß, Diddi

  • Erfahrungsgemäß werden die Radzylinder undicht und die Suppe verteilt sich erstmal in der Trommel …. wird vom Bremsstaub gebunden bis der „gesättigt“ ist …. erst dann wirst du Tropfen in der Felge oder am Ankerblech finden.

    Wenn die Bremse zwischendurch mal nachgestellt wurde, kann es auch daran liegen.

  • Bin gerade noch unterwegs, aber ich gucke nachher mal nach dem tatsächlichen Stand im Reservoir. Hab nur hinten Trommeln. Das ist tatsächlich die einzige Stelle, die ich nur sehen kann, wenn die Trommel ab ist.

    Die Trommeln sind ziemlich leicht abnehmbar, oder?

    Also die Kreuzschraube raus und mit einem Gummihammer abklopfen? Würde halt zumindest gerne mal reingucken

  • Nein, erst den einstellen rausdrehen, um die Backen zurückzustellen. Könnte tatsächlich, wie Didi sagt, am Verschleiß der Klötze und Backen liegen….dann brauchen die Kolben mehr weg und der Flüssigkeits Pegel sinkt. Abnehmen der Trommeln nie verkehrt um zu checken.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Die Trommeln sind ziemlich leicht abnehmbar, oder?

    Also die Kreuzschraube raus und mit einem Gummihammer abklopfen? Würde halt zumindest gerne mal reingucken

    :thumbs_up: G-g.f. noch die Brems-Einsteller lösen, wenn die Trommeln schon einen Grat haben :wink:

    Zum Prüfen einfach mal die Staubschutz-Manschetten an den RBZ abfummeln, um darunter nach Feuchtigkeit zu schauen... Geht, ohne die Backen auszubauen :wink:

    Gruß, Diddi

  • Ich denke, ich hab das Problem gefunden. Auf beiden Seiten tropft es aus dem Zylinder raus. Kapier ich nicht. Ist das so ein Rummel?! 🙈😂

    Mal Spaß beiseite. Kommt das häufiger vor?

    Würde das sehr gerne ja selber machen, aber da ich das noch nie gemacht habe, frage ich mal in der Werkstatt, ob vielleicht zusehen darf.

  • Leider gibt es da unterschiedliche Qualitäten, die je nach vorbehandlung zwischen 1 - 4-5 Jahre nur halten 🫣🫣🫣🫣 ich empfehle Zylinder von ATE oder Brembo, Kolben vor Montage mit Bremskolbenpaste einschmieren.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hab noch kein älteres auto gehabt, bei dem nicht irgendwann die zylinder der trommel undicht wurden.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • gut zu wissen, hab da natürlich noch gar keine Erfahrung. Aber nicht schlimm, hab so auf jeden Fall wieder was gelernt

  • Undicht werden die immer mal, gerade wenn so ein Mini mal ganzen Winter stand und keine Bremsenpaste versendet wurde. Nur bei billigen Zylindern passiert das eben teilweise nach einem Jahr, was ärgerlich ist und auch den Preisvorteil direkt auffrisst. Nicht schnell genug bemerkt, kannste dann im schlimmstenfalls die Backen gleich mit entsorgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Wenn man das weiß, ist das kein Problem. Das finde ich halt so super an dem Mini. Klar, dafür, dass eigentlich alles neu ist, bin ich doch fleißig am basteln.. Aber es macht einfach Spaß und man lernt immer wieder was dazu 😊

  • Bei neuen Zylindern erst Kolben ziehen und schön mit Bremspaste einschmieren.

    Und auf den Durchmesser achten gibt von 12,7 bis 19mm beim Mini.

    Wechsel ist recht einfach. Mach es ruhig selbst irgendwann muss man es ja lernen. :thumbs_up:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • würde das super gerne selber machen. Da hast du schon recht. Aber ich muss dann auch entlüften, oder?

    Ist Bremspaste gleich Kupferpaste?

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