H Kennzeichen und nachträgliche Umbauten

  • Moinsen,

    Das Problem ist nicht der Prüfer sondern die Zulassungsstelle wenn du den Motor mit dem Abnahmegutachten von der Prüforganisation in die Papiere eintragen lässt.

    Die zweifeln schonmal gerne das H Kennzeichen nach Umbaumaßnamen an.

    Macht aber nix wenn im Gutachten ein Vermerk steht, das die Umbaumaßnamen die historische Zulassung nicht betreffen oder in Frage stellen....

    Nochmal eben editieren:

    Du machst ja kein neues H Gutachten, das hast du doch schon, oder?

    Tschö MKFÜNNEF

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  • Bei uns in Hessen ist das ja schon schwer...aber auch da machbar gewesen...der Umbau muss 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen sein...muss nicht erfolgt sein..nur möglich gewesen sein...das ist mein Stand...und musste ich auch anhand von alten Prosekten usw. der Bündelungsbehörde nachweisen...nur TÜV agenommen hat ihnen nicht gereicht. In andern Bundesländern ist es ja einfacher...aber die 10 Jahre gelten auch da...

  • Manchmal ist Langeweile toll.....

    Du hast doch selbst 2009 geschrieben das du nen Mini mit 1300er und Trommelbremse hattest.

    Von dem ne Briefkopie und ab zum Prüfer deines Vertrauens und ihm die Sache erläutern.....

    Anbei dein alter Beitrag.....


    Online

    blauewanze

    Moin,

    habe mal ein etwas anderes Anliegen.

    Mein Mini Mayfair (Bj. 87) hat vorne Trommelbremsen mit eingetragenen 10 Zoll Rädern und 1300 Motor ( real eher > ).

    Da ich eigentlich noch ein Weilchen leben möchte, habe ich einen Umbau auf Scheibenbremse in Betracht gezogen.

    Frage nun, welche Teile werden benötigt.

    Ich frage deshalb, weil ich nicht genau weiß welche Komponenten verbaut sind. Dem Forum habe ich entnommen, dass die Antriebswellen bei Scheibenbremsen (aufgrund des üblicherweise stärkeren Motors) dicker sind als bei Trommelbremsen. Da ich noch ein paar Antriebswellen mit großer Scheibenbremsanlage herumzuliegen habe, habe ich einfach mal nachgemessen. Ergebnis: Scheibenbremse Durchmesser ca. 26 mm und Trommelbremse ebenfalls ca. 26 mm ?????????

    Frage also: Kann man auf die "dickeren" Antriebswellen auch Trommelbremsen montieren (andere Achskörper vorausgesetzt), oder liege ich jetzt irgendwie völlig falsch?

    MfG Enrico


    ....oder waren da nur 10 Zoll und nicht der Motor eingetragen?

    Fragen über Fragen

    Tschö MK Fünnef

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  • Es gibt ein Gutachten für Umbau auf Inno Cooper von Rover. Da steht aber a) die 7,5 „ Bremse vom Inno mit allen Anbauteile drin, aber kein maniflow Auspuff. Wie du das alles unter einen Hut bekommst, muss der Prüfer abnicken. Da steht u.a. Ein externer Bremsservo drin. Keine Ahnung was du verbaut hast, das muss alles der Prüfer absegnen. Oder eben weg nach Siegen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ok, gerade weiter gelesen. Ich bin raus. Viel Erfolg bei was auch immer 🤷‍♂️

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  • leute...... bei dem mayfair ging es um eine rein technische frage. jetzt geht es um eine frage zum zulassungsrecht. lesen hier einige nur mit einem auge? was hat das eine mit dem anderen zu tun? im übrigen: nur weil bei irgendwem mal irgendwas eingetragen wurde heißt das noch lange nicht, dass das auch rechtens ist und automatisch dazu führt, dass ein anderer prüfer das ebenso einträgt. natürlich ist unter normalen umständen eine eintragung 1000 zu 1300 möglich. fraglich ist allerdings, ob das dann mit der h zulassung kollidiert.

  • Also ich lese mit beiden Augen, du anscheinend nicht.

    Ich hab meinen Mini mit H Kennzeichen selber abnehmen lassen, also nicht so gekauft.

    Danach Motor eintragen lassen.

    Lustigerweise ist der Vermerk der nur für das Landratsamt war in die Papiere mit eingetragen worden...

    Dazu brauchst du keine Bescheinigung sondern einen Prüfer mit Sachverstand der deine Umbaumaßnamen begleitet

    Das ist dann auch alles legal und rechtens und dein H Kennzeichen ist nicht in Gefahr.

    Schönes Wochenende

    MKFünnef

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  • Lass das als 1300 er Inno Motor oder 1275GT eintragen und schon sind wir im gleichen Bj. Raum, und zeitgenösisch... fertig isses

    Wo soll das Problem sein. Habe letzten Sommer auch einen Kombi von 1000 auf 1300 umgebat der ein H hat.

    Weiss echt nicht warum da alle die Hottehüs scheu machen, das ist vorm Vesper erledigt ...


    Grüße

    Michael

  • grundsätzlich schauen die prüfer heute genauer hin als früher. jede deutliche abweichung vom originalzustand steht einer h zulassung im weg. zeitgenössische umbauten sind grundsätzlich möglich und stellen das h kennzeichen nicht in frage aber entsprechende unterlagen sind vorzulegen. in westdeutschland sicher kein problem, hier im osten kennt so einen estate allerdings keiner (bei uns jedenfalls). wenn ich da mit dem 1300er um die ecke komme und auf den cooper verweise sagt dem das erstmal nix. die technischen voraussetzungen sind bei meinem vorhanden, also eingetragene und verbaute 8,4 scheibenbremse mit bremsservo. meine hoffnung war, das jemand ein entsprechendes datenblatt o.ä. hat und helfen könnte. dass das hier so ausartet konnte ich ja nicht wissen.

  • Hier hat sich auch keiner wirklich Sorge wegen H Kennzeichen gemacht…der Umbau ist zeitgenössisch. Du fragtest nach einem Gutachten….das gibt es, wie von Michael beschrieben für Inno. Da mit 7.5“ Scheiben, Doppel HS2 etc. Was bei dir verbaut ist , war nicht klar. Und alles andere muss eh der tüv Prüfer entscheiden. Gutachten für maniflow Auspuff gibt es nicht. Und nix anderes stand hier zu lesen 🧐 Wenn du da mehr raus machst - dein Problem. 🤷‍♂️ Mit den dürftigen Angaben, die du gemacht hast, bekommst du auch nur zu dem Punkt dürftige Antworten

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  • Hat doch keine dürftigen Angaben ggemacht... hat nen Kombi und möchte einen 1300er drin mit H.

    Weg ist mit einem Motor aus drr Zeit und gut ...

    Maniflow ist eine Nachbau Auspuffanlage ... solls ja auch für neue Autos geben... darf halt nicht brüllen wie Sau...

    Wir reden hier über alte Karren und nicht um Autos mit COC...

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