MPI goes frei programmierbar

  • Heißt das, wenn du die neuen Parameter auf den neuen eeprom spielen willst brauchst du dieses Gerät oder geht das, wenn alles umgelötet und mit dem Gerät vorprogrammiert ist dann auch über OBD auf dem Prüfstand? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

    Also ist das Gerät nur für die Erstprogrammierung nach dem umlöten oder wirklich für jeden neuen Datenstand notwendig?

  • Heißt das, wenn du die neuen Parameter auf den neuen eeprom spielen willst brauchst du dieses Gerät oder geht das, wenn alles umgelötet und mit dem Gerät vorprogrammiert ist dann auch über OBD auf dem Prüfstand? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

    Also ist das Gerät nur für die Erstprogrammierung nach dem umlöten oder wirklich für jeden neuen Datenstand notwendig?

    Man muss nur vorher ein mal den Bootloader aufspielen, danach geht alles via OBD.

    MAP Switching und etliche ander Gimmicks wie ShiftLight inklusive.

  • Here we go: Job done!


    Wer seine MPI ECU umgebaut haben will, kann sich gerne melden. Ist eine echt aufwändige Geschichte und daher leider nicht für lau machbar.
    Dafür aber die aktuell beste mir bekannte Lösung, um auch einem MPI mit Umbauten Beine zu machen.


    Einmal editiert, zuletzt von dougie (1. März 2025 um 14:37)

  • Nachtrag: da ich mich hier keinesfalls der tollen Arbeit anderer einfach so bedienen will, hab ich mich mit dem Entwickler des Bootloaders zusammen gesetzt und angeboten, das ein fairer Anteil der Kosten für einen Umbaus ihm direkt zu Gute kommt.
    Das freut ihn sehr und ich sehe damit auch keine moralischen Probleme oder Erklärungsnöte.

  • Ich denke zwar nicht, dass ich das machen werde, aber neugierig bin ich ja schon irgendwie...


    Wie lange brauchst Du denn für den Umbau und für welchen Betrag kannst Du das anbieten?

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Kühlwasser einfüllen und losfahren.
    Rover Min MPI: Losfahren.

  • Umbau: ein bis zwei Tage.

    Mit Garantie 177€ .... und das ist der Forumspreis & Porto und auch nur bis auf Widerruf. Da ist der Anteil für den Entwickler schon mit drin.

    Im Vergleich zu jeder anderen programmierbaren ECU ein wirklich sehr günstiges Angebot, würde ich sagen.

  • Coole Sache!

    Was braucht man dann zum OBD schreiben?
    Geht lesen OBD dann auch?

    Welche tools, oder mit was ändert man die Map?

    Geht mit der ECU dann auch was mit Aufladung?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Das ist das Tool vom Autor des Bootloader.


    Geht natürlich lesen/schreiben

    3D Darstellung

    2 unabhängie MAPs mit Umschaltung möglich

    Entfernen der Wegfahrsperre aus der Firmware

    Live Darstellung während der Fahrt

    einfach alles mögliche.

    Aufladung geht natürlich nur mit passendem MAP Sensor und anpassung der MAPs

  • Klingt gut !

    Bin jetzt in der Mini ECU nicht so drin, aber kannst Teillast usw. auch alles anpassen oder nur WOT/Vollast.

    Hört sich in jedem Fall Top an, dann kann man wenigstens an die Hardware anpassen!

    Super, dass Du das anbietest!

    Cool wäre natürlich, in Zukunft gemachte Maps zu sammeln und als Startpunkt für standard umbauten zu nutzen.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Das mit dem Sammeln der MAPs ist tatsächlich mein Ziel. Ich würde dazu eine Datenbank hosten, wenn man mir die Daten zur Verfügung stellt.

  • Ehhm, ich denke du meinst James Portman...

    Und das was James dort gelistet hat, sind lediglich die Seriendaten (ROM Dumps, keine Tuning files). Also nur das, mit dem auch hier sowieso ausgeliefert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von dougie (2. März 2025 um 16:52)

  • Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines 2000er MPI Corona-Projektes :cool:

    Hab mein Steuergerät von Rüddel "provisorisch" auf meine Motorumbauten (Nockenwelle, Kopf, K+N Einsatz, Kipphebel, Fächer und Auspuff) anpassen lassen, damit der MPI nach dem Umbau wieder einigermaßen vernünftig läuft. Der Plan war, dann mit dem MPI zu Rüddel auf die Rolle zu gehen und das auf dem Prüfstand sauber abzuschließen. Allerdings ist das von hier unten schon ein ganz ordentlicher Ritt bis in den Pot.

    Wie macht Ihr das denn dann? Immer verändern und dann wieder Probefahrt?

    Grüsse aus dem Hegau

  • ...ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.


    Ohne eigenen Leistungsprüfstand im Garten, geht wohl kaum ein Weg an einer Breitband-Lambdasonde vorbei.
    Mit der kann man dann während der Fahrt die Daten aufzeichnen und sieht dann, wo der Wagen zu mager oder zu fett ist.
    Ich denke es geht hier hauptsächlich um den Vollast-Bereich. Das ist ja überschaubar.

    Mit der Methode sollte jeder eine einigermassen passende Fuel MAP innerhalb von ein paar Tagen zusammen gefahren haben.

    Dabei setze ich vorraus, das die Zündzeitpunkte schon passen bzw. nicht verändert werden müssen. Das sollte der Motorenbauer sonst vorgeben.

    Persönlich halte ich Zündzeitpunkte im Mini für überbewertet. Die würde ich seriennah lassen.

  • dougie

    zeigt mal schön wieviel Ahnung du wirklich hast.


    Alle sollten dir am besten ihre Datenstände zukommen lassen, und du wirst dann schlau und verkaufst.

    ...saugen, saugen , saugen....


    Bis später...

    Faxe

  • ...ich bin nicht sicher, ob ich auch das richtig verstehe.

    Wenn man sich über 10 Jahre mit der Materie intensiv beschäftigt, lernt man automatisch was dazu.
    Als Ergebnis kann man dann schon mal Dinge ermöglichen, die zuvor unmöglich waren.

    Ich darf an eine Unterhaltung erinnern, die ich vor ca 20 Jahren mit einem Teilehändler auf einem Mini Treffen geführt habe?
    Dieser Teilehändler war seinerzeit DIE Quelle für technische Informationen rund um den Mini und entsprechend respektvoll war ich ihm gegenüber, weil ich von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte.
    Auf meinen Frage, das man ja mal was gegen diese nervige Wegfahrsperre unternehmen müsse sagte er "Die Zeit kann man sich sparen. Hab ich mir schon angesehen und das geht nicht".

    Falscher Text!

    Von dem Moment an hab ich drei Wochen gebraucht und das Ding war geknackt. Meine Arbeit. Meine Leistung.
    Seit dem sehr sehr viele Besitzer von entsprechenden Autos glücklich gemacht.

    Eine MPI Werks ECU frei programmierbar? ... Gab's das schon mal? Ich glaube nicht.
    Ausserdem .... niemand zwingt irgendjemanden zu irgendwas. Ich biete lediglich eine Möglichkeit. Und die genannte Datenbank wäre doch frei zugänglich für jedermann.

    Ich bin seit Jahren oft der Retter für viele Jaguar / Land Rover / Mini Werkstätten, wenn deren Werkstattleiter in kniffeligen Fällen nicht mehr weiter wissen. Ich arbeite von Morgan Deutschland bis Emil Frey.

    Ich kann seit vielen Jahren alle Mini ECUs prüfen, reparieren, kalibrieren & modifizieren. Wegfahrsperren sowieso.


    Und jetzt kommst gerade du und stellst meine Kompetenz und Beweggründe in Frage? Bitte lass das sein...

    Einmal editiert, zuletzt von dougie (13. März 2025 um 09:46)

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