MPI goes frei programmierbar

• Heißt das, wenn du die neuen Parameter auf den neuen eeprom spielen willst brauchst du dieses Gerät oder geht das, wenn alles umgelötet und mit dem Gerät vorprogrammiert ist dann auch über OBD auf dem Prüfstand? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

Also ist das Gerät nur für die Erstprogrammierung nach dem umlöten oder wirklich für jeden neuen Datenstand notwendig?

• Heißt das, wenn du die neuen Parameter auf den neuen eeprom spielen willst brauchst du dieses Gerät oder geht das, wenn alles umgelötet und mit dem Gerät vorprogrammiert ist dann auch über OBD auf dem Prüfstand? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

Also ist das Gerät nur für die Erstprogrammierung nach dem umlöten oder wirklich für jeden neuen Datenstand notwendig?

Man muss nur vorher ein mal den Bootloader aufspielen, danach geht alles via OBD.

MAP Switching und etliche ander Gimmicks wie ShiftLight inklusive.

• Here we go: Job done!

Wer seine MPI ECU umgebaut haben will, kann sich gerne melden. Ist eine echt aufwändige Geschichte und daher leider nicht für lau machbar.
    Dafür aber die aktuell beste mir bekannte Lösung, um auch einem MPI mit Umbauten Beine zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von dougie (1. März 2025 um 14:37)

• Nachtrag: da ich mich hier keinesfalls der tollen Arbeit anderer einfach so bedienen will, hab ich mich mit dem Entwickler des Bootloaders zusammen gesetzt und angeboten, das ein fairer Anteil der Kosten für einen Umbaus ihm direkt zu Gute kommt.
    Das freut ihn sehr und ich sehe damit auch keine moralischen Probleme oder Erklärungsnöte.

• Ich denke zwar nicht, dass ich das machen werde, aber neugierig bin ich ja schon irgendwie...

Wie lange brauchst Du denn für den Umbau und für welchen Betrag kannst Du das anbieten?

• Umbau: ein bis zwei Tage.

Mit Garantie 177€ .... und das ist der Forumspreis & Porto und auch nur bis auf Widerruf. Da ist der Anteil für den Entwickler schon mit drin.

Im Vergleich zu jeder anderen programmierbaren ECU ein wirklich sehr günstiges Angebot, würde ich sagen.

• Coole Sache!

Was braucht man dann zum OBD schreiben?
    Geht lesen OBD dann auch?

Welche tools, oder mit was ändert man die Map?

Geht mit der ECU dann auch was mit Aufladung?

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Das ist das Tool vom Autor des Bootloader.

Geht natürlich lesen/schreiben

3D Darstellung

2 unabhängie MAPs mit Umschaltung möglich

Entfernen der Wegfahrsperre aus der Firmware

Live Darstellung während der Fahrt

einfach alles mögliche.

Aufladung geht natürlich nur mit passendem MAP Sensor und anpassung der MAPs

• Klingt gut !

Bin jetzt in der Mini ECU nicht so drin, aber kannst Teillast usw. auch alles anpassen oder nur WOT/Vollast.

Hört sich in jedem Fall Top an, dann kann man wenigstens an die Hardware anpassen!

Super, dass Du das anbietest!

Cool wäre natürlich, in Zukunft gemachte Maps zu sammeln und als Startpunkt für standard umbauten zu nutzen.

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Das mit dem Sammeln der MAPs ist tatsächlich mein Ziel. Ich würde dazu eine Datenbank hosten, wenn man mir die Daten zur Verfügung stellt.

• Ehhm, ich denke du meinst James Portman...

Und das was James dort gelistet hat, sind lediglich die Seriendaten (ROM Dumps, keine Tuning files). Also nur das, mit dem auch hier sowieso ausgeliefert wird.

Einmal editiert, zuletzt von dougie (2. März 2025 um 16:52)

• Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines 2000er MPI Corona-Projektes :cool:

Hab mein Steuergerät von Rüddel "provisorisch" auf meine Motorumbauten (Nockenwelle, Kopf, K+N Einsatz, Kipphebel, Fächer und Auspuff) anpassen lassen, damit der MPI nach dem Umbau wieder einigermaßen vernünftig läuft. Der Plan war, dann mit dem MPI zu Rüddel auf die Rolle zu gehen und das auf dem Prüfstand sauber abzuschließen. Allerdings ist das von hier unten schon ein ganz ordentlicher Ritt bis in den Pot.

Wie macht Ihr das denn dann? Immer verändern und dann wieder Probefahrt?

Grüsse aus dem Hegau

• ...ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Ohne eigenen Leistungsprüfstand im Garten, geht wohl kaum ein Weg an einer Breitband-Lambdasonde vorbei.
    Mit der kann man dann während der Fahrt die Daten aufzeichnen und sieht dann, wo der Wagen zu mager oder zu fett ist.
    Ich denke es geht hier hauptsächlich um den Vollast-Bereich. Das ist ja überschaubar.

Mit der Methode sollte jeder eine einigermassen passende Fuel MAP innerhalb von ein paar Tagen zusammen gefahren haben.

Dabei setze ich vorraus, das die Zündzeitpunkte schon passen bzw. nicht verändert werden müssen. Das sollte der Motorenbauer sonst vorgeben.

Persönlich halte ich Zündzeitpunkte im Mini für überbewertet. Die würde ich seriennah lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!