MPI goes frei programmierbar

• Das Jahr 2025 bringt dann doch ein paar Neuigkeiten, mit denen ich fast nicht mehr gerechnet habe. Ein paar clevere Engländer haben ihre Köpfe zusammen gesteckt und eine gute Idee gehabt, wie man (zumindest) den MPI frei programmierbar machen kann.

Im wesentlichen basiert es auf einer Modifikation der MPI ECU in dem der nicht programmierbare EPROM Chip gegen ein programmierbares EEPROM getauscht wird, welches fortan über die OBD Buchse jederzeit angepasst werden kann.
    Man startet also nicht bei Null, sondern beim MPI Serien-Stand. Finde ich die bislang beste Option, um Änderungen am MPI vornehmen zu können

Der Umbau der ECU ist sicher nur was für Leute mit passender Ausrüstung. SMD Löterfahrung und eine Heissluft-Station sollte man mindestens haben.

Ich hab Teile bestellt, und sobald die geliefert sind, werde ich das hier mal prüfen.

Stay tuned.

VG
    Ralf

• Das ist mir jetzt nicht so ganz neu, das es aus England kommt allerdings schon.
    Wurde doch 2019 und hauptsächlich während Corona umgesetzt. Mit der Entfernung der Wegfahrsperre und vieles mehr.

Auf Erfahrung vertrauen

• Die Wegfahrsperre konnte ich schon ne ganze Weile entfernen. Die Maps umprogrammieren jedoch nicht.

Schon gar nicht via OBD

In sofern ist das schon neu (finde ich)

• Been following their work for some time now, finally a break through! Good luck, will look forward to your update and the tuning capabilities of this conversion

• ...I spent some time with James when trying to modify the MEMS 1.6 to become programmable. However this wasn't easily possible because Address & Datalines for a required external memory are used for Stepper Drive and other I/Os

This limitation doesn't exist for MPI MEMS 2J

• Damals als James noch mit zusätzlicher Platine gearbeitet hat die nicht booten wollte gabs schon funktionierende ECUs mit programmierbarer /geänderter Map. Ist ja schön das er es nun geschafft hat das zu kopieren und es durch dich für viele hier zugänglich sein wird aber es kommt halt nicht wirklich von den Engländern und ist auch nicht neu.

Das du die Wegfahrsperre entfernen kannst weiß ich. Keine Ahnung ob es inzwischen der selbe weg ist oder du einen völlig anderen gehst. Ich kenn von dir nur den weg mit dem Modul. Er geht einen weg ohne Modul, damit man das ganze Kabelzeug hinter dem Armaturenbrett nicht mehr braucht.

Diese ECU war 2020 schon am Funktionieren, sauber eingebaut damit sie auch geöffnet dem original sehr nahe kommt.

Naja ist auch egal, ich hab damit nichts zu tun finds halt nur schade das einer wirklich seinen Kopf anstrengt, etwas fantastisches umsetzt und andere den Ruhm einheimsen.

Ich freue mich für jeden der nun leichter seinen MPI tunen kann, weil damit ist einfach vieles möglich. Wer damit umgehen kann, kann den perfekten Mini Motor bauen. Und wenn die Engländer ihr köpfchen weiter anstrengen sogar mit Dual Map.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!