MPI goes frei programmierbar

• Das Jahr 2025 bringt dann doch ein paar Neuigkeiten, mit denen ich fast nicht mehr gerechnet habe. Ein paar clevere Engländer haben ihre Köpfe zusammen gesteckt und eine gute Idee gehabt, wie man (zumindest) den MPI frei programmierbar machen kann.

Im wesentlichen basiert es auf einer Modifikation der MPI ECU in dem der nicht programmierbare EPROM Chip gegen ein programmierbares EEPROM getauscht wird, welches fortan über die OBD Buchse jederzeit angepasst werden kann.
    Man startet also nicht bei Null, sondern beim MPI Serien-Stand. Finde ich die bislang beste Option, um Änderungen am MPI vornehmen zu können

Der Umbau der ECU ist sicher nur was für Leute mit passender Ausrüstung. SMD Löterfahrung und eine Heissluft-Station sollte man mindestens haben.

Ich hab Teile bestellt, und sobald die geliefert sind, werde ich das hier mal prüfen.

Stay tuned.

VG
    Ralf

• Das ist mir jetzt nicht so ganz neu, das es aus England kommt allerdings schon.
    Wurde doch 2019 und hauptsächlich während Corona umgesetzt. Mit der Entfernung der Wegfahrsperre und vieles mehr.

Auf Erfahrung vertrauen

• Die Wegfahrsperre konnte ich schon ne ganze Weile entfernen. Die Maps umprogrammieren jedoch nicht.

Schon gar nicht via OBD

In sofern ist das schon neu (finde ich)

• Been following their work for some time now, finally a break through! Good luck, will look forward to your update and the tuning capabilities of this conversion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!