Reifen-Felgen-Kombi beim Mini 1300 BJ1999

  • Alles klar, ich werde die Tage die Räder mal abmontieren und schauen, was Sache ist.

    Ich hoffe, dass das nicht so ist wie ich es von einigen gelesen habe: fest verschweißte Spurplatten. Wäre ja sehr seltsam bei Nachrüstung.

    Aber jedenfalls höre ich raus: der Ursprungszustand beim Sportspack 13" macht wohl am meisten Sinn. Vorne direkt Felge, hinten die 8mm dazwischen. Danke euch. Hoffe, dass die Radschrauben dann noch passen.

    Achso, wo wir gerade bei Radschrauben sind. Hat der Mini nur Muttern, d.h. die Bolzen stehen fest aus dem Fahrzeug? Oder sind es echte Schrauben (die man dann in passender Länge und als Kugel/Kegel benötigt für die Felge), d.h. das Fahrzeug hat nur das Gewinde?

    Zumindest scheinen die jetzigen Schrauben/Muttern solche blechernen Zierdeckel zu haben. Kenne ich noch vom Ford Focus ST (MK2) so. Die sich beim Anlangen minimal bewegen lassen.

  • Ja, Mini hat muttern und hinten könnten ggfs jetzt längere Bolzen drin sein. Messen angesagt.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hallo

    Mini hat Radbolzen und Muttern, die auch mit einem 11/16 Nuß geöffnet werden sollten, sonst ist die Blechkappe hinüber, Nachbau Muttern gibts auch mit 17mm.

    Wenn das mit den Platten so eingetragen ist, lass es doch, warum sollst das ändern ???

    Ich packe bei den Sportpack vorne 15 mm und hinten 30mm drauf.

    Da muß natürlich am Fahrwerk einiges angepasst werden, und vorne am Frontblech muss was ab.

    Wenn auf original ändern möchtest und hinten 20 mm drauf sind, sind auch die Radbolzen zu lang. dann musst alle wieder tauschen und sieht :kotz: aus. Die Backen vom Sportpack sind viel zu breit für die Felgen / Bereifung.

    Totaler Unsinn das zu ändern....


    Grüße

    Michael

  • Wenn es eingetragen ist und es beim fahren gefällt - nix ändern. Da hat Michael recht. Solange es der tüv im Nachhinein nicht mokiert. 🤷‍♂️ Ansonstn musst du das ja am besten entscheiden können wegen Optik etc

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Und die Muttern nicht wie bei heutugen Autos mit 100+ Nm festziehen, sondern nur mit 50 bis max 60Nm.

    Madblack
    3. März 2021 um 10:01

    Merke: Nach fest kommt ab und nach ab kommt Ärger. :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Max 69Nm sind angesagt. Bei normalen Kfz ja 110nm gängig. Vorne mit 8mm pro Seite, wird Grenzwertig je nach Felge/Radmutter. Bitte prüfen. Da ich niemals vorne Spurplatten verbaut habe, können da aber bestimmt Kollegen wie Die Werkstatt bessere Auskunft geben. Bei mir fehlt es da an Wissen, weil ich es eh nicht verbaut hätte 🤷‍♂️

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Moin,

    die Spurplatten beim Mpi sind orginal und nicht eingetragen. Es gibt in der Betriebsanleitung einen Hinweis das beim fahren mit Reserverad diese PLatte verwendet muss. Ist ganz hilfreich wenn die Rennleitung meckert....

    Gruss Bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Optisch alles top, passt so perfekt zu den "dicken Backen". Nur gefällt mir das Gehopse bei langsamen Kurvenfahrten innerorts nicht so. Also klar, Gokart-Feeling ist bombastisch. Aber da eure ersten Reaktionen auf "8 + 20mm" eher ernüchternd waren, dachte ich mir zurück zum Original. Aber was auch immer einen der früheren Halter dazu bewegt hat, ich lasse es vorerst so. Dachte weniger breit und vor allem vorne gar nix zusätzlich wäre besser für die Spur und die Radlager, falls ich euch da richtig verstanden habe?! 🙈

    Aber erst mal Piano, vor Frühling werde ich nichts ändern.

    Mehr Laufruhe beim Einlenken wäre halt schön, aber vielleicht sind meine Sinne einfach noch nicht ans rauhe Gemüt des Minis gewöhnt. 😜

    Ist das denn normal, dass der recht unruhig unterwegs ist? Geradeaus bei ca. 80-120 km/h alles bestens. Außer dass ich im Innenspiegel nur noch verschwommenes Rückbild sehe wegen ordentlich Vibration.

    Wenn ihr mich beruhigt, dass das so OK ist bei dem guten Stück, dann kann ich ruhig schlafen. 😅

  • Optisch alles top, passt so perfekt zu den "dicken Backen". Nur gefällt mir das Gehopse bei langsamen Kurvenfahrten innerorts nicht so. Also klar, Gokart-Feeling ist bombastisch. Aber da eure ersten Reaktionen auf "8 + 20mm" eher ernüchternd waren, dachte ich mir zurück zum Original. Aber was auch immer einen der früheren Halter dazu bewegt hat, ich lasse es vorerst so. Dachte weniger breit und vor allem vorne gar nix zusätzlich wäre besser für die Spur und die Radlager, falls ich euch da richtig verstanden habe?! 🙈

    Aber erst mal Piano, vor Frühling werde ich nichts ändern.

    Mehr Laufruhe beim Einlenken wäre halt schön, aber vielleicht sind meine Sinne einfach noch nicht ans rauhe Gemüt des Minis gewöhnt. 😜

    Ist das denn normal, dass der recht unruhig unterwegs ist? Geradeaus bei ca. 80-120 km/h alles bestens. Außer dass ich im Innenspiegel nur noch verschwommenes Rückbild sehe wegen ordentlich Vibration.

    Wenn ihr mich beruhigt, dass das so OK ist bei dem guten Stück, dann kann ich ruhig schlafen. 😅

    Normal. Und wieso ist da einer im Rückspiegel? :rotfl:

    Mini -Freude am Fahren- :cool:

  • Bei Vibrationen .. einen guten (!) Reifenmenschen aufsuchen und auswuchten lassen / überprüfen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke euch.

    Hab mir dünnes Butyl-Dichtband bestellt, klebend, 4mm. Also nicht solches Silikonband, was nur durch Umwicklung an sich selbst klebt. Sondern mit echter Klebefläche. ( Eine Art Karosserieband )

    Und zusätzlich eine Rolle doppelseitiges Butyl-Klebeband in noch dünnerer Variante, 15mm breit und nur 1,6mm stark.

    Damit hoffe ich, möglichst unsichtbar die eine oder andere Erschütterung weg zu bekommen.

    Z.B. Handschuhfach + Innenleuchte + Radiogehäuse. 👍🏻

    Dann wären schon viele der störenden Frequenzen auf dem Trommelfell beseitigt. 🤣

  • Mit dem Klebezeug doktorst du an den Symptomen rum …. nicht an der Ursache.

    Kleb in den Karren nichts rein, was du nicht Monate später rückstandsfrei wieder raus kriegtst

    Auto / Räder in die Luft und Rundlauf checken bzw auswuchten …..

  • Gehoppel: Ja, das ist schon einigermaßen normal. Da ja die Federn (die Gummidinger) vorne zusammensacken besteht dein Federweg im Wesentlichen aus den Anschlagdämpfern, wo der Achsschenkel aufliegt.

    Was auch gerne falsch gemacht wird:

    Viel zu hoher Reifendruck. Alles über 2 bar ist viel zu viel.

    Ideal sind 1,8-1,9 vorne und hinten so 1,7-1,8bar.

    (Die Reifen zieht es bei so wenig Druck net runter, keine Panik!)

    Machen 0,2bar hin oder her bei der Alltagskarre nix aus, merkt man bei den Leichtgewichten jedes 1/10 bar beim Federungskomfort und beim Geradeauslauf.

    Daher hab ich mir einen Reifenfüller mit Digitalanzeige angeschafft.

    Zitat

    Dann wären schon viele der störenden Frequenzen auf dem Trommelfell beseitigt. 🤣

    Der Mini hat bei ca. 3000rpm eine unschöne Eigenfrequenz, was ungeschickterweise im Bereich der 100km/h liegt. Der MPI ist noch dazu echt gut gedämmt. Frag mal die Vergaserfahrer....am Besten noch mit offenem K&N. :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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