Vergaser Nadel Empfehlung 91er Cooper ohne Kat und Supersprint

  • Hallo zusammen,

    Da ich noch recht neu im Mini Thema bin und vorallem im Vergaser Thema, möchte ich gerne euere Erfahrungswerte sammeln.

    Ich habe einen 91er Cooper welcher einwandfrei läuft. Verbaut ist aktuell eine Supersprint Abgasanlage mit Kat.

    Nun überbelege ich, um einen dezent besseren Sound zu bekommen, den Kat raus zu schmeißen.
    Eventuell soll auch noch ein K&N Filterelement in den originalen Luftfilterkasten.

    Ich habe ein sportliches Fahrprofil und möchte hauptsächlich Bergstraßen in den Alpen fahren.

    Muss hierzu schon die Original BFY Nadel gewechselt werden ?

    Gelesen habe ich schon, dass bei einem Stage 1 Kit unter anderem die BBW Nadel empfohlen wird. Wäre so etwas bei meinem Vorhaben passend ?

    Was meint ihr?

    Freue mich auf eure Antworten!

    Ben

  • Du bist Dir schon drüber im Klaren, daß Du dich mit ohne Kat in der Illegalität bewegst und Du mit dem Auto so keine Hauptuntersuchung bestehst! Und das wegen eines "besseren" Sounds?

    Noch dazu, daß das Auto einwandfrei läuft.

    Fusseltuning!

    Sorry, wie b....d muß man sein?!?

    Noch dazu, daß man das hier öffentlich schreibt, wo wirklich jeder mitlesen kann.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja die Nadel müsste passen, wenn der Luftfilter auch getauscht wird

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • 91er hat nen U-Kat, den kannst du getrost drinnen lassen bis glaube ich 147PS ändert der Kat nichts an Leistung .
    BFY war original und Stage 1 wäre BBW.
    Wir haben auch noch die BDN oder BDE Nadel probiert und fanden die BDN besser.

  • Meine Empfehlung: BCE

    Falls immer noch zu mager BBW oder BDN

    BDE ist magerer als BFY/BDL kann nicht klappen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
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    info ät mini-center-holicka.de

  • BCE geht auch, aber schon heftig fett. Am besten wie früher, 3 Nadeln (Bbw, BDL, BCE) bestellen und probieren

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • ...oder den Düsenstock erstmal runterdrehen und gucken, wie die Kerzen aussehen. Dachte bei meinem 850er auch ich bräuchte die M-Nadel bei K&N und RC40, geht aber auch ohne🤷‍♂️.

    Oder du lässt das System so wie es ist. Weil "er läuft ja gut", was soll sich deiner Meinung nach verbessern? ...der Sound?

  • ....jetzt gelesen: Sound bekommst du mit nem anderen Auspuff, oder räum die Dämmung innen raus, das hilft auch viel. Bei offenem Filter ist das so ne Sache: Die einen nennen das Krach die anderen mögen das Ansauggeräusch....wenn der K%N brüllt, dann haste aber die falsche Nadel...

    ...wie gesagt, KFFRS😊...aber jeder wie er meint.

  • Fetter drehen geht immer, Sound verbessern wird es nicht. Meine Erfahrung war, dass der U-Kat eher wenig bis gar nicht Leistung kostet, solange nicht zugesetzt, und Lärm ohne den auch nicht wirklich mehr. Eher was für Wörthersee Fraktion. 🤪 wer es braucht 🤷‍♂️

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Die Supersprint hatte ich auch , die ist wirklich schlecht - keine Leistung.

    Kat Ersatzrohr , K&N , Kipphebelwelle 1,5 und RC 40 , und BDL fahre ich , geht gut.

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