Umbau von 12 Zoll auf 13 Zoll Felgen

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte von euch erfahrenen Mini Schraubern wissen, was an meinem Mini geändert werden muss, wenn ich von 12 auf 13 Zoll Felgen wechsle?

Ich habe einen 1994 British Open der in 2 Monaten zum Lackierer geht. Und zwecks der Optik möchte ich 13 Zoll Felge. Montieren.

Müssen die Kotflügel zusätzlich ausgeschnitten werden bzw. muss an den vorderen und hinteren Rahmen was geändert werden?

Vielen Dank

Lg Gustav

• Nur die vorderen Kotflügel müssen ausgeschnitten werden und evtl Löcher der Verbreiterungen gebohrt werden

Auf Erfahrung vertrauen

• Ja, schlechtes Spurverhalten.

Da läuft das Auto jeder Rille in der Straße hinterher und durch die Breite und dem Gewicht, schwimmt er schnell auf bei Regen.

Dazu kommt noch das es Zeiten gab, wo 175 Reifen nicht zu bekommen waren und dadurch Teuer gehandelt worden.

Und ehrlich gesagt, sehen 10 Zöller besser aus.

Gruß

• Ja das ist ja meine Überlegung entweder 13 oder 10 Zoll.

12 Zoll sind optisch nicht so schön wie 13 oder 10 Zoll.

Wie sieht es mit 10 Zöllern aus, gibts hier wichtiges zu beachten?

Lg

• 13“ hat Nachteile bzgl Fahrverhalten und Verschleiß. Aber .. Tausende Minis fuhren auf 13“. Wenn es Dein Ding ist .. dann ist das ok!

10“ Nachteil: Scheibenbremse muss unter die Felge passen -> Umbau notwendig

Schon mal über 12“ ohne (!) Verbreiterungen nachgedacht ? Nur nen Keder an der Seite? Finde ich persönlich auch ganz geil …

Und dgh hatte (meine ich) 13“ unter std. Verbreiterungen. Hatte nicht der User Veit einen solchen ?

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Einmal editiert, zuletzt von lüdder (10. Januar 2025 um 07:31)

• Hallo und herzlich Willkommen.

10" Felgen benötigen eine kleinere Scheibenbremse vorn.

Hier müssten dann statt 8,4" Scheiben, 7,5" bzw. 7,9" Durchmesser zur Anwendung kommen. Dazu noch je nach Scheibenart andere Antriebsflansche.

Bremszange passt auch nicht mehr...

TÜV sollte das auch absegnen.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Generell bedarf obendrein meist noch weiteren Anpassungen am Fahrwerk, um so einen Umbau (egal ob 10 oder 13“) auch optisch und auch fahrwerkstechnisch sinnvoll zu gestalten. Fahrzeughalter, einstell Kit Spur/Sturz hinten um nur 2 Sachen zu nennen.

Auf bei breiten 10“ musst du ausschneiden 😉

Und eigentlich ist das entfernen der Verbreiterungen als solches nicht ganz legal, weiß aber idR kein Polizist bzw Tüv Prüfer. Aber eben grenzwertig

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Schon mal über 12“ ohne (!) Verbreiterungen nachgedacht ? Nur nen Keder an der Seite? Finde ich persönlich auch ganz geil …

Hallo Lüdder,

welche 12" Felgen würden ohne Verbreiterung passen, gerne auch Fotos?

MfG

• Sorry oben sollte Fahrzeughöhe nicht Halter heißen.

Anbei mal Bild von einem 93er SPI mit Stahlfelgen ohne Verbreiterung

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ja, zum Beispiel die originalen 4.5x12 minilight, aber…..sobald du 165er montierst, ist das Thema durch. 😉 und ohne hinten negativ Sturz auch 145er grenzwertig. Von daher nicht wirklich sinnvoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!