Hilfe bei der Entlüftung der Kupplung, wo bleibt die Bremsflüssigkeit

  • Hallo in die Mini-Runde,

    ich benötige etwas Hilfe bei der Entlüftung der Kupplung. Da kommt einfach keine Bremsflüssigkeit bei meinem Nehmerzylinder an, aber der Reihe nach....

    Ausgangslage:

    Bei meinem SPI (Baujahr 95; 63PS) wurde es letztes Jahr Richtung Saisonende immer schwieriger die Gänge einzulegen. So dachte ich mir, mache ich mich mal im Winter an die Fehlersuche.

    Was habe ich bisher gemacht:

    Schaltknauf mit Gestänge herausgenommen und das alte Fett entfernt, alles gereinigt und wieder eingesetzt. Im Stand der Fahrzeugs und ohne laufenden Motor (da Batterie schon ausgebaut für den Winter) lassen sich ohne Kupplungstreten alle Gänge sehr leicht einlegen.

    Nun habe ich im Motorraum mit den Nehmerzylinder freigelegt (Motorsteuergerät und Halter abgeschraubt (aber nicht abgesteckt) und bei Seite gelegt, sowie die Hupe ausgebaut. Zylinder gelöst (zwei Schrauben und von der Zuleitung) und gegen einen neuen von MiniUnion getauscht, da dort auch Bremsflüssigkeit zu sehen war, also eine Undichtigkeit.

    Doch jetzt das Problem. Beim Versuch das System zu entlüften (Druck von 1.2 Bar auf den Bremsflüssigkeitsbehälter) kommt einfach nichts aus dem Nippel des Nehmerzylinders raus...

    Also Zylinder ausgebaut. Maße verglichen zwischen alten und neuem Bauteil, aber keine Abweichungen und Funktion einwandfrei gegeben.

    Nochmal druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben, aber es kommt nichts aus der Zuleitung zum Nehmerzylinder raus. Druck bleibt im System, ist also geschlossen, obwohl es ja an dieser Stelle rauskommen müsste oder? Was übersehe ich hier? An welcher Stelle steht der Druck? Der neue Nehmerzylinder kann es also nicht sein, aber vorher hatte der alte beim Kupplungstreten etwas gezuckt....


    Vielleicht hat der ein oder andere schon dieses Problem gehabt oder kann mir hier weiterhelfen. Würde mich echt über Tipps freuen.

    LG Jan

  • Den Vorratsbehälter Geberzylinder fast ganz voll füllen, bis ca. 3mm unter den Einfüllstutzen.

    Entlüftungsventil am Nehmer öffnen.

    Jetzt mit der Hand das Kupplungspedal in schneller Frequenz betätigen, dabei darauf achten, daß das Pedal jedesmal die Ruhestellung erreicht.

    Nach 10-20 Hüben sollte am Nehmer etwas rauskommen.

    Funktioniert das so?

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Hallo,

    als ersten ein kleine frage, du meinst den Kupplungsgeberzylinderbehälter nicht dem vom Hauptbremszylinderbehälter?

    Ich würde es an deiner stelle erst einmal mit der 2 Leute Technick probieren, da es sein kann das durch den Geberzylinder die Dichtung den Zulauf aus dem Behälter verschliesst.

    Dann vielleicht mal die Leitungen stück für stück lösen und schauen wo nichts mehr angekommt.

    Ich habe schon erlebt das die Bohrungen fehlten im Nehmerzylinder, das der Schlauch zu war, da aufgequollen und Leitungen gequetscht sind.

    Gruß

  • Danke Funkey,

    den Nehmerzylinder habe ich mir angeschaut und kontrolliert. Es kommt ja noch nicht mal bis dahin die Bremsflüssigkeit. Lasse ich den Nehmerzylinder ab und nur die Zuleitung zu dem offen liegen, kommt nichts dort aus der Zuleitung. Das ist mein Problem im Moment...

  • @ Blech Bernd:

    Dafür muss aber der Bremskraftverstärker und weitere Dinge ausgebaut werden, richtig? Sonst kommt man an das Ende nicht wirklich ran, bzw kann man auch nicht sehen. Da wollte ich eigentlich drum herum kommen...aber so ist das wahrscheinlich mit den Kleinen

  • Vielleicht stellt der Themenstarter ja mal ein Foto vom „Vorratsbehälter“ ein ….

    „Bremse“ in Fahrtrichtung rechts …..

    „Kupplung“ in Fahrtrichtung links, direkt über dem Pedal ……


    Man hat schon Pferde kotzen gesehen ….

    Die Kupplung hat den Vorrat NICHT gemeinsam mit der Bremse, wie man es von anderen Fahrzeugen mit hydraulischer Kupplungsbetätigung kennt.

  • Hi, danke bisher für eure Tipps. Bin im Moment auf Arbeit, werde heute Abend mir alles noch einmal anschauen und auch Bilder machen. Dann wird es etwas übersichtlicher...

  • Ich würde auch erstmal den Schlauch wechseln, den zylinder überholen, das Spiel der Gabel prüfen und danach sollte die Kupplung gut tun und viele Kilometer halten.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das ist der Kupplungsgeberzylinder:


    Das ist der Hauptbremszylinder, von dem Du oben immer wieder schreibst:


    Zum Entlüften der Kupplung mußt Du an den KUPPLUNGSgeberzylinder!

    Ansonsten wäre meine erste Maßnahme auch der Austausch des Gummischlauches am Kupplungsnehmerzylinder. Dieser hat nach 30 Jahren sicher schon gequollen oder wird das in nächster Zukunft sicher noch tun.

    Grüße
    Andreas

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