Hallo in die Mini-Runde,
ich benötige etwas Hilfe bei der Entlüftung der Kupplung. Da kommt einfach keine Bremsflüssigkeit bei meinem Nehmerzylinder an, aber der Reihe nach....
Ausgangslage:
Bei meinem SPI (Baujahr 95; 63PS) wurde es letztes Jahr Richtung Saisonende immer schwieriger die Gänge einzulegen. So dachte ich mir, mache ich mich mal im Winter an die Fehlersuche.
Was habe ich bisher gemacht:
Schaltknauf mit Gestänge herausgenommen und das alte Fett entfernt, alles gereinigt und wieder eingesetzt. Im Stand der Fahrzeugs und ohne laufenden Motor (da Batterie schon ausgebaut für den Winter) lassen sich ohne Kupplungstreten alle Gänge sehr leicht einlegen.
Nun habe ich im Motorraum mit den Nehmerzylinder freigelegt (Motorsteuergerät und Halter abgeschraubt (aber nicht abgesteckt) und bei Seite gelegt, sowie die Hupe ausgebaut. Zylinder gelöst (zwei Schrauben und von der Zuleitung) und gegen einen neuen von MiniUnion getauscht, da dort auch Bremsflüssigkeit zu sehen war, also eine Undichtigkeit.
Doch jetzt das Problem. Beim Versuch das System zu entlüften (Druck von 1.2 Bar auf den Bremsflüssigkeitsbehälter) kommt einfach nichts aus dem Nippel des Nehmerzylinders raus...
Also Zylinder ausgebaut. Maße verglichen zwischen alten und neuem Bauteil, aber keine Abweichungen und Funktion einwandfrei gegeben.
Nochmal druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben, aber es kommt nichts aus der Zuleitung zum Nehmerzylinder raus. Druck bleibt im System, ist also geschlossen, obwohl es ja an dieser Stelle rauskommen müsste oder? Was übersehe ich hier? An welcher Stelle steht der Druck? Der neue Nehmerzylinder kann es also nicht sein, aber vorher hatte der alte beim Kupplungstreten etwas gezuckt....
Vielleicht hat der ein oder andere schon dieses Problem gehabt oder kann mir hier weiterhelfen. Würde mich echt über Tipps freuen.
LG Jan