Moinsen
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber du hast deinen auf elektronisch umgebauten Verteiler mit Vorwiederstandskabel betrieben?
tschö MK Fünnef
ich denke schon ... ist das ungewöhnlich?
Moinsen
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber du hast deinen auf elektronisch umgebauten Verteiler mit Vorwiederstandskabel betrieben?
tschö MK Fünnef
ich denke schon ... ist das ungewöhnlich?
Das ist erlaubt .. allerdings muss man dann in der Anleitung nachschauen wo / was abgegriffen wird .. hab es nicht im Kopf..ist aber „anders“
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Vorsicht:
Nicht dass da noch was passiert.
Ein Widerstandskabel kannst Du von mir kriegen (glaube ich zumindest), wenn Du mir Deine Adresse schickst (PN). Muss aber sicher erst mal danach wühlen. Und vielleicht schaust Du Dir vorher die benachbarten Kabel auch noch genauer an, die mögen auch noch was abbekommen haben.
MfG,
Markus
Vorsicht:
- W/P ist weiß/pink.
- Und das dick rot markierte Kabel ist nicht das Widerstandskabel, sondern die Plus-Leitung (weiß/gelb), die ausschließlich während des Anlassens "volle" Spannung zur Zündspule führt.
Nicht dass da noch was passiert.
Ein Widerstandskabel kannst Du von mir kriegen (glaube ich zumindest), wenn Du mir Deine Adresse schickst (PN). Muss aber sicher erst mal danach wühlen. Und vielleicht schaust Du Dir vorher die benachbarten Kabel auch noch genauer an, die mögen auch noch was abbekommen haben.
MfG,
Markus
schelle63 : Gebrauchtes Kabeel aus Kabelbaum? Oder hast du vielleicht eine Quelle?
Habe bisher nirgends etwas gefunden, was man bestellen könnte
Habe selbst eines aus einem Kabelbaum hier, aber nicht angeboten, da die Isolierung schon hart und an mehreren Stellen gebrochen ist
Zur allgemeinen Info: Etwa 1,15 m lang und hat bei der Länge etwa 1 Ohm Widerstand
Das Kabel kommt auch nicht direkt vom Sicherungskasten (1,15 m wäre zu kurz bis zur Spule). Da geht vom Sicherungskasten ein weißes Kabel in den Kabelbaum und irgendwo ist eine Lötverbindung auf das weiß/rosa Kabel.
Dieses Kabel taugt eigentlich nicht viel, da es durch den Widerstand und Spannungsabfall warm wird, wodurch die Isolierung verhärtet, spröde wird und bricht... Ein externer Leistungs-Widerstand wäre definitiv besser und auch leichter zu ersetzen, wenn er denn mal aufgibt...
Bei Minispares gibt´s ein Kit von Lumenition, mit Ballast Spule und externem 1,6 Ohm Widerstand. Die Lumenition Spule hat scheinbar einen etwas geringeren Innen-Widerstand und braucht entsprechend das halbe Ohm mehr...
Statt Widerstandskabel wäre also solch ein Leistungs-Widerstand in einer normalen (weißen) Strippe vom Sicherungskasten zur Spule + eine bessere Alternative. 1 Ohm wenn Standard-Spule, oder das Lumenition Kit von MS mit 1,6 Ohm und entsprechender Spule...
Zum Thema elektronischer Verteiler und Ballast System/Spule:
Ist grundsätzlich kein Problem, wenn man eines beachtet...
Die Elektronik im Verteiler braucht 12V. Deutlich darunter funktioniert sie nicht mehr. Also ist das Widerstandskabel ein Problem, da bei laufendem Motor bzw. geschlossenem Unterbrecher nur etwa 9-10V an der Spule ankommen. Das kann die Elektronik nicht.
Das Elektronik Modul braucht also eine separate 12V Versorgung vom Sicherungskasten.
Also Spule wie bisher: Widerstandskabel und weiß/gelb auf Spule +, weiß/schwarz (DZM) sowie Masse (meist schwarz) vom Elektronik-Modul auf Spule -
Das + Kabel vom Elektronik-Modul bekommt eine separate Strippe von weiß am Sicherungskasten.
Und schon funzt Elektronik-Verteiler mit Ballast Ignition absolut zuverlässig
Da vermutlich aktuell das weiß/rosa Kabel verbrutzelt ist, oder auch das Elektronik-Modul mit + versorgt, geht der Motor direkt wieder aus, sobald man den Zündschlüssel von "Start" auf "2" los lässt...
Gruß, Diddi
ZitatUnd das dick rot markierte Kabel ist nicht das Widerstandskabel
Das sollte es auch nicht aussagen , sorry wenn das missverständlich erscheint.
Vielen Dank Euch allen ...
Ich würde wahrscheinlich die Startanhebung zurückbauen.
Passt das so, oder muss ich noch etwas beachten?
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