Kabel durchgeschmort

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Elektrik-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnte.

    Mein Wagen steht aktuell in der Werkstatt, da der Magnetschalter getauscht werden musste ...

    Es wurde der rechte Magnetschalter (siehe Foto) verbaut:

    Der Wagen startet, allerdings ist dabei ein Kabel, welches von der Zündspule zum Magnetschalter und dann zum Sicherungskasten geht (siehe dazu die Fotos). Nebeneffekt: Der Wagen läuft nur, wenn ich den Zündschlüssel halte. Sobald ich den Schlüssel loslasse, geht der Wagen aus.

    Mein Schrauber ist mit seinem Latein leider auch am Ende.

    Habt Ihr eine Idee was ich tun kann bzw. ob was falsch verkabelt wurde?


    Danke!

  • Beitrag von phokos (7. Januar 2025 um 17:49)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Januar 2025 um 17:50).
  • Hallo

    so wie ich sehe hast Du ein gelb / weisses Kabel und somit Ballast Zündspule

    Sollte auch auf der Spule Stehen.

    Das weiss / gelbe Kabel hat auf dem Dauerplus nix zu suchen.

    Anschluß wie auf der linken Seite von den Bildern.

    Masse bekommt der Schalter über die Karosse.

    Hoffe mal, Ihr habt nicht gleich noch die Spule gehimmelt...

    Grüße

    Michael

  • Hast du an der Zundspule überhaupt Zündungsplus anliegen?

    Hi phokos , gute Frage ... der Wagen startet, geht allerdings aus, wenn man den Schlüssel loslässt. Kann man daraus ableiten, dass Zündungsplus anliegt? Grüße aus Köln

  • Hallo Die Werkstatt,

    danke für die Antwort...

    Was mich wundert ist, dass der Wagen auch jetzt noch startet, halt nur ausgeht, wenn ich den Schlüssel loslasse.

    Mein Schrauber hatte den Magnetschalter zunächst wie auf dem linken Bild (erstes Foto) angeschlossen - dann drehte der Anlasser gar nicht.

    Angeschlossen wie auf dem rechten Bild (erstes Foto) startete der Wagen, leider mit dem Ergebnis, dass das Kabel durchgeschmort ist.

    Grüße, Philipp

  • 1. Kabel vom Sicherungskasten sollte ein „Widerstandskabel“ sein …..

    2. Gelb/Weiß ist „Spannungsanhebung“ und bringt Strom vom Magnetschalter zur Zündspule ….. solange der Anlasser dreht.

    Nehmt das Ohmmeter zur Hand und prüft, ob einer der beiden kleinen Anschlüsse ohne Widerstand Durchgang an Masse hat.

    Wenn ja, hattet ihr beim ersten Versuch Gelb/Weiß an Masse liegen und habt dabei das Widerstandskabel verbrannt …. das ist jetzt tot und die Zündspule wird nur über Gelb/Weiß versorgt, solange der Anlasser dreht.

    „Einfach nur“ ein neues Kabel vom Sicherungskasten zur Spule wird die Spule töten, sie ist auf Vorwiderstand ausgelegt und bekommt nur beim Starten „volle Pulle“ für starke „Startfunken“

  • Vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt, aber wo hast du den Starter/Magnetschalter als "old" und "new" Version gefunden? Ich kann nur die drei oben verlinkten entdecken.

    Und ich habe einen ganz anderen, der anstelle deiner runden schwarzen Blende einen roten Knopf hat, mit dem man den Anlasser ausprobieren kann.

  • 1. Kabel vom Sicherungskasten sollte ein „Widerstandskabel“ sein …..

    2. Gelb/Weiß ist „Spannungsanhebung“ und bringt Strom vom Magnetschalter zur Zündspule ….. solange der Anlasser dreht.

    Nehmt das Ohmmeter zur Hand und prüft, ob einer der beiden kleinen Anschlüsse ohne Widerstand Durchgang an Masse hat.

    Wenn ja, hattet ihr beim ersten Versuch Gelb/Weiß an Masse liegen und habt dabei das Widerstandskabel verbrannt …. das ist jetzt tot und die Zündspule wird nur über Gelb/Weiß versorgt, solange der Anlasser dreht.

    „Einfach nur“ ein neues Kabel vom Sicherungskasten zur Spule wird die Spule töten, sie ist auf Vorwiderstand ausgelegt und bekommt nur beim Starten „volle Pulle“ für starke „Startfunken“

    Danke!

    Ich habe noch einmal in einem alten Thread nachgelesen, als ich meine damalige Zündspule getauscht habe ... Zündspule - Elektrik - Das große Mini Forum ... die Antwort von Hot bestätigt, glaube ich, dass das durchgeschmorte Kabel das Vorwiderstandskabel ist.

    Wie muss denn das (neue) Widerstandskabel angeschlossen werden? Vom Sicherungskasten zum Magnetschalter (auf welchen Pin) zur Zündspule?

    Wie finde ich denn raus welche Variante des Magnetschalters ich habe (alt oder neu)?

    Danke und Grüße

    Philipp

    66295-image-png
  • https://www.minispares.com/adu5728-starte…83-85-all-metro

    https://www.minispares.com/13h5952-starte…ith-3-terminals

    https://www.minispares.com/bmk1727-starte…button-function

    Vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt, aber wo hast du den Starter/Magnetschalter als "old" und "new" Version gefunden? Ich kann nur die drei oben verlinkten entdecken.

    Und ich habe einen ganz anderen, der anstelle deiner runden schwarzen Blende einen roten Knopf hat, mit dem man den Anlasser ausprobieren kann.

    Hi Volker83, diesen Magnetschalter habe ich gekauft Magnetschalter für Austin Healey, MG, Land Rover | 5037 | Limora Oldtimer und diese Beschreibung

  • Lässt sich das Vorwiderstandskabel separat ersetzen? Woher bekomme ich denn ein entsprechendes Kabel? Wie lang muss dieses sein?

    Verlegt wird es dann direkt vom Sicherungskasten zur Zündspule und nicht über den Magnetschalter, richtig?

    Danke!

    Grüße Philipp

  • Klar lässt sich ein Teil des Kabelbaums ersetzen. Ich würde einen gebrauchten Kabelbaum strippen und die entsprechenden Leitungen tauschen. Welche von wo nach wohin geht, siehst Du am Besten im Schaltplan. Du kannst auch einen ganz neuen kaufen und komplett ersetzen. Das wir deutlich teurer und dauert vermutlich auch länger.

    Viel Erfolg,

    Markus

  • ... ich habe die Bestätigung erhalten, dass es sich um die neue Variante des Magentschalters (s.u.) handelt

    66295-image-png


    Kann mir irgendwer einen Tip geben, woher ich ein neues Vorwiderstandskabel bekomme?

    Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann wird dieses direkt vom Sicherungskasten zur Zündspule gezogen - kann dies jemand bestätigen?

    Sind folgende Spannungswerte die Richtigen?

    Spannung an der Zündspule (+/15) messen:
    - Bei nur eingeschalteter Zündung sollten etwa 6,5-7V (über das Widerstandskabel) gemessen werden.
    - Wärend dem Starvorgang sollten zwischen 9,5-11,5V gemessen werden. 12V misst man eigentlich nie, da der Anlasser zu viel Strom zieht.


    An der Zündspule war mit dem Vorwiderstandskabel ein weiteres Kabel an der selben Klemme angebracht. Hat jemand eine Idee, welches das ist?


    Danke!

  • 36 - Zündspule

    3 - Magnetschalter

    63- Widerstandskabel

    W/Y Weiß/Gelb

    W/P - Weiß/Purpur

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • kannst auch ändern, dann hast den Käse mit dem Wiederstand nicht mehr.

    Zuerst ist jedoch zu klären, was für ein Verteiler Du verbaut hast..

    Lucas oder Dusselier ?

    Mit dem Lucas kannst eine normale Zündspule nehmen ohne Ballast und einfach direkt Zündungsplus auf die Spule.

    Dann brauchst das Wiederstandsgedönse nicht mehr.

    Bein Dussel Verteiler brauchst das, sonst schmogelt es den Kontakt weg ...

    Ich würde es umbauen und gut

  • Danke!

    ich habe einen Lucas 59D Verteiler ...auf elektronische Zündung umgebaut

    D.h., ich könnte eine neue Zündspule besorgen - welche wäre das?

    Woher beziehe ich dann das Zündungsplus? das geht dann nicht mehr über den Magnetschalter, oder?

  • Moinsen

    ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber du hast deinen auf elektronisch umgebauten Verteiler mit Vorwiederstandskabel betrieben?

    tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!