Blinkerbirne hinten links springt aus der Fassung

• Hallo allerseits, nach Auswechseln der Blinkerbirne hinten links beim MPI habe ich ein Problem.

Die Birne bleibt nicht in der Fassung , sie wird ca. 2 mm nach aussen zurück gedrückt und blinkt somit nicht.

Drück ich mit dem Finger gegen die Birne blinkt es korrekt. Habe versucht einen dünnen Stift mit rein zu schieben, hält aber nicht lange.

Hat jemand einen Trick, wie die Birne am Kontakt hinten drin bleibt?

Ich hoffe nicht, dass ich eine komplette Rücklichteinheit neu einbauen muss.

Soviel ich sehe, muss dann wohl der Tank raus.

In der Suchfunktion habe ich kein ähnliches Thema gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat?!

Danke euch vorab.

Gruß Werner

• Hallo Werner, doofe Frage....dass die Lampenfassung einen Bajonettverschluss hat ist bekannt?

Ansonsten probehalber die Birne vom Rückfahrscheinwerfer testen. Oft sind die Verriegelungspins unterschiedlich lang, je nach Hersteller der Birne. (Stichwort Chinaschrott)

Und schon mal sorry für die Eingangsfrage, aber "sischer is sischer" :wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Und wenn die Birne trotz drehen nicht einrastet und auch eine andere Birne nicht hilft, dann könnte man auch die Fassung leicht zusammendrücken bzw. Den Mittelkontakt leicht nach oben biegen. Aber alles nur leicht, da fehlt meist kein Millimeter.

Eine weitere Frage, die beiden Nasen seitlich sind auf gleicher Höhe, nicht dass Du versehentlich eine Rücklicht/Bremslichtbirne erwischt hast?

• Danke für eure Antworten. Ich wollte die weißen Blinkerbirnen gegen gelbe tauschen, da ich weiß e Gläser nun habe.. Rechts hat es auch funktioniert.

Ich habe die Birnen seit 25 Jahren nie getauscht, nun der Mist. Birnen sind ok, nun passt ja auch die Weisse (die vorher drin war) nicht mehr.

Vielleicht hat auch mein Kontaktspray alles gelöst?!

Michael, wenn ich die Fassung zusammen druecken würde, müsste ich ja dann von hinten am Tank vorbei.

Andy. Kontakte sind auf gleicher Höhe.

Ich fummel mal weiter.

Danke nochmals..... Gruß Werner

• Achtung: Die Verriegelungs-Pins sind zwar auf gleicher Höhe, aber...

Weiße Blinker Birnen P21W haben die Pins 180° gegenüber.

Gelbe Blinker Birnen PY21W haben die Pins nicht 180° gegenüber

Sind also nicht untereinander austauschbar!

Gruß, Diddi

• Diddi, das stimmt, dass die normalerweise versetzt sind.

Ich habe die Birnen zusammen mit den weissen Gläsern von Allbrith bezogen.

Rechts passt die Birne auch einwandfrei..

Gruß Werner

• Vergleich mal die Anordnung der Pins bei den orangenen Birnen. Früher waren die Pins wie Didi sagt versetzt. Da musste man einen wegfeilen, dann ging das. Ob die Pins auch heute noch versetzt sind, entzieht sich meines Wissens. Daher mal die Birnen vergleichen miteinander.

Edit sagt, es gibt nämlich mittlerweile auch orange Birnen mit gegenüberliegenden Pins - hat ihr Tante Google erzählt 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Nimm doch die Birne von der anderen Seite. Passt die, dann bist Du sicher, dass es an der Birne liegt.
    und zu Deiner Frage, es kommt drauf an, welcher Tank verbaut ist, bei machen reicht es den Tank zu lösen.

• Nimm doch die Birne von der anderen Seite. Passt die, dann bist Du sicher, dass es an der Birne liegt.
    und zu Deiner Frage, es kommt drauf an, welcher Tank verbaut ist, bei machen reicht es den Tank zu lösen.

Er hat einen MPI.

Ist im Normalfall recht einfach, Tankdeckel ab, schraube unten auf und den Tank in die Ersatzrad Mulde drehen.

Kann sein das einfach die Feder hinter dem + Kontakt nichts mehr ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mitte nächster Woche hab ich wieder etwas Zeit mich um den Fall zu kümmern. Werde dann berichten.

Ich habe die linke Fassung mit der Rechten verglichen, die Linke Fassung (innen, rote Isolierung lose) sieht tatsächlich nicht wie die rechte aus.

Wie gesagt, kümmere mich nächste Woche noch mal drum. Blöd ist, das er zur Hu jetzt muss.

Schönes Restwochenende noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!