Innocenti B39 Wiederbelebung oder man trifft sich immer 2mal im Leben…

  • Und einen Bügel. Aber nur wenn das einer ist der vor die hinterenTütrtaschen kommt und mit rausnehmbarer Diagonalw.

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  • Ja nee...war so Gedanke, aber ich bleib wohl beim Duckhams dann. Habe mal bißchen gelesen, und der Motor hat auch immer vorher nur Duckhams bekommen, und das blewbt dann auch so. Das Pennzoil was ich im Renner betrieben habe, bekomme ich so nimmer, das war damals durch Kontakte ganz speziell. (war nicht das normale und auch mit Assitivien gepimpt...)...ich finde da nix mehr zu..daher bleiben wir beim Entenschinken...das grünse Zeug war im Youngtimer Renner anfangs auch gut....von daher

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  • Bin ja weichei bekennendes und gerade echt kalt 🥶🥶 ich war aber trotzdem mal eben inne Garage um was zu gucken. Hab mal grad paar Fotos geschossen, bevor ich erfriere. 😱 Dabei festgestellt, ich hab doch echten Rechtstank. Hmmm. Okay , hab ich verdrängt. Mal Fotos vom Armsturenbrett und dem Schimmel 😫

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  • Hatte ich glaube ja schon mal wo geschrieben: Schimmelige Ledersitze sauer behandeln. Essig geht prima, stinkt aber.
    Zitronensäure geht aber auch. Ist billig, funktioniert und riecht nicht. Danach mit einem beliebigen Produkt reinigen und pflegen. :thumbs_up: Color-Lock wird jetzt von einer anderen Firma vertrieben. Da habe ich noch keine neuen Erfahrungen mit sammeln können…

  • Die Zuzieher? Jo, hab Ersatz…aber dauert noch bisschen. Merke ich mir aber

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  • Wenn Du den Schimmel weg machst, musst Du alle Oberflächen reinigen. Ich hatte IPA genommen. Danach ordentlich auslüften lassen. Wenn alles trocken ist, Ozongenerator rein. So sollte dann alles tot sein.


    Danach auf jeden Fall das Leder pflegen, wie Niclas schon sagte. Colorlock/Lederzentrum wird nun von Koch Chemie gemacht. Habe aber noch keine Erfahrung nach der Übernahme.

  • Beitrag von Enne (11. Januar 2025 um 14:07)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ups... doppelpost (11. Januar 2025 um 14:08).
  • Btw-Schimmel...Ich würde da auch schon jetzt mal alles an leicht entnehmbaren Fußmatten rauslegen und alle Fenster /Türen öffnen beim abstellen.

  • Fenster habe ich schon die ganze Zeit offen. Teppich nehm ich die Tage schon mal, hab ich gar nicht dran gedacht , danke für den Tipp 👍

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  • ..., weil ist halt auch gerade schön trocken, draussen wie drinnen. Drinnen sagt das Hygrometer nach dem Lüften morgens was um die 35%. Und datt is trocken!!! Da hat der leicht eklige Kollege Schimmel keine Chance mehr!

    Und Fett oder alles was fettig ist, mag der Kollege, der bei um die 65% und mehr Luftfeuchtigkeit sofort wieder Einzug hält, auch überhaupt nicht!!!

    Beste Grüße

    Infected since Nov. 1986!

  • Ich hab mir für die ur-kalte Garage gerade so eine Dieselstandheizung von Vevor um 85€ geholt - wäre bei Dir auch ratsam. Abgas raus leiten, so hättest Du es bei Bedarf schön warm in der Garage (Tipp vom Leidensgenossen) .

    Die Ledersitze würde ich mal mit Lederseife reinigen und anschließend mit einem Bienenwachsfett (riecht gut) einlassen. Hab ich bei meinem vom Vorbesitzer verwahrlosten SAAB gerade gemacht und das Leder sieht wieder top aus).

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Hmmm....wir hatten da nie Probleme. Vielleicht auch nie so leer gefahren. Mache ich generell nicht. Werden wir sehen, aber danke für den Hinweis. Wie gesagt, ich hatte noch im Kopf, das ich den hässlichen Nachbau Tank eingebaut hatte, aber nu ist da ein anscheinend originaletr..An den kann ich mich gar nicht mehr errinnern... :scream: Alzheimer läßt grüßen. Der Alutank, der dafür vorgesehen war, ist definitiv 1998 im 24h Renner gewesen und von der Stoßdämpferaufnahme zerstört worden und nach dem Brand in der Box definitiv entsrogt worden. Aber das ist eine andere Story...


    Der LKW Chassis Lack hat hier und da auch das weite gesucht und muß erneuert werden. Kann man ja auf dem Foto vom Kofferraukm deutlich sehen. War wohl doch nicht das Yellow from the egg :roll-eyes:. Der ganze Boden, innen wie außen ist da mit gepinselt und auch die Radkästen etc. ich weiß auch nicht mehr genau, was das für ein Lack im speziellen war. Weiß nur LKW Chassislack vom Gorssisten. Wie kann ich den denn am besten ausbessern? Am liebsten wäre mir ja den einfach wieder zu kaufen. Habe aber noch nicht recherchiert. Daher vorab: kennt jemand das Zeug zufällig, war um 1990 rum wo ich das verpinselt habe. Gibt es da ggfs. schon im voraus Auskünfte über nicht verträglichkeit mit modernen Mitrteln? Ich frage einfach mal blöde

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  • Liest sich wie Brontosaurus erstmal 🤣🤣🤣 aber danke für den Tipp. Dem gehe ich mal nach…

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  • Der LKW Chassis Lack hat hier und da auch das weite gesucht und muß erneuert werden. Kann man ja auf dem Foto vom Kofferraukm deutlich sehen. War wohl doch nicht das Yellow from the egg :roll-eyes:. Der ganze Boden, innen wie außen ist da mit gepinselt und auch die Radkästen etc. ich weiß auch nicht mehr genau, was das für ein Lack im speziellen war. Weiß nur LKW Chassislack vom Gorssisten. Wie kann ich den denn am besten ausbessern? Am liebsten wäre mir ja den einfach wieder zu kaufen. Habe aber noch nicht recherchiert. Daher vorab: kennt jemand das Zeug zufällig, war um 1990 rum wo ich das verpinselt habe. Gibt es da ggfs. schon im voraus Auskünfte über nicht verträglichkeit mit modernen Mitrteln? Ich frage einfach mal blöde

    Habe in "meinem ersten Leben" Ende 70er bis `83 in einer MB LKW Werkstatt gelernt, die auch gebrauchte LKW aufbereitet und verhökert hat... Ich habe damals auch das "Lackieren für den Hausgebrauch" lernen dürfen... :cool:

    Damals war LKW Chassis-Lack ein 1K-Kunstharz Lack, der nur Verdünner zum Spritzen brauchte...

    Härtet nicht hart aus wie 2K-Acryl und ist dadurch sehr resistent gegen Steinschlag etc.

    Verträgt sich allerdings auch nicht mit 2K-Acryl (2K-Acryl auf Kunstharz, anders herum kein Problem)... Muss also auch wieder mit 1K-Kunstharz ausgebessert werden. 1k-Kunstharz Lacke können mit Nitro-Universalverdünnung zum Spritzen einhgestellt werden...

    Bis `90 wird sich daran nichts geändert haben, da eben bekannt sehr gut für diesen Zweck... :thumbs_up::wink:

    Wir haben damals mit Lesonal, Sickens und Spieß/Hecker gearbeitet, aber es gab auch schon Farben von "Branth Chemie", die primär bei der Bahn sowie auch in der Schiffahrt (Salzwasser-fest für den Winterbetrieb :cool:) verwendet wurden und auch an ihrem Einstieg in den Nutzfahrzeug-Sektor gearbeitet haben... Damals hieß es bei einem Vertreter-Besuch... Kein Problem...die sind kompatibel... :thumbs_up:

    Brantho Korrux 3 in 1 sowie auch Brantho Korrux 2 Kompo sollten also problemlos geeignet sein, deinen alten Chassis-Lack Anstrich auszubessern... :wink: Beide können mit Nitro-Universalverdünnung eingestellt werden :wink:

    Farbauswahl ist zwar recht begrenzt, aber... :tongue:

    Gruß, Diddi

  • Lesonal, so hieß das Zeug. Hab das unverdünnt mit Pinsel aufgetragen 👍 Danke für die Hinweise. Immer wieder klasse, wie einem hier geholfen wird und die Errinnerungen wieder kommen

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  • Lesonal, so hieß das Zeug.

    Gerne :wink:

    Bei uns war´s damals Lesonal Chassis Lack und meistens Spieß/Hecker 2K-Acryl für den Rest... Sickens gab´s hier und da mal dazu...

    Kleine Anekdote zu Lesonal... Damals deutscher Auto-Lack-Hersteller... Später von den Holländern, AKZO-Nobel geschluckt...

    Auch die Niederländer haben Humor... Lackierer in den Niederlanden haben für die Bezeichnung AKZO eine einfache Erklärung...

    Schaut man auf das Firmen-Logo... https://worldvectorlogo.com/de/logo/akzo-63383

    Arme Kerel zonder Onderbuik, heißt übersetzt... Armer Kerl ohne Unterleib... :tongue::redface:

    Gruß, Diddi

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