Innocenti B39 Wiederbelebung oder man trifft sich immer 2mal im Leben…

  • Moin,

    Ich möchte hier die Wiederbelebung eines 19 Jahre eingemotteten Innos dokumentieren, den ich mal vor ganz langer Zeit restauriert hatte. Von der Restauration damals von 1990 bis 1998 existiert leider kein Bildmaterial mehr 🫣, das ist um 2003 bei einer Keller Überflung abgesoffen leider und entsorgt worden 🙁 Aber ich zeichne mal so grob auf, was damals gemacht wurde…eigentlich alles 🫣🫣

    1987 rum muss es gewesen sein, da stand in der Zeitung ein Inno Cooper Bj1975 in Viersen zum Verkauf. Rot schwarz damals und Original mit noch paar Monate tüv für 1500 DM. Der muss für Freundin her, spätere 1.0 Ehefrau. Gesagt getan, rote Nummer besorgt und Geld eingesteckt und ab nach Viersen (damals noch in Wuppertal ansässig, also nur 70km entfernt rund). Als gut befunden, gekauft und ab nach Hause. Paar Tage auf den roten Nummern rumgedüst und dann in die damalige Schrauberhalle geschoben. Da Papa damals meinte, er müsse seinen Opel in einer Baustelle versenken, Musste ein Ersatzsuto her. Also bekam er meinen DeTomaso und ich fuhr die restlichen Monate Tüv auf dem Inno ab. Danach wurde der Inno zerpflückt und Karosse instandgesetzt. Neue Front, neue Schweller, Heck auf MK1 umgebaut, vorne Grill und Haube auch. 1310ccm Motor von Minisport, 37/29er Ventile, holzarmaturenbrett mit 5 Instrumenten, BF Tourino Leder Sitze, Leder Türpappen usw. Stand so auch mal, meine 1994 oder 1995 auf Techno Classica bei mir auf dem Stand.
    Nun wollte der Zufall, dass ich den wieder bekomme und wiederbeleben.
    Geplant ist zum Comic Treffen 2025 zu fahren. Davor steht natürlich einiges an. Über das normale soll er 1.5 Negativ vorne kriegen, 1Topf RC40 Seite, Spur/Sturz Kit hinten Lamm.
    Abholung musste letztes Jahr schon um 3 Monate verschoben werden, weil ich neue Hüfte bekommen musste. Aber jetzt sollte es bald voran gehen. Hier mal Fotos von der Abholung….tbc

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ja, sobald es wärmer ist und ich die richte Garage frei von Brennholz habe. 😅😅😅 da muss ich bisschen was tun vorab. Wichtig war, denn noch vorm Winter zu holen 💯 Die wohl vermuteten Teile zum erneuern bestellen 💯 .

    Innen Raum hat schwer gelitten beim Einlagern die Jahre Schimmel hat Einzug gehalten 🫣🫣🫣 ich muss alles innen drinnen aufarbeiten. Armaturenbrett Klappe muss auch repariert werden. Für tüv brauch ich Inno Lenkrad wegen Hupe, hab ich mit dem Paddy Hopkirk Lenkrad nicht (brauche ich normal auch nicht) Den Motor (hat erst knapp 10.000km runter) krieg ich mit Hilfe von Tunap Produkten auch hoffentlich schadlos ans laufen (sitze ja an der Quelke sozusagen 😅). Rest macht mir weniger Sorgen. Als erstes wird jetzt Werkstatt und Garage entsprechend gerichtet. Bin halt nicht mehr so gelenkig 🙄🙁 Rost ist eher weniger zu erwarten, den die Karosse wurde nicht nur aufwendig vorbehandelt (mit Fertsn aufs blanke Blech wo immer was blank war), nachher mit Hohlrsumwachs geflutet - konnte damals als Kerze durchgehen 🙄). Eine Stelle ist allerdings draußen Mist, da ist der damals schon sündhaft teure Flip-Flop Lack abgeplatzt 🫣🫣 Da weiß ich noch nicht, wie ich das kaschieren soll. Aber das ist nur Makulatur, Technik geht vor

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  • Da muss noch vor März einiges passieren, Holz verräumen, Werkbank und Werkzeugwand bauen. Schwerlast Regal ist schon vorhanden. Aber sehr schnell machbar. Nur zur Zeit echt zu kalt hier 🥶

  • Wir werden sehen 🤣🤣🤣

    Zum Motor:

    1310 A Serie, hepolite Kolben, 37/29 Mini Sport Stufe 3 Kopf, 285/2 Piper Nocke, Aldon Yellow mit Kontakten. Maniflow LCB 3-2-1, noch MiniSport Superflow 2Topf (wird getauscht gegen RC40 1 Topf Seite - klingt einfach kerniger), noch Cooper S Stahl Press Kipphebel - bekommt komplett rollengelagerte 1.5 Hochhubwelle), vergaser Doppel HS4 mit Ramair Filter. Erleichterte Schwungscheibe mit Orange Automst und leichter Gegendruckplatte. Getriebe 3.44:1 Standard mit langem Ölsaugrohr, done by König Motorsport. Hi-Lo ringsrum mit Spax, 6x10 Revolution Silber, mit zukünftig A032 Yoko. Twin Tanks (rechts Nachbau von Minispeed - der vorgesehene Alu Tank von Mini Machine wanderte in den 24h Renner und ging da kaputt 🫣🫣🫣🫣🤣🤣🤣.
    Pierburg Bepu und eben BF Tourinos in Leder, Paddy Hopkirk Motolita Lenkrad, demnächst Speedwell Aufsatz für Schsltpin dank Mika .

    Ach und hinten breite Minifins. Heckleuchten und Heckklappe MK1, vorne Mk1 Morris Grill und Lucas H4 Leuchten Rest müsste eigentlich ansonsten recht original sein. 1998 jede Schrsube etc gegen neu getauscht. Damalige (ohne Arbeit durch uns) kosten waren rund 25.000 DM inkl Lack unterder Hand für 2500 DM damals. Nur Grundieren und Lacken .

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  • Hallo,

    das klingt alles echt spannend.

    Ich hatte in den 1970ern auch einen B39 Inno,

    mir kam die 3,44 Übersetzung als zu kurz vor, zumindest im 4. Gang.

    Nun habe ich seit Jahren einen MPi mit der serienmäßigen langen Übersetzung.

    Das gefällt mir weitaus besser, zumal mit 63 Ps oder so noch weit vom roten Bereich entfernt im 4. Gang.

    Dein Inno mit kräftigerem Motor wäre mit langer Übersetzung meine Empfehlung....

    Borny

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich vermute nur, dass er noch 3.44 hat 🫣🫣🫣🫣 mir dümpelt so im Hinterkopf noch, dass wir ggfs damals auch 3,09 oder 3,21 gewechselt haben. Werde ich aber später merken 🤣🤣🤣🤣 ich weiß es echt nicht mehr. Aber so von der Errinnerung noch, war der schon sehr kräftig im Anzug und auf der Bahn auch nutzbar. Hab den 2003 mehrer Monate täglich nach Köln über die Bahn benutzt und es war nicht nervig und ich war kein rollendes Hindernis 🤣🤣🤣🤣 ich werde es merken…

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  • Unterm Deckel vorne warten auch kleine Baustellen. So muss ich mal gucken was da am Thermostatgehäuse so wächst und Blumenkohl verursacht. Ansonsten erwarte ich da Nix schlimmes und Elektrik sollte hoffentlich passen. Da hat mein Bruder Luder damals den kompletten Kabelbaum jede Strippe neu angefertigt (auf so einem Nagelbrett - jede Strippe von Hand gezogen) - wen da kein Marder dran gewesen war, hält das noch mindestens 100 Jahre 🤣🤣🤣. Das ist auch meine größte Sorge 🫣🫣🫣 Elektrik und Getriebe 🫣🫣🫣🫣 Von beidem habe ich aber sowas von keine Ahnung 🙄🙁 Aber ich werd das schon wuppen, weil die Basis ja schon erste Sahne war. Und nur ggfs 15000 km gelaufen ist, wenn überhaupt. Aber eben auch 19 Jshre stand . Werde als erstes mal die Kerzen entfernen, die brennräume mit WD40 fluten, dann nach paar Tagen per Hand drehen, und dann die geeigneten Tunap Produkte vorher dem Motor zufügen. Genauere Info kommt da noch.
    Bremse: hat keinen Druck mehr und hinten links hängt. Also Radbremszylinder und backen Klötze sind geordert. Hoffe das war es dann.

    Vorderachse: kein Spiel gemerkt, wird auf negativ tragbaren starr mit normalen Buchsen umgebaut . Die nötigen einstellbaren Zugstreben hab ich schon, längere spurstangwnköpfe vom Spitfire sind geordert. Bremsklötze Mintex sind geordert.

    Hinten: ist noch einfaches einstellbares Sturz Kit von MS drin, kommt Lamm Spur/Sturz rein (liegt hier bereits) .

    Kupplung: was die hydraulik macht weiß ich nicht, denke aber beide Zylinder müssen neu.


    Rest - wird sich zeigen

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  • Na zumindest für mich ausreichend. Mach das ja für mich und nicht um irgendeinen Wettbewerb zu gewinnen. Soll später Spaß machen beim fahren und nich unbedingt nach 1000km Auseinanderfallen 🤣🤣🤣🤣 Das war so alles auch nicht geplant, aber manchmal kommt es eben anders als gedacht…bin aber froh, dass es jetzt so ist. Ich muss keine Karosserie restaurieren, was überhaupt noch nie mein Ding war und andersrum wird der Kleine wieder bewegt und dümpelt nicht weiter irgendwo in der Ecke rum. Wäre auch zu schade gewesen. Hätte zwar heute so das Ding niemals so aufgebaut was Optik angeht, und hätte auch niemals mehr einen B39 so zum MK1 Replika gemacht, aber nu ist er nun halt so und bleibt so. Vor fast 30 Jahren hatte man noch andere Flausen im Kopf. 🙄🫣

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  • Wood & Picket, gab es in den 1990ern mal bei Moss . Ist aber der normale minifin, nur mit dem Kleber drauf

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  • zumindest den Armaturenbrettfehler solltest du beheben..:scream:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Ja klar, wenn du die Klappe meinst 😅 Den Fehler das Brett da überhaupt einzubauen werde ich nicht korrigieren, das bleibt so. Kann ich mit Leben

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  • Das richtige 🤣🤣🤣 zum warmlaufen kommt billiges 15W-40 vom Centerdhop rein. Danach 20W-50…am liebsten Pennzoil, muss aber noch Bezugsquelle suchen. Oder Entenschinken Öl, auch da muss ich gucken, ob und wo es das noch gibt.

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  • Hab am WE mal bißchen recherchiert. Es wird auf Miller, aber doch eher auf Duckhams 20W-50 auslaufen. 10W-60 gibt es anscheinend nur als Synthetik, und da s kippe ich nicht rein. Mag ich oldschool sein, aber mein Auto eben auch, da kommt nur mineralisches rein. Keine Diskussion hier. Hab ja das böse L. umme Ecke und da gibt es Duckhams...schön die grüne Plörre nehmen, die riecht auch nett beim verbrennen . Und ist mit 38€ für 5l nicht wirklich teuer.. Hab am WE noch sehr günstig Alu-Türzieher auf Kleinanzeigen geschossen. Brauch ich nur noch gelochte Alu Fensterkrubeln mit Untersetzer. Wenn jemand was hat, bitte anbieten. Rieglerblenden und Türöffner hab ich (letztere natürlich die vom Inno Original).

    Was ich ansonst machen möchte ist eigentlich auch schon klar.... Broadspeed-Streifen in Silber über Haube/Kotflügel, Nummerntafeln in rund auf Türen und ggfs. Karos auf dem Dach. auch alles in Silber. Paßt dann zu den Felgen und sollte stimmig sein. Das war es dann auch an Veränderung. Rest bleibt so und Technik geht eh vor.

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