Trompeten mit M14 Umbau

• Huhu

Habe hier zwei umgebaute Trompeten gefunden, wo der Kugelkopf ein ca 50 mm langes M14(x2) Gewinde hat und ne Kontermutter.

Der Knuckle ist aus Stahl, das Gewinde aus Edelstahl.

Leider ist eins kaputt , Gewinde in der Trompete ist ok.

Liegt so was noch bei einem ungenutzt rum, oder weiß einer wer die damals gebaut hat.

Bin mal gespannt.....

Tschö MKFünnef

• M14 ist sehr grob und eigentlich ungeeignet. Wenn sollte man Feingewibde benutzen. Von daher empfehle ich entsorgen. 2mm Steigung taugt da nix 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Also wenn ich mir die Gewinde von den Hilosätzen anschaue, dann mach ich mir am wenigsten Gedanken über die Steigung von 2mm.

M14 und UNF 1/2 wurden ja auch in den Gummies zum spannen verwendet!

Steigung von knapp 1,3 und 2 Millimeter.

Im eingebauten Zustand trägt das Gewinde ca 40 mm in der Trompete und hat nochmals ca 8mm von der Mutter die als Anschlag dient.

Frage mich nur ob das mal ne Kleinserie war, weil die Knuckles ja aufgebohrt und mit Gewinde versehen bzw geschweisst wurden.

Also eigentlich gut durchdacht unter Verwendung der Originaltrompeten

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Ich vermute mal, dass da Knuckles vom Metro modifiziert wurde.

Die Metro Knuckles haben einen Schaft-Durchmesser von 14 mm. Werden auch für die Minisport Adjust-A-Rides verwendet. Mini Knuckles haben dagegen einen 1/2" Schaft (12,7 mm), geht also nicht...

Beispiel hier zu sehen...

Am verjüngten Schaft in die Drehbank gespannt, den Bund (zum Abstützen in der Trompete) abgedreht und dann M14 Gewinde bis zur Kugel drauf geschnitten und danach das verjüngte Ende abgeschnitten...

Gruß, Diddi

• Hallo Diddi

hab ich auch gedacht das die von einem anderen Auto sind, aber der Materialmix von VA und Normalstahl hat mich verwundert und das Gewinde ist auch ziemlich lang...

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!

• Hallo Diddi

...aber der Materialmix von VA und Normalstahl hat mich verwundert und das Gewinde ist auch ziemlich lang...

Das mit dem Materialmix hatte ich überlesen... :eek:

Dann wurde da wohl etwas in einer "Hinterhof-Werkstatt" gebastelt...

Eine CNC-Dreherei könnte so etwas aber leicht aus einem Stück nachfertigen. Egal ob aus "Edelrost Stahlfrei" oder einem Werkzeugstahl...

Gruß, Diddi

• Das macht beim fein verstellen schon einen Unterschied, ob du um 1,3 oder 2mm Steigung hast. Und das Gewinde im Gummiballon ist ja egal, brauchst du ja nur zum verbinden mit dem Spanner und nicht verstellen. 😉 Weiterhin, wie eben Didi schon erwähnte: der mix von Aluguss und ggfs. Stahl/Edelstahl alleine in der Verschraubung kann kritisch sein. Aber muss jeder selber wissen.

War nicht hier im Forum jemand, der so Hilos aus OE Trompeten gefertigt hat. Komme nicht mehr auf den Namen 🤨 Da war mal was…

Mir erschließt sich auch noch nicht, wie Du die einstellen willst. Dazu fehlt ja irgendwie eine Schlüsselfläche oder ein Innen Sechskant. 🧐

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ich als CNC-Fräser würde einfach M14 in die Kugel und

Gewindestange oder lange Schraube.

Das wäre die pragmatische Lösung :thumbs_up::wink:

Andererseits ist die Konstruktion dieser Höhenverstellung allerdings in meinen Augen fragwürdig.

Die Gummimanschette sitzt auf dem Gewinde. An diesem Knuckle kann kein Werkzeug zum Verstellen angesetzt werden... Also ohne komplette Entlastung nicht einstellbar...

Ich weiß nicht... :roll-eyes:

Gruß, Diddi

• Sooo,

Das ich das Gewinde im Gummie nur zum spannen brauche war mir schon klar.

Sollte nur ein Beispiel sein wieviel Kraft das Gewinde auf Zug/Druck aufnehmen kann.

Das es kein perfekter Umbau war ist mir klar.

Den Materialmix am Knuckle würde ich auch nicht mehr nehmen

Aber die eingedrehte Metallhülse in die Trompete geht voll in Ordnung da sie auch nicht mehr bewegt wird, ich würde sie noch mit Loctite einkleben und so mit sichern.

Vorrausgesetzt ich nehme M14 Gewindestifte mit einem Innensechskant von 6 mm könnte ich die Höhe auch mit einem langen Steckschlüssel von hinten durch Rahmen und Gummie verstellen, da die Trompete ja den Sechskant der eingeklebten Hülse zum halten gegen verdrehen hat.

Bei 2mm Steigung hab ich 0.5 mm pro 1/4 Umdrehung zum einstellen mal Faktor (war das jetzt1:3 oder1:5 für hinten ?)

Sehe ich auch kein Problem drin...

Kugel mit M14 innen und Gewindestift mit M14 und Sechskant innen 6mm.

Die M14 Mutter ist nur zum Kontern.

Ich sehe nur den Nachteil das die Gummietülle auf dem Gewinde ist, aber die könnte man eventuell mit nem Kabelbinder fixieren...

Ich glaub ich bau die mal um sowas gefällt mir.....😉

Sollte ich noch mehr von machen dann wäre das Gewine auch feiner!:thumbs_up:

Tschö MKFünnef

Soll

Liebe kann man fahren!

• Das wäre die pragmatische Lösung :thumbs_up::wink:

Andererseits ist die Konstruktion dieser Höhenverstellung allerdings in meinen Augen fragwürdig.

Die Gummimanschette sitzt auf dem Gewinde. An diesem Knuckle kann kein Werkzeug zum Verstellen angesetzt werden... Also ohne komplette Entlastung nicht einstellbar...

Ich weiß nicht... :roll-eyes:

Gruß, Diddi

Schau dir mal die Hilo’s von Howlowcanyougo an 👍 leicht entlasteten und dann einstellen mit nem innensechkannt 😍

• War nicht hier im Forum jemand, der so Hilos aus OE Trompeten gefertigt hat. Komme nicht mehr auf den Namen 🤨 Da war mal was…

Ja, Lothar Heilmann???

Dann schweiß doch eine Mutter neben der Gummimanschette an?

Ich weiß jetzt nur nicht, ob man dann an die Mutter (im Eingebauten Zustand) kommt, zum einstellen?

• Genau, der Lothar war es. Aber die Idee als solches ist soweit ich weiß von howlowcanyougo

• Meine sehen doch deutlich anders aus.

Zumal ich die Gewinde in M18x1,5mm (Feingewinde)

Verwendet habe.

Bei meinen ist der Serien-Knuckle in einer Passung

Und die Teile aus Edelstahl , mit gutem Fett gefettet

Korrodiert da nix .

Feingewinde ist Selbshemmend und durch die kleine Steigung lässt sich die Höhe mit einem 22er Gabelschlüssel im BELASTETEN Zustand einstellen.

Und stell dir vor im roten ist der Hilo nun seit 1988 verbaut und funktioniert wie am ersten Tag.

Paradox ist ja dass es Hilo,s gibt mit Schmiernippel...aber da kein Fett in das meist zöllige Gewinde gepresst werden kann....da weder genug Platz noch eine Schmiernut vorhanden ist.

Dann ist auch noch der Sechskant der Spindel

(Ist oft eine gewöhnliche Schraube) so groß, dass der Gabelschlüsses nicht in den Rahmen vo. / hi. Passt....

Das was hier im thread anhand der Foto,s zu sehen war, ist meiner Meinung nach nicht Tauglich.

- techn. Ausführung Mangelhaft

- Gewinde Tragflächen bei M14 viel zu gering

- praktische Handhabung (Verstellung m.Wrkzg.) nicht Benutzerfreundlich/extr.Umständlich

Sorry, ......

Hier noch was aus engl.Foren zum Hilo-thema...

• Das nennt sich "kaltgeschmiedet". Noch paar km weiter plattklopfen und dann kann lupiter sicher ein feines Messerchen daraus machen.:biggrin:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Aber genau die Bilder von Dieter zeigen doch, dass man schon ein wenig Hirnschale fließen lassen muss, bevor man mal so eben was nachgefragt, was zwar annähernd so aussieht wie Original, aber bei weitem nich so funktioniert 🙄 Dazu gehören auch Materisl Kenntnisse. Ich hab so einiges an Selbstbau und Nachbau Hilos in meiner aktiven Zeit ausbauen dürfen. Das Schlimmste war, als jemand meinte sich mal eben ein paar Zugstreben einstellbar drehen zu müssen. 🙄 aus Edelstahl. Hat nicht funktioniert, gebrochen und zum Glück nur bei 50km/h und Hecke-auf-Hecke-zu. Mini war danach Schrott… der selbige meinte auch R4 Rückleuchten in seinen Inno B39 zu basteln, weil er die hatte und die ja fast wie MK1 Leuchten aussähen. 🫣🙄

• Hallo nochmal,

Dann würde ich deine gerne mal sehen bzw erfahren wo sie käuflich zu erwerben sind.

Einstellbar mit Langem Inbus und modifizierten Sechskantschlüssel

Tragflächen bei M16x2 zu M18x1,5 sind ca 13% weniger auf ca 35 mm Länge gerechnet.

Der originale Knuckel trägt nur auf der Planfläche des Knuckels (wenn überhaupt) und dem Anlagering, richtig?

Auch nicht mehr:wink:!

Danke für die Infos

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!