Steuerkettendeckel MPI

• Wie Meister-Mini schon schreibt, der Deckel zieht sich gerade.

Wichtig aber ist, dass keines der Schraubenlöcher trichterförmig zur Dichtung hin deformiert ist (durch zu festes Anziehen).

Das kann man leicht mit einem leichten Hammer richten. Tut man das nicht, zerdrückt es an genau dieser Stelle die Dichtung gleich wieder...

Gruß, Diddi

• Genau, die zwei Problemlöcher hab ich gerichtet. Zu der Dichtmasse nochmal: Vollflächig auf die Dichtung verteilen oder eine kleine Wurst auf beiden Seiten? Ich will, dass das dicht wird am Ende, keine Lust die Aktion direkt nochmal zu machen.

• Ich würde beidseitig vollflächig einschmieren und auch kein Hylomar verwenden, sondern eine auf Silikonbasis basierende Dichtmasse. Gibt es von den üblichen verdächtigen würth, Berner etc.

Wichtig ist, aber das wurde ja schon erwähnt, die gewindelöcher in der Grundplatte anzusenken, damit da kein Aufwurf ist. Und aufpassen, dass die richtigen Schrauben an den richtigen Ort kommen! Zu lange Schrauben unten reingedreht und schon drückt man die Grundplatte vom Motor weg und die nächste undichtigkeit ist da

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Nur so viel wie nötig, und da hilft es natürlich wenn der Deckel nicht erst

bei der Montage in die richtige Form gezwungen werden muss.

Deshalb soll man den ja "richten" und das soll ja eigentlich auch nachher nicht überall raus quillen.

Daher hilft es natürlich wenn der Deckel so schon gut auf liegt.

Eine dünne Schicht auf beiden Seiten oder eine eine kleine "Raupe" eher zur

äußeren Kante versetzt und um die Schraublöcher rum, würde ich als zielführend sehen.

• Darf man beim Würth als Privatperson einkaufen? Ich dachte, es ist nur für Gewerbetreibenden…:roll-eyes:

Kannst alles bei ebay kaufen, teilweise billiger als bei würth selbst.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mag ich persönlich nicht, kann aber jeder halten wie will. Unioart hat da früher eben seine Dichtmasse gehabt und die war Bombe . Sealent CSV , würth , normfest, Berner haben sie auch . Wie gesagt ich hab keine gute Erfahrung mit hylomar, nutze es nicht

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Ich nutze gar keine und wird trotzdem dicht.

Sonst ist Würth eigentlich immer vorne dran, die verkaufen eigentlich keinen Mist.

Wichtig ist den Deckel ansetzen, dann die Riemenscheibe rein und dann erst die Schrauben Anziehen damit der Simmerring auch schön mittig sitzt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Alles klar - war nur etwas verwirrt, weil es hier an empfohlen wurde.
    Dicht geworden ist es bei mir damit allerdings auch nicht :-)
    Lag aber eher an mir.

• Ich würde Hylomar eher nur an Sachen mutzen, wo kein Öl hinkommt. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht.

Dichtmasse WÜRTH Motor HT 250° C schwarz
    Dauerelastische Silikon-Dichtmasse für Motor- und Karosserie. Die Dichtmasse von WÜRTH ist geeignet zur dauerhaften Abdichtung von Motor, Getriebe, K…
    www.sip-scootershop.com

https://www.autodoc.de/elring/15483240?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=21816322051&gshp=1&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwm7q-BhDRARIsACD6-fU2QB_Q4qCsNuhXv-YXOzBzU3ElNsRr-ae2ZWaeo79c4h-JZoOvzA8aAjjEEALw_wcB

Dirko, ist ja der Hersteller, Würth läßt ja nur fertigen irgendwo, vermutlich auch da. Genau wie Bremsen-Universalreiniger - kommt bei allen renomierten von TUNAP, nur eben gebrandet entsprechend. ...

Für alles am Motor, wo Öl hinkommt. Ansaugbrücke mag mit Hylomar gehen, aber ich würde eigentlich überall nur Dirko bzw. equivalent nehmen. Eben halt vernünftig und dosiert einsetzen und alle Flächen ordentlich vorher gereinigt. Da hilft der Bremsenreiniger, muß halt Fettfrei sein.

Und nein, es lag nicht an dir, mit Hylomar kriegst du beim Mini naheztu nix dicht, auch bei bester Vorabeit. ist nicht ohne Grund, das selbst Rover auf RVT Dichtmasse übergegangen ist und die ist eigentlich die beste, gibt es aber nicht mehr von Unipart. War weiß und genial. Aber Würth und Co liefern equivalent. In rot und schawarz, beides geht. Probier erst garnicht was anderes, du wirst dich nachher nur ärgern, da wette ich mal was drauf. :wink:

• Was war dein Fehler?

Die Grundplatte war nicht sauber genug (alte Dichtungsreste) und ich war wohl allgemein zu ungeduldig :smile:
    Hab die Löcher z.B. gar nicht kontrolliert - obwohl ich es besser wusste.
    Nun mach ich es eben noch einmal.

• Die Grundplatte war nicht sauber genug (alte Dichtungsreste) und ich war wohl allgemein zu ungeduldig :smile:
    Hab die Löcher z.B. gar nicht kontrolliert - obwohl ich es besser wusste.
    Nun mach ich es eben noch einmal.

Ja war nicht gut, aber sei dir sicher, mit Hylomar war auch bei oderntlicher Vorarbeet es nicht besser geworden. Kann den Hype um das Zeug nicht nachvollziehen beim Mini..... der Scheixx hilft nirgends!!? Jo. nett das der nicht festpappt und schön zu lösen ist, aber dichtet halt auch nicht bei Macken. Der einzige Vortteil ist, er verpappt nix, aber wer ander Massen vernünftig verbaut hat das Problem erst gar nicht. Hylomar ist was für ander Fabrikate und verwendungen und selbst da seh ich das Zeug nicht sinnvoll. Sieht nett aus, riecht gut und das war es dann auch.

• Wie gesagt, es gibt hier verscheidene Meinungen und Ansichten. Auf wen du am Ende vertraust - dein ding.,,,,

• Ihr habt ja tricks drauf :laughing: Nimmt ein ZEWA:... super saug stark :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!