Steuerkettendeckel MPI

  • Dann hab ich bei der Aktion festgestellt, dass meine Lichtmaschine sich nicht leicht per Hand drehen lässt, sondern nur mit Kraftaufwand. Gängig machen oder kann die direkt neu? Denke es ist noch die erste mit 100.000km

    Wenn man will, kann man dieser leicht zerlegen und frisch lagern. Die Lager bekommt man recht einfach im Miniteilehandel.

    Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

  • Nee dann lieber neu. Preise sind ja in Ordnung.

    Bei dieser Methode mit dem 4. Gang und dann die Riemenscheibenschraube lösen habe ich bemerkt, dass die Welle sich beim Versuch die Schraube zu lösen etwas in sich eingefedert hat, wenn ihr wisst was ich meine. Weiß ja nicht welche Kräfte sonst so aufs Getriebe wirken, aber kann das Getriebe dadurch Schaden genommen haben?

  • Kein Plan was du meinst, aber dein Motor hat mehr Kraft auf das Getriebe als dein Schraubenschlüssel. Evtl wars einfach das Steuerkettenspiel da du gegen die Drehrichtung vom Motor arbeitest.

    Leg ein 8er Schlüssel in die Verzahnung das reicht im Normalfall auch schon wenn keine Lagerschale hast.

    Hast das sicherungsblech bei der Riemenscheibe auf?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ja das Sicherungsblech ist auf. Was ich meine ist dass wenn man versucht die Schraube zu lösen irgendwann merkt, wie der Widerstand steigt, aber es nicht so wirklich zum Losbrechmoment kommt, sondern eher eine Art Spannung entsteht. Beim locker lassen sieht man dann auch, wie die Riemenscheibe sich wieder entspannt und ein Stück zurück dreht

  • Ja das Sicherungsblech ist auf. Was ich meine ist dass wenn man versucht die Schraube zu lösen irgendwann merkt, wie der Widerstand steigt, aber es nicht so wirklich zum Losbrechmoment kommt, sondern eher eine Art Spannung entsteht. Beim locker lassen sieht man dann auch, wie die Riemenscheibe sich wieder entspannt und ein Stück zurück dreht

    Dieses Verhalten ist normal.

    Denk mal nur an den Weg, den die aufgebrachte Kraft and der Schraube der Riemenscheibe nimmt...

    Über die Kurbelwelle, Zwischenräder, 4er also direkter Gang, über´s Diff an die vorderen Reifen. Wenn die Summe der Spiele auf diesem Weg "eliminiert" wurde, bringen die Reifen Flexibilität in die ganze Sache. Dann geht´s weiter über die Motorlager/Knochen in den Rahmen, über die Gummilager in die Karosserie, weiter über die Gummilager des hinteren Rahmens dann auf die hinteren Reifen...

    Das funktioniert selten richtig.

    Deshalb irgendwie am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren. Mit dem oben verlinkten Werkzeug, oder einer KW-Lagerschale oder auch der Unterstützung eines Helfers mit einem Montiereisen sind alle o.g. Spiele sowie auch die Flexibilität weg... :thumbs_up::wink:

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (23. Februar 2025 um 23:35) aus folgendem Grund: Edit

  • Es geht am einfachsten mit einem Schlagschrauber. Genauer gesagt einem Winkelschlagschrauber. Natürlich hat diesen nicht jeder. Doch die meisten haben einen normalen. Wenn man dann nicht ein kompletter Originalitäts-Freak ist, macht man in den Innenkotflügel ein Loch so dass man mit einer Halbzoll-Verlängerung durchkommt und öffnet/zieht fest die Riemenscheibenschraube mit dem Schlagschrauber.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Habe die Riemenscheibe und den Deckel nun ab.

    Ich möchte noch etwas der Anleitung hinzufügen, weil ja beim Mini nichts mal so eben gemacht ist:


    - Riemen ab und festgestellt Lichtmaschine sitzt fest (neue Lima)

    - in dem Zuge direkt alle Halterungen der Lima + Riemenspanner lackiert (kein Muss aber wenn man schonmal dabei ist und das Auto nicht fahren muss)

    - Wasserpumpe hab ich abgebaut damit man besser an die Schrauben kommt und die Dichtfläche des Deckels sauber bekommt (in dem Zuge Kühlwasser abgelassen und neues besorgt)

    - Motorhalter an der Riemenscheibe musste ab, sonst ging die Scheibe nicht ab (Motorlager neu, weil die alten schon mitgenommen waren)

    - Beim Anlasserausbau um das Schwungrad zu blockieren festgestellt, dass der Kupplungssimmerring neu muss

    - Motorlager auf der Kupplungsseite steht inkl. Simmerring noch aus, wer weiß, vielleicht muss ja auch ne neue Reinscheibe her..


    ..und weil der Motor eh schonmal fast frei ist direkt einmal saubermachen und lackieren..


    In diesem Sinne, schöne Aktion:biggrin:

  • Was ich noch fragen wollte, die alte Dichtung die verbaut war, war eine aus Vollgummi. Ich finde diese nirgends mehr, ist das was bekanntes gewesen oder war das noch die erste?

  • Vom Steuerkettendeckel die aus Vollgummi (die alte). Will nur wissen, was das für eine Variante ist, weil ich die nirgends finde online. Habe jetzt diese hier: LVX100070EVA

  • Die Steuerketten-Deckel Dichtung war schon immer aus einem Dichtungspapier. Irgendwann hat Rover mal angefangen, eine zusätzlich Raupe Dichtmaterial aufzubringen.

    Zuerst bei der GUG705550GM...

    ...die dann später die Nummer LVX100070EVA bekam (glaube ab MPi...)

    Aber aus Gummi gab es die nie :wink:

    Gruß, Diddi

  • Meine war definitiv auch aus Gummi,kann aber sein, dass die auch nicht mehr original war, bei einem Überholsatz war dann sogar eine aus Gummi dabei! Bei Spares gab es die auch mal, war als ich das letzte mal schaute aber „out of stock“

  • Ich kann mich auch dunkel an eine gummiartige Version erinnern.

    Die hat sich in Nähe der Befestigungsschrauben aus dem Deckelspalt herausgequetscht...auch nicht dolle

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Genau, ich vemute auch mal, dass so eine dicke Gummidichtung für diesen Anwendungszweck nicht den richtigen Anpressdruck erzeugen kann, um vollflächig dicht zu werden.

    Jetzt zum Thema Planung des Deckels. Wenn ich den Deckel auf ein glattes Brett lege, dann hat er auf einer Seite ca. 2mm Luft, er wackelt quasi auf der Querachse hin und her. Mittig sind zwei Löcher minimal nach innen gewölbt. Ich würde diese erstmal ansenken und dann prüfen. Aber der Deckel muss wirklich 100% plan sein oder?

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