Steuerkettendeckel MPI

  • Der Deckel ist drauf. Ich hab den Simmerring mithilfe des alten und einem runden Stück Holz eingehämmert. Der neue sitzt aber nicht so tief wie erwartet, es ist ca. ein halber Millimeter Luft zum Bund. Ich hab mich da mal nicht so angestellt, weil ihr ja meintet man solls nicht übertreiben:facemask:

  • Eine dumme Frage hab ich doch noch:biggrin: bei den unteren beiden kurzen Schrauben habe ich zwei 2 M8er Federringe verwendet, da dort keine Scheiben vorhanden waren und anschließend mit 7NM festgezogen. Kann das so bleiben? Jetzt hätte man noch die Chance, da was zu ändern ...

  • Mit dem ringschlussel kommst evtl ran wenns sein muss. Wenn die Federringe platt gedrückt sind wirds schon halten.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Deckel scheint erstmal dicht. Genaues sieht man erst bei einer längeren Probefahrt. Die Wasserpumpe leckt vorne noch etwas an dem kleinen "Auge" das würde ich aber erst beobachten. Ist hier der Rat etwas nachziehen? Habe sie mit 22NM festgezogen

  • Deckel scheint erstmal dicht. Genaues sieht man erst bei einer längeren Probefahrt. Die Wasserpumpe leckt vorne noch etwas an dem kleinen "Auge" das würde ich aber erst beobachten. Ist hier der Rat etwas nachziehen? Habe sie mit 22NM festgezogen

    Wenn die durch das Loch leckt, dann ist die Wellenabdichtung hinüber. Mit nachziehen erreichst aus da Nix.

    Kann sogar sein, das je nach Wellenstamd diese etwas mehr oder wenige leckt. Da muss eine neue Pumpe rein.

  • Hier

    Da wird nachziehen nicht viel bringen, sondern es evtl. noch schlimmer machen...

    Die Dichtfläche der späteren WaPus ist nicht plan gefräst, sondern leicht convex/gewölbt um den Haupt-Dichtungseffekt in die Mitte der Dichtung zu bringen und gleichzeitig die Flächenpressung etwas zu erhöhen.

    Das hat allerdings den negativen Effekt, dass die Dichtung von der Mitte nach innen und außen weg gedrückt wird, wenn sie auch nur etwas zu fest angezogen wird... :roll-eyes:

    Zieht man jetzt einfach nach, in der Hoffnung es zu verbessern, erreicht man meistens nur das Gegenteil... :eek:

    Einfach eine neue Dichtung besorgen und wechseln...

    Gruß, Diddi

  • Schade schade, die war ja neu. Also als ich Wasser eingefüllt habe hat es nach einer Zeit dort etwas getropft. Dann hab ich den Wagen mal laufen lassen, dann ging es nach einiger Zeit weiter und als ich ihn abgestellt habe, hab ich paar Bier getrunken und abgewischt, dann ist nach 2 Stunden auch nichts nach getropft. Ich beobachte das erstmal, wenns nicht wird dann wechsel ich eben nochmal.

  • Ich wusste ich hab heute was falsch gemacht. Hab das Bier ausgelassen 🥺 Motor garantiert kaputt 😭😭😭😭😉

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Hinten im Kopfbereich läuft auch was raus, kanns nur noch nicht lokalisieren, muss das erstmal reinigen. Hoffentlich ists nicht die Kopfdichtung, aber das ist ne andere Baustelle. Steuerdeckel ist erstmal wieder drauf:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!