Steuerkettendeckel MPI

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Durchsehen der Beiträge schon einiges erfahren, jedoch habe ich noch ein paar Fragen, was das Abdichten des Steuerkettendeckels (MPI) betrifft.


    Einmal zum Ablauf:

    - Riemenscheibe demontieren: Muss hierfür was blockiert werden? Eigentlich sollte das doch ohne Blockade des Schwungrades gehen, wenn der Wagen im 1. Gang auf dem Boden steht oder?

    - Riemenscheibe hinterher montieren: Gibt es hier Markierungen für OT, oder ist das nur bei den alten Modellen der Fall, wegen der Zündung?


    Erneuern würde ich:

    - Steuerkettendeckel Dichtung -> hier gibt es eine gummierte Version, die würde ich nehmen, gehört dort noch Dichtmasse drauf? https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LVX100070EVA

    - Simmering

    - Sicherungsblech

    - Rillenriemen


    Ist die Schraube der Riemenscheibe wiederverwendbar?


    Viele Grüße

  • Zu 1. Einlegen des Ganges (1. oder Rückwärts, Handbremse anziehen) genügt sicherlich.

    Remontage: Viel wichtiger: Steuerkettendeckel nur ganz lose mit den Schrauben aufsetzen, dann oder gleichzeitig die Riemenscheibe einsetzen (geht nur in einer Stellung wegen der Nut) Steuerkettendeckel sauber zentrisch um die Riemenscheibe ausrichten, dann die Schrauben wirklich nur handfest anziehen, sonst verbiegst du evtl. den Deckel. Folge: Undichtigkeit.

    Auf die Dichtung von beiden Seiten dünn Dichtmasse aufstreichen. Mache ich zumindest immer. Hält bisher immer dicht.

    Riemenscheibenschraube ist wiederverwendbar, Drehmoment beachten. Sicherungsblech optional neu oder vor Montage wieder schön gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli (2. Januar 2025 um 22:31) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Nicht den 1. sondern den 4. Gang einlegen und dann Handbremse!

    Achtung: Der Deckel ist mit unterschiedlich langen Schrauben montiert. Die müssen wieder an dieselbe Stelle. Einige Gewinde gehen auch in den Block (längere Schrauben), einige nur in die Frontplatte (kurze Schrauben) sowie unterschiedliche Durchmesser (1/4" und 5/16").

    Dreht man eine längere Schraube in ein Gewinde nur in der Frontplatte und zieht an, drückt das die Frontplatte vom Block weg und die Angelegenheit wird undicht!

    Tip: Zeichne die Dichtung mit Umriss und Schraubenlöchern auf ein Stück Karton und stech die Löcher durch. Beim Ausbau dort die Schrauben rein stecken um für den Einbau die richtige Position zu haben :wink:

    Wichtig: Die Dichtfläche des Deckels mit einer geraden Kante insbesondere im Bereich der Schraubenlöcher prüfen, ob sie "plan" ist. Wenn da mal ein Vorbesitzer schon am Werk war und die Schrauben zu fest (handwarm ist leider ein sehr dehnbarer Begriff) angezogen hat, ist die Dichtfläche "Trichterförmig" deformiert. Lässt sich leicht mit einem leichten Hammer richten.

    Tut man das nicht, ist die Chance groß, dass die neue Dichtung schon beim Einbau wieder beschädigt wird...

    Einbau ansonsten, wie von miniwilli beschrieben :thumbs_up:Mit ein paar kleinen Anmerkungen: die Schrauben zuerst nur lose rein drehen, dass der Deckel sich noch bewegen lässt. Riemenscheibe einsetzen, Bolzen und Sicherungsblech einsetzen, fest ziehen, Gang raus, Motor an dem Bolzen mindestens eine ganze Umdrehung drehen. Dadurch zentriert sich der Deckel selbständig. Deckelschrauben über Kreuz Schritt für Schritt anziehen!

    Und wie von miniwilli angemerkt, nur leicht handfest! Die 1/4" Schrauben bekommen nur 7 NM (schnell zu fest angezogen), die 5/16" Schrauben bekommen 16 NM (auch nicht wirklich viel)...

    Zuletzt den Riemenscheiben-Bolzen mit 150 NM anziehen und Sichern.

    Gruß, Diddi

  • Schließe mich den den Vorrednern an. Ich würde nur auf jeden Fall die gewindebohrungen auf der grundplatte ganz vorsichtig absenken. Oft ist da ein leichter Aufwurf. Dann wird es auch schnell undicht, weil die Dichtung dann nicht richtig aufliegt. 😉

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Danke für die zahlreichen Hinweise. Scheint mir eine machbare Sache. Am Steuerkettendeckel hängt bei mir auch immer Öl, da sifft es ordentlich in der Gegend. Kupplungssimmering, Schaltgestänge habe ich schon abgedichtet, aber auf der Seite ist es immer nass.

  • Liebe Mods. Könntet ihr diese Anleitung ins Lexikon übernehmen? Wird sicher öfter mal gebraucht, zumal die im Reparaturhandbuch nicht so detailliert und nicht mit Erfahrungswerten verfeinert nachzulesen ist.

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