Scheibenwischer Intervallrelais nachrüsten

• So, eine Antwort ist noch offen, deshalb habe ich heute gemessen:

Der (ausgebaute) Schalter verbindet entweder

• "2" mit "4" (nicht-Park-Position), oder eben
    • "2" mit "1" (Park-Position).

Das bedeutet dass das Kabel an "2" (=br/lg) im ersten Fall "Plus", und im zweiten Fall "Masse" bekommt: der Motor ist in seiner Parkposition also kurzgeschlossen, was bewirkt dass er sehr schnell abbremst.

Das ist wichtig, andernfalls könnte er soviel Schwung haben, dass die Wischer beim Austrudeln die Parkposition überfahren, und dann würde der Schalter ihn gerade wieder anmachen, das Ganze wieder und wieder..., und er bliebe gar nicht mehr stehen.

Es ist also auch beim (neueren) Mini 1:1 genau so wie im MGB-Schaltplan dargestellt; der rote Pfeil zeigt auf besagten Schalter (der hier gerade an Masse liegt):

MfG,

Markus

Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (30. Januar 2025 um 19:43)

• Nur Theorie bisher:

Um Minis von 89-96 3 rastende Funktionen für den Wischer zu geben könnte man ggf. den Wischerhebel SQB134 vom Defender nutzen (anstellen vom original BAU5346 )...der rastet unten und 2x oben...dann Elektrik/Relais anpassen und man hätte unten Intervall und oben 2 Geschwindigkeiten.

Ob die Aufnahme und Hebellänge passt kann ich nicht sagen, aber die Engländer haben ja auch Baukasten gebaut...also die Chancen stehen nicht schlecht...

Und hätte originale Optik....

• Hi, gerade wieder entdeckt dass das Teil schon mal Gesprächsgegenstand hier war (man wird älter). Wie funktioniert das Modul bei Dir? Bist zufrieden?

funktioniert einfach :) Stellung 1 (normal), 2 (schnell) wie immer, und das "manuelle" nach unten ist der Auslöser/Abschalter für das Intervall. Und es ist eben nur mal schnell zwischengesteckt und mit der Karosserie wegen Erdung verbunden

• Das würde mich schon reizen. Das aktuell in der englischen Bucht erhältliche sieht mir aber sehr suspekt aus, weil am männlichen Stecker gar keine Pins drin sind.

Laut Beschreibung “Listed as used as no box, maybe NOS and has been in long term storage.See Pictures”

• Das würde mich schon reizen. Das aktuell in der englischen Bucht erhältliche sieht mir aber sehr suspekt aus, weil am männlichen Stecker gar keine Pins drin sind.

Laut Beschreibung “Listed as used as no box, maybe NOS and has been in long term storage.See Pictures”

Gibts auch mit Pins.

https://www.ebay.co.uk/itm/176489257606 seh grad hat 24V.... 12er scheinen sau teuer zu sein PRC3022 hilft bei der suche.

Hier der Schaltplan
    The Wiper Delay Unit

Auf Erfahrung vertrauen

2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (31. Januar 2025 um 20:21)

• Jop, 24V ist doof.

Den Schaltplan hatte Dougie schon 2023 reingestellt, ist halt ein IC mit etwas Peripherie drumherum. Bei den DeLorean- und TR8-Foren findet man auch einige Einträge (viele Links leider ins Nirvana), die schreiben dass die Dinger nach und nach anfangen zu sterben. Wenn einer Lust und Zeit hat, dann könnte man sicher einen µC und 1...2 kleine Relais soweit bringen, dass die das tun was wir wollen, und in das Gehäuse stopfen.

• Hab seine E-Mail, er wird heute Abend Versandkosten nach Deutschland prüfen. Den Rest könnt ihr ja dann selbst ausmachen

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!