Scheibenwischer Intervallrelais nachrüsten

  • Hi zusammen,

    das Thema taucht gemäß Suche hier im Forum öfter mal auf, aber eine (für mich anschauliche) Lösung war nicht dabei, weshalb ich dem jetzt einen eigenen thread widme.

    Am dichtesten dran war dieser Beitrag von "Meister-Mini":

    Meister-Mini
    31. Oktober 2024 um 07:25

    Vielen Dank schon mal dafür und auch die anderen Beiträge bisher, jetzt kommt hier vielleicht ein Endspurt zu dem Thema.

    Erst mal will ich nachvollziehen, was da eigentlich beim Scheiben Wischen passiert, und werde bei MGB-stuff.org.uk fündig:

    Da freut sich der alte Mann, weil es endlich einmal schön erklärt ist. (Anmerkung: das oben mehrfach erwähnte grüne Kabel ist bei unseren Minis hellgrün/orange, zumindest ab dem Stecker am Lenkstockschalter.)


    Dann gibt es ja dieses ominöse "Relais99", das offenbar ein programmierbares Intervall bereitstellt; einige Anbieter in der Bucht stellen diesen Schaltplan mit ins Angebot:

    Das gefällt wieder, weil das dem oberen Schaltplan (jetzt aber mit dem Intervallrelais!) schon sehr sehr gleicht, ABER: da ist ein 3-stufiger Schalter eingezeichnet, und der Mini hat ja nur 2 Stufen (die Stufe nach unten zum Tippen lasse ich mal außen vor). Auch das wurde in dem anderen verlinkten thread schon diskutiert, und ein möglicher Schluss lautete, dass man auf Stufe 1 verzichtet (bzw. ersetzt durch das kürzestmögliche Intervall). Also mit Tipp-Ex den Schalter an unsere Gegebenheiten (nur 2 Stufen) angepasst und 2 Drähte umverlegt:

    So meine (hoffe) ich, sollte es funktionieren. In ein paar Tagen kommt das bestellte Relais99 und ich werde es probieren (und berichten).

    Es darf (und soll!) aber gerne jeder selber nochmal drüber schauen und mir - bevor ich das gute Relais verbrenne! - den dicken Hund aufzeigen, den ich da vielleicht noch drin habe. Ich mag einfach keine Sachen kaputt machen.

    Insbesondere "Meister-Mini" und "HOT" sollten hier was beitragen können, oder?

    MfG

    Schelle

  • ….Licht am Ende des Tunnels.

    Obwohl ich Amateur nur Bahnhof verstehe. 😂

    Ich möchte noch einen Gedanken teilen. …..wenn kein Intervall…., was wäre mit einem Poti wo man die reine Wischgeschwindigkeit reduziert?
    Dafür müsste man (wenn das mit dem Motor überhaupt geht) einen weiteren Schalter einbauen.

  • Willst du dem Wischer zusehen, wie der in Zeitlupe über die Scheibe eiert ??

    Ich denke das macht überhaupt keinen Sinn, weil er dann viel zu lange das Sichtfeld mindert.

    Hinter den „durchs Bild schleichenden“ Wischer passen jede Menge Fussgänger und Motorradfahrer, die dann möglicherweise zu spät erkannt werden ….

  • So einfach mit Poti geht es eben nicht; der Scheibenwischer würde zwar langsamer, aber auch sein Drehmoment geht dramatisch in die Knie, und er schafft es nicht mehr gegen die mechanischen Widerstände (deshalb musste für eine 2. Geschwindigkeit auch die dritte Motorkohle mit einer eigenen Zuleitung rein). Der Mini-Scheibenwischer ist ohnehin nicht nicht der kräftigste seiner Art.

    Mir einer heute erhältlichen Elektronik könnte man die Geschwindigkeit stufenlos regeln, ohne dass er davon schwach wird. Gefiele mir aber (wie offenbar "Maxxs" auch) nicht.

    Der eigentliche Grund für mich, das o.g. Relais einzubauen, ist jedoch, dass ich eben keine zusätzlichen Schalter oder Drehknöpfe, sondern den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden will: der neumodische Schnickschnack soll seine Arbeit im Hintergrund verrichten. Das derzeit eingebaute Nachrüstmodul (mit einem Schalter/Poti zum Einstellen des Intervalls) kommt wieder zurück in die Schublade. Wenn's denn klappt.

    MfG,

    Schelle

  • Der eigentliche Grund für mich, das o.g. Relais einzubauen, ist jedoch, dass ich eben keine zusätzlichen Schalter oder Drehknöpfe, sondern den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden will

    Also so, wie ein MPI es serienmäßig hat?

    Viele Grüße

    Paul

  • Ich habe seit Jahren so ein nagelneues programmierbares Wisch-Relais hier liegen, Eingebaut habe ich es nie, da ich ja die Hella-Regler drin habe und die immer noch funktionieren. Zudem: Da ich kein Elektronik-Guru bin schrecke ich vor einem wie auch immer gearteten Einbau zurück. Da mache ich sicher nur alles falsch. Das Relais ist demnach erwerbbar.....

    Es hat folgende Kennzeichnungen an den Steckanschlüssen:
    31
    53M
    53S
    15
    T
    I

    Lt. beilegendem Zettel wird es - in vermutlich moderneren Autos - einfach gegen das serienmäßige Relais ausgetauscht. Dann soll man (bei meinen Minis eben nicht vorhanden) den Wischerschalter in den Intervallbetrieb stellen und danach wieder aus. Dann ein zweites Mal und diesmal im Intervallbetrieb bleiben. Das Relais merkt sich die Zeit dazwischen und schaltet nach Ablauf der gleichen Zeitspanne erneut die Wischer ein.

  • So einfach mit Poti geht es eben nicht; der Scheibenwischer würde zwar langsamer, aber auch sein Drehmoment geht dramatisch in die Knie, und er schafft es nicht mehr gegen die mechanischen Widerstände (deshalb musste für eine 2. Geschwindigkeit auch die dritte Motorkohle mit einer eigenen Zuleitung rein). Der Mini-Scheibenwischer ist ohnehin nicht nicht der kräftigste seiner Art.

    Mir einer heute erhältlichen Elektronik könnte man die Geschwindigkeit stufenlos regeln, ohne dass er davon schwach wird. Gefiele mir aber (wie offenbar "Maxxs" auch) nicht.

    Der eigentliche Grund für mich, das o.g. Relais einzubauen, ist jedoch, dass ich eben keine zusätzlichen Schalter oder Drehknöpfe, sondern den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden will: der neumodische Schnickschnack soll seine Arbeit im Hintergrund verrichten. Das derzeit eingebaute Nachrüstmodul (mit einem Schalter/Poti zum Einstellen des Intervalls) kommt wieder zurück in die Schublade. Wenn's denn klappt.

    MfG,

    Schelle

    Der zusätzliche Schalter würde auch mir nicht zu 100% gefallen.
    Wichtiger ist aber die Aussage, dass das auf Grund der fehlenden Kraft nicht richtig funktionieren würde, da der Widerstand zu hoch ist. Wahrscheinlich wenn man sehr langsam starten würde.


    Jetzt ist es bei meinem Wischer jedoch so, dass der auf Stufe 1 schon sehr….schwung- und geräuschvoll ….arbeitet. Das würde ich mit einem Poti etwas nach unten regeln wollen.
    Mein persönliches Ansinnen war nicht eine Schleichfahrt, sonder die Standard Geschwindigkeit nach unten zu bringen.
    Alternativ auch gern die steuerbare Intervall Regelung.

    Aber darum gehts in diesem Treat ja nicht. Wollte das Thema nicht verwässern.

  • Bis auf einen kleinen Fehler passt deine Schaltung :thumbs_up:

    Du hast zwei Kabelfarben vertauscht...

    Slow (S) = Blau/Hellgrün

    Fast (F) = Rot/Hellgrün

    Wenn du das noch korrigierst, funtioniert dein Intervall.

    Wie schon früher angemerkt, entfällt dann die "Slow"-Stufe als "Dauerlauf", was man aber durch kurze Intervallstufe "Ein-Aus-Ein" kompensieren kann, da das Intervall dann so kurz ist, dass es quasi "Dauerlauf" ist :wink:

    Gruß, Diddi

  • Das wusste ich gar nicht! Hat der MPI also ein programmierbares Relais drin?

    Das weiß ich nicht, ob da programmierbares Relais ist.

    Ich dachte an die von Dir genannte mehrfache Hebelschaltpositionen.

    MPI hat:

    0 - aus

    Hebel drehen:

    1 - Intervallbetrieb

    2 - Stufe I

    3 - Stufe II

    und Tipp-Betrieb (Hebel nach unten getippt)

    Viele Grüße

    Paul

  • Erst mal Danke!

    Tatsächlich hatte ich die Kabelfarben für "slow" und "fast" nicht überprüft sondern einfach von den MG-Leuten übernommen,

    ...aber gerade an zwei ausgebauten Lenkstockschaltern nochmal nachgemessen: beide geben bei Stufe1 und beim Antippen (also "slow") die 12V auf rot/hellgrün, und bei Stufe 2 (fast) auf blau/hellgrün. Passt also, ist aber letztendlich egal, da würde im Intervall eben "schnell" gewischt werden (kann man ggf. geschwind noch tauschen); zumindest ginge nix kaputt.

    Jetzt Warten auf die Post.

    Markus

  • Du hast vollkommen Recht. Ich lag falsch!

    Da die Bezeichnung fast/slow in keinem Schaltplan in den Manuals zu finden ist, habe ich mich an Plänen orientiert, die dougie mal vor langer Zeit gezeichnet hat. Und da ist eben dieser Fehler drin.

    Habe noch andere Unterlagen gefunden, in denen es korrekt, so wie von dir bezeichnet, gelistet ist!

    Also Komando von meiner Seite zurück :wink:

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (29. Dezember 2024 um 21:36) aus folgendem Grund: Edit

  • - bevor ich das gute Relais verbrenne! -

    Besorg Dir zum Basteln ein Relais 19. Der einzige Unterschied zum Relais 99 ist das fixe Intervall. Das will keiner haben und sollte spottbillig zu bekommen sein. Und wenn Du fertig bist und alles funktioniert, steckst Du die Relais einfach um.

  • Gibt's keine VW Schrauber in Siegen?

    Da sollte jeder solche Relais rumfliegen haben.. 19 und 99 waren von 1980 bis mindestens 1995 in jedem VW / Audi verbaut

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Genau so isses: In meinem Zweit-Auto GTi G60 war wie Inno-Uwe schreibt, ein "19" drin (=191955531), das durch schlichtes Umstecken gegen ein - ich glaube Hella - Relais mit variablem Intervall getauscht wurde. Leider mit dem Auto verkauft, aber in der Bucht oder im brasilianischen Fluß oder beim Verwerter sicher noch zu finden. Also würd ich's so wie von outrage vorgeschlagen machen

    Das "99" hatte die Nr 357855531.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlucy (30. Dezember 2024 um 22:06) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin zusammen, wer mit dem Gedanken spielt, die o.g. Schaltung nachzubauen, dem sei davon abgeraten: sie hat einen dicken Fehler drin!

    Wer es etwas genauer wissen will: Da unser Schalter im Mini (außer offenbar MPI) die Brücke zwischen "OFF" und "S" leider nicht hat (rot), habe ich die Leitung nach rechts zu "53m" gezogen (rot gestrichelt); damit ist aber der ganze Schalter überbrückt, mit der Folge dass in Schalterstellung "F" jetzt BEIDE Motorkohlen (also die für "slow" UND die für "fast") Spannung bekommen, und das ist schlecht: der Motor blockiert und es fließt ein enormer Strom! Sicher kann man damit auf Dauer was kaputt machen.

    Also: so geht es jedenfalls nicht.

    (Antippen (nach unten) und frei einstellbares Intervallwischen (wo vorher "slow" war) geht übrigens gut, ebenso das 2..3-malige Wischen wenn man die Wischwasserpumpe betätigt.)

    MfG

    Markus

  • Tach zusammen,

    1. kann ich doch nicht einen (von mir selber aufgemachten) thread mit "geht nicht" abschließen, und
    2. hatte ich mir schon in den Kopf gesetzt, eine Intervallschaltung zu haben, ohne zusätzliches Hebel/Knöpfegedöns.

    Heute also einen (nicht MPI-) Schalter gepimpt:

    • Gehäuse soweit bearbeitet, dass der Hebel in der unteren Stellung einrasten kann (da ist dann "INT").
    • Für diese neue Schalterstellung einen neuen Kontakt reingebaut, und auch
    • br/gn und r/gn ist jetzt nicht nur bei "AUS" sondern auch bei Stellung "INT" durch einen 2. neuen Kontakt verbunden.

    Somit kann man das Relais99 jetzt nach Standard-Schaltplan anschließen (da habe ich nur die 2 unteren Schalterstellungen vertauscht damit die Reihenfolge stimmt).

    Da musste gemacht werden:

    Die Haarnadelfeder hatte mal ganz gerade Enden, der rote Punkt markiert eine 3er Schraube, der rote Kreis einen neuen Kontakt.

    Der Hebel selbst bekommt auch einen neuen Kontakt (Hülse auf den Zapfen mit Kabel angelötet), der andere Zapfen (rotes Kreuz) musste weg).

    Zusammengebaut sieht es dann so aus, recht unauffällig, eigentlich. War aber eine ganz schöne Frickelei, ihr seid gewarnt. Dafür kann ich jetzt Intervallwischen, ohne dass ich das Lenkrad loslassen und mich nach vorne zum Armaturenbrett beugen muss.

    Und natürlich am Hebel entsprechend gekennzeichnet:

    Bin gespannt wie es sich im Alltag bewährt und ob es hält.

    Wenn es besser und(oder mit weniger Aufwand) geht: bitte posten!

    MfG,

    Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (18. Januar 2025 um 17:54)

  • Keine Anhnung was das Trabant-Teil kann. Die Klemmenbezeichnungen 54 und 54d irritieren etwas: gemäß WIKI  sind das Anschlüsse für Bremslicht/Nebeschlusslicht. Müsste man sich genauer anschauen.

    Optisch ein Leckerbissen.

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