Hi zusammen,
das Thema taucht gemäß Suche hier im Forum öfter mal auf, aber eine (für mich anschauliche) Lösung war nicht dabei, weshalb ich dem jetzt einen eigenen thread widme.
Am dichtesten dran war dieser Beitrag von "Meister-Mini":
RE: Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
53M = Ausgang zum Wischermotor über Schalterkontakt
53S = Rücklaufkontakt vom Scheibenwischermotor
I = Eingang Intervall vom Schalter
T = Eingang Waschen vom Schalter
15 = +12V (Zündung)
31 = Masse
Beim Mini mit dem Mk4+ Lenkstockschalter kann man doch den Wischer betätigen in dem man nach unten drückt, dann läuft er 1x.
Oder einfach rain·x auf die Scheibe dann braucht man keinen Wischer nur Geschwindigkeit
Vielen Dank schon mal dafür und auch die anderen Beiträge bisher, jetzt kommt hier vielleicht ein Endspurt zu dem Thema.
Erst mal will ich nachvollziehen, was da eigentlich beim Scheiben Wischen passiert, und werde bei MGB-stuff.org.uk fündig:
Da freut sich der alte Mann, weil es endlich einmal schön erklärt ist. (Anmerkung: das oben mehrfach erwähnte grüne Kabel ist bei unseren Minis hellgrün/orange, zumindest ab dem Stecker am Lenkstockschalter.)
Dann gibt es ja dieses ominöse "Relais99", das offenbar ein programmierbares Intervall bereitstellt; einige Anbieter in der Bucht stellen diesen Schaltplan mit ins Angebot:
Das gefällt wieder, weil das dem oberen Schaltplan (jetzt aber mit dem Intervallrelais!) schon sehr sehr gleicht, ABER: da ist ein 3-stufiger Schalter eingezeichnet, und der Mini hat ja nur 2 Stufen (die Stufe nach unten zum Tippen lasse ich mal außen vor). Auch das wurde in dem anderen verlinkten thread schon diskutiert, und ein möglicher Schluss lautete, dass man auf Stufe 1 verzichtet (bzw. ersetzt durch das kürzestmögliche Intervall). Also mit Tipp-Ex den Schalter an unsere Gegebenheiten (nur 2 Stufen) angepasst und 2 Drähte umverlegt:
So meine (hoffe) ich, sollte es funktionieren. In ein paar Tagen kommt das bestellte Relais99 und ich werde es probieren (und berichten).
Es darf (und soll!) aber gerne jeder selber nochmal drüber schauen und mir - bevor ich das gute Relais verbrenne! - den dicken Hund aufzeigen, den ich da vielleicht noch drin habe. Ich mag einfach keine Sachen kaputt machen.
Insbesondere "Meister-Mini" und "HOT" sollten hier was beitragen können, oder?
MfG
Schelle