Scheibenwischer Intervallrelais nachrüsten

• Hi zusammen,

das Thema taucht gemäß Suche hier im Forum öfter mal auf, aber eine (für mich anschauliche) Lösung war nicht dabei, weshalb ich dem jetzt einen eigenen thread widme.

Am dichtesten dran war dieser Beitrag von "Meister-Mini":

Meister-Mini
    31. Oktober 2024 um 07:25

Vielen Dank schon mal dafür und auch die anderen Beiträge bisher, jetzt kommt hier vielleicht ein Endspurt zu dem Thema.

Erst mal will ich nachvollziehen, was da eigentlich beim Scheiben Wischen passiert, und werde bei MGB-stuff.org.uk fündig:

Da freut sich der alte Mann, weil es endlich einmal schön erklärt ist. (Anmerkung: das oben mehrfach erwähnte grüne Kabel ist bei unseren Minis hellgrün/orange, zumindest ab dem Stecker am Lenkstockschalter.)

Dann gibt es ja dieses ominöse "Relais99", das offenbar ein programmierbares Intervall bereitstellt; einige Anbieter in der Bucht stellen diesen Schaltplan mit ins Angebot:

Das gefällt wieder, weil das dem oberen Schaltplan (jetzt aber mit dem Intervallrelais!) schon sehr sehr gleicht, ABER: da ist ein 3-stufiger Schalter eingezeichnet, und der Mini hat ja nur 2 Stufen (die Stufe nach unten zum Tippen lasse ich mal außen vor). Auch das wurde in dem anderen verlinkten thread schon diskutiert, und ein möglicher Schluss lautete, dass man auf Stufe 1 verzichtet (bzw. ersetzt durch das kürzestmögliche Intervall). Also mit Tipp-Ex den Schalter an unsere Gegebenheiten (nur 2 Stufen) angepasst und 2 Drähte umverlegt:

So meine (hoffe) ich, sollte es funktionieren. In ein paar Tagen kommt das bestellte Relais99 und ich werde es probieren (und berichten).

Es darf (und soll!) aber gerne jeder selber nochmal drüber schauen und mir - bevor ich das gute Relais verbrenne! - den dicken Hund aufzeigen, den ich da vielleicht noch drin habe. Ich mag einfach keine Sachen kaputt machen.

Insbesondere "Meister-Mini" und "HOT" sollten hier was beitragen können, oder?

MfG

Schelle

• ….Licht am Ende des Tunnels.

Obwohl ich Amateur nur Bahnhof verstehe. 😂

Ich möchte noch einen Gedanken teilen. …..wenn kein Intervall…., was wäre mit einem Poti wo man die reine Wischgeschwindigkeit reduziert?
    Dafür müsste man (wenn das mit dem Motor überhaupt geht) einen weiteren Schalter einbauen.

• Willst du dem Wischer zusehen, wie der in Zeitlupe über die Scheibe eiert ??

Ich denke das macht überhaupt keinen Sinn, weil er dann viel zu lange das Sichtfeld mindert.

Hinter den „durchs Bild schleichenden“ Wischer passen jede Menge Fussgänger und Motorradfahrer, die dann möglicherweise zu spät erkannt werden ….

• So einfach mit Poti geht es eben nicht; der Scheibenwischer würde zwar langsamer, aber auch sein Drehmoment geht dramatisch in die Knie, und er schafft es nicht mehr gegen die mechanischen Widerstände (deshalb musste für eine 2. Geschwindigkeit auch die dritte Motorkohle mit einer eigenen Zuleitung rein). Der Mini-Scheibenwischer ist ohnehin nicht nicht der kräftigste seiner Art.

Mir einer heute erhältlichen Elektronik könnte man die Geschwindigkeit stufenlos regeln, ohne dass er davon schwach wird. Gefiele mir aber (wie offenbar "Maxxs" auch) nicht.

Der eigentliche Grund für mich, das o.g. Relais einzubauen, ist jedoch, dass ich eben keine zusätzlichen Schalter oder Drehknöpfe, sondern den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden will: der neumodische Schnickschnack soll seine Arbeit im Hintergrund verrichten. Das derzeit eingebaute Nachrüstmodul (mit einem Schalter/Poti zum Einstellen des Intervalls) kommt wieder zurück in die Schublade. Wenn's denn klappt.

MfG,

Schelle

• Der eigentliche Grund für mich, das o.g. Relais einzubauen, ist jedoch, dass ich eben keine zusätzlichen Schalter oder Drehknöpfe, sondern den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden will

Also so, wie ein MPI es serienmäßig hat?

Viele Grüße

Paul

• Ich habe seit Jahren so ein nagelneues programmierbares Wisch-Relais hier liegen, Eingebaut habe ich es nie, da ich ja die Hella-Regler drin habe und die immer noch funktionieren. Zudem: Da ich kein Elektronik-Guru bin schrecke ich vor einem wie auch immer gearteten Einbau zurück. Da mache ich sicher nur alles falsch. Das Relais ist demnach erwerbbar.....

Es hat folgende Kennzeichnungen an den Steckanschlüssen:
    31
    53M
    53S
    15
    T
    I

Lt. beilegendem Zettel wird es - in vermutlich moderneren Autos - einfach gegen das serienmäßige Relais ausgetauscht. Dann soll man (bei meinen Minis eben nicht vorhanden) den Wischerschalter in den Intervallbetrieb stellen und danach wieder aus. Dann ein zweites Mal und diesmal im Intervallbetrieb bleiben. Das Relais merkt sich die Zeit dazwischen und schaltet nach Ablauf der gleichen Zeitspanne erneut die Wischer ein.

• So einfach mit Poti geht es eben nicht; der Scheibenwischer würde zwar langsamer, aber auch sein Drehmoment geht dramatisch in die Knie, und er schafft es nicht mehr gegen die mechanischen Widerstände (deshalb musste für eine 2. Geschwindigkeit auch die dritte Motorkohle mit einer eigenen Zuleitung rein). Der Mini-Scheibenwischer ist ohnehin nicht nicht der kräftigste seiner Art.

Mir einer heute erhältlichen Elektronik könnte man die Geschwindigkeit stufenlos regeln, ohne dass er davon schwach wird. Gefiele mir aber (wie offenbar "Maxxs" auch) nicht.

Der eigentliche Grund für mich, das o.g. Relais einzubauen, ist jedoch, dass ich eben keine zusätzlichen Schalter oder Drehknöpfe, sondern den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden will: der neumodische Schnickschnack soll seine Arbeit im Hintergrund verrichten. Das derzeit eingebaute Nachrüstmodul (mit einem Schalter/Poti zum Einstellen des Intervalls) kommt wieder zurück in die Schublade. Wenn's denn klappt.

MfG,

Schelle

Der zusätzliche Schalter würde auch mir nicht zu 100% gefallen.
    Wichtiger ist aber die Aussage, dass das auf Grund der fehlenden Kraft nicht richtig funktionieren würde, da der Widerstand zu hoch ist. Wahrscheinlich wenn man sehr langsam starten würde.

Jetzt ist es bei meinem Wischer jedoch so, dass der auf Stufe 1 schon sehr….schwung- und geräuschvoll ….arbeitet. Das würde ich mit einem Poti etwas nach unten regeln wollen.
    Mein persönliches Ansinnen war nicht eine Schleichfahrt, sonder die Standard Geschwindigkeit nach unten zu bringen.
    Alternativ auch gern die steuerbare Intervall Regelung.

Aber darum gehts in diesem Treat ja nicht. Wollte das Thema nicht verwässern.

• Bis auf einen kleinen Fehler passt deine Schaltung :thumbs_up:

Du hast zwei Kabelfarben vertauscht...

Slow (S) = Blau/Hellgrün

Fast (F) = Rot/Hellgrün

Wenn du das noch korrigierst, funtioniert dein Intervall.

Wie schon früher angemerkt, entfällt dann die "Slow"-Stufe als "Dauerlauf", was man aber durch kurze Intervallstufe "Ein-Aus-Ein" kompensieren kann, da das Intervall dann so kurz ist, dass es quasi "Dauerlauf" ist :wink:

Gruß, Diddi

• Das wusste ich gar nicht! Hat der MPI also ein programmierbares Relais drin?

Das weiß ich nicht, ob da programmierbares Relais ist.

Ich dachte an die von Dir genannte mehrfache Hebelschaltpositionen.

MPI hat:

0 - aus

Hebel drehen:

1 - Intervallbetrieb

2 - Stufe I

3 - Stufe II

und Tipp-Betrieb (Hebel nach unten getippt)

Viele Grüße

Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!