Woran erkenne ich einen A+ Motor?

  • Also da ich ja einen "der letzten" Minis fahre (Baujahr 97) und noch en MPI Quasi. Geh ich davon aus das es ein A+ Motor ist.

    Aber wo steht das? oder woran erkenne ich das?

    Ich kam da jetzt drauf, weil ich mich bei Minispeed nach einem Satz Kolbenringe umgeschaut hab und da die Auswahl für einmal "A+ Motor" und "nicht A+ Motor".

    Bevor ich die falschen Ringe reinsetze....

    und noch ne Frage: Wieviel Bar Kompression muß mein Mini haben (Mini Typ siehe links unterm Nickname) pro Zylinder? Vielleicht 12bar ? Kann das sein?

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Die A+ Motoren sind von aussen ziemlich verrippt und der Lima Halter ist ein kleiner Winkel (nur bei den Vergasern und SPIs).
    Der MPI Block ist zwar heftig modifiziert, aber die Basis ist A+.
    Viel wichtiger bei der Bestellung der Kolbenringe ist die Serien Nummer der Kolben, weil die Ringe dazu passend sein müssen.
    Die alten A/ Serien Teile sind komplett anders und haben normalerweise 3 Kompressionsringe (A+ nur 2).
    Herr Geraedts oder jeder andere bekannte Mini teile Händler sollte aber schon alleine mit der Angabe MPI und evtl. dem Baujahr die richtigen Kolbenringe liefern können.
    12 bar sind ein guter Wert. Wichtig ist dass die einzelnen Zylinder nicht zu stark von einander abweichen, 1 bar ist so ein Richtwert der eingehalten werden sollte.

    Minifizierter seit 1990

  • hallo du hast natürlich einen a+ motor wenn du einen mpi hasst
    wenn du bestellen möchtest sag einfach dein bj. und das es ein mpi is dan wissen eigentlich alle welche ringe du brauchst
    12 bar ist ein akzeptabler wert 13 is sehr gut und unter 9 bar sollte man über reperatur nachdenken
    wenn du probleme hast oder fragen kannste mich auch gerne privat anrufen helfe dir natürlich gerne und hoffe du bist schnell wieder dabei (tel.durch ministrolche müsstest du aber eigentlich haben )
    Ps:wenn der motor schon auseinander is solltest du auf jeden fall die ölpumpe nachschauen ;)

  • also 12 ist ok, dann versuch ich mal 13 hinzukriegen :) hatte vor der Zylinderkopfreinigung nämlich nur 8 gehabt. Jetzt 12. Der alte Polo von meinem Bruder hatte auch 12 und ist ja auch ein 1.3 Motor.

    Ab wieviel hat man den so nen frisierten Wert erreicht?

    die Ölpumpe überprüf ich auf jeden fall. Spiel und so. und die Leitungen puste ich zur Sicherheit mal mit dem Kompressor durch.

    Irgendeinen Grund muß es ja geben, das mir die 2 Kolbenringe einfach so entgegengebröselt sind. Als ich den Kolben rauszog.

    Schmierung nicht mehr ok?

    Oder sollte ich etwa meine Fahrweise ändern?

    Ich war bei der letzten Getriebeabdichtung ziemlich großzügig mit der Dichtpaste. Beim Abnehmen des Motorblocks viel mir auf das sich was von der Paste über das Öl-Loch gedrückt haben muß.

    zu war es nicht
    aber auch nicht 100% offen.

    Aber das hätte sich schon eher als erst nach 70.000km auswirken müssen.

    jetzt hat der gute irgendwas um die 126.000km. Vielleicht war das schon die MPI-Kolbenring-Lebensdauer.

    Auf jeden Fall kann ich erstmal weiter wenn ich die Ringe hab.

    Danke für die Antworten

    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • hallo nochmal 13 bar is ein sehr guter wert auch für getunte motoren 14 wäre schon zu häftig habe selber auch nur selten echte 13 gemessen meistens zwischen 12/13 solltest du also 12 bar haben wäre ich damit an deiner stelle mehr als zufrieden am wichtigsten is es das alle den gleichen wert haben
    viel spass noch beim schrauben ;)

  • Wenn Die Kompression zu hoch ist ist das auch nicht wünschenswert weil sich der Motor dann mit dem falschen Sprit kaputt klingelt. Denn je höher die Verdichtung desdo höher muß die Oktanzahl sein.
    Und Du mußt dann erst mal mehr Leistung aufbringen um die Verdichtung zu bewältigen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!