Dachhimmel reinigen/erneuern, Innenraum überholen

• Hallo zusammen,

Meine Familie besitzt einen Mini Baujahr 1997 mit mechanischem Faltdach (Hollandia, Webasto):

Leider wurde der Mini nach einer Innenraumreinigung vor 2 Jahren feucht eingelagert, und der Innenraum hat ziemlich gelitten (siehe Anhänge). Der Dachhimmel und die Innenseite des Verdecks hat diverse Schimmel/Stockflecken und der Klarlack auf dem Holzamaturenbrett ist eingerissen. Nun möchte ich vor allem den Himmel erst mal erneuern. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Besteht eine Chance den einfach (eingebaut) wieder sauber zu bekommen? Habe bei einem T3 in der Vergangenheit mit Chlor/Sauerstoffreinigern gearbeitet, aber die sind ziemlich korrosiv.

2. Wenn nicht, wo kann man ab besten Ersatz für den Himmel und die Innenverkleidung des Verdecks bestellen. Ich habe hier mehrfach von einem "belgischen Händler" gelesen. Ansonsten Limora? Diesen Thread kenne ich schon :)

3. Gibt es im Raum Aachen/Düsseldorf/Köln einen Sattler oder eine andere Werkstatt, die sich mit Mini Innenräumen auskennt und diese Arbeit macht?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Felix

• komplett ausbauen und zu einem Sattler bringen, wenn Dir zutraust, den Himmel selbst wieder einzubauen.

Vom Dach würde ich Dir als Leihe abraten, das selbst zu zerlegen, ausbauen am Stück ist kein Problem um es wegzugeben.

Ein guter Sattler macht das schon und kannst evt. auch ein anderes Material wählen, wenn es nicht original sein muss.

Um den Himmel auszubauen, muß Front und Heckscheibe raus, ebenso die hinteren Ausstellfenster.

Vorab würde ich mal bei einem Aufbereiter vorbeischauen, die haben da manchmal Wundermittel und auch die richtigen Geräte um das aufzufrischen..

Grüße

Michael

• Also der Himmel sieht machbar aus.
    Ich würde zum Aufbereiter gehen, der hat alles da und danach eine Ozonbehandlung machen lassen.

Alternativ do it yourself:

- Atemschutzmaske / FFP2 + Einweghandschuhe

- 2-3 Dosen Sonax Polsterreiniger

- Desinfektionsmittel

- Weiche Polsterbürste von Colorlock / Sonax

- Prilwasser + Vileda Microfaserlappen + Eimer warmes Wasser

- Staubsauger

- Müllsäcke

——

Alles raus ausm Auto, Sitze + Teppiche abdecken mit Mülltüten.

Himmel mit Desinfektionsmittel einsprühen, 10 Minuten warten.

Himmel mit Teppichreiniger einsprühen und den einbürsten (nicht wie ein Ochse drücken) . Am besten erstmal nur 50%.
    10-15 Minuten warten und dann mit sauberem Microfasertuch mit klarem Wasser abwischen. Gerne auch 2-3x.
    Dann die nächsten 50%.

Danach Vorgang wiederholen. Falls Du nen Dampfreiniger oder nen Nassauger hast, gehts damit natürlich einfacher.

Wenn der Himmel 2-3 Durchgänge hinter sich hat, alles zum Trocknen offen lassen.

Danach Sitze + Türverkleidungen + alles andere mit Desinfektionsmittel und Prilwasser + klarem Wasser reinigen.
    Danach Leder (Sitze) + Vinyl (A-Brett + Türpappen) mit entsprechenden Mitteln pflegen. Teppich ebenfalls mit dem Sonax Schaum 2-3x durcharbeiten.

Im Idealfall noch ne Ozonbehandlung nachschieben oder einfach alles gut trocknen..

Wichtig wenn Schimmel im Spiel is:

Maske und Handschuhe, ggfs. auch Brille.

Viel Spaß dabei!

Mini -Freude am Fahren- :cool:

• Danke für die Inputs!

Kleines Update: Sonax + Dampfreiniger hat gut funktioniert ... bis der Stoff gerissen ist. Der hatte es wohl echt schon hinter sich und war stellenweise sehr dünn.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es im Raum Aachen/Köln/Düsseldorf/Rurgebiet einen Sattler, der schon öfter Minis gemacht hat, bzw. hier empfohlen wird.

2. Wo beziehe ich den Himmel und die Schiebedachverkleidung ab besten?

Danke und Liebe Grüße

Felix

• Ich kann dir Herrn Rütten in Mönchengladbach sehr empfehlen. Habe schon einiges bei ihm machen lassen und das war immer fair und top

Rütten Boot und Fahrzeug-Ausstattung - Startseite

Hatte mal Türverkleidungen für meinen Z3 selber gebaut und jetzt vor einem Jahr noch A-Säulenverkleidungen. Beides hat er bezogen

• Hallo Felix,
    ich hatte damals einen Mitsubishi Space Star, der hat fast 2 Jahre in der Garage gestanden und hatte Schimmel.
    Diesen hatte ich dann von innen gesäubert, anschliessend mit einem OZONGENERATOR von Innen desinfiziert.
    Dieser roch nach dieser Behandlung nicht mehr nach Schimmel.
    Ozon ist aggressiver Sauerstoff, nicht einatmen, ansonsten hat man ein verkleinertes Lungenvolumen für eine gewisse Zeit.
    Bei feuchten Wetter kann man den auch nicht verwenden, da sich dort sonst Wasserstoffperoxid bildet.
    Ozongenerator hatte ich von Ebay (25Euro) macht 1Liter Ozon die Stunde, hatte einen größeren Lüfter im Innenraum verwendet.
    Dann alles 12 Stunden laufen lassen, bei geschlossenen Türen.
    Nach diesen 12 Stunden, Luft angehalten, eingestiegen, Fahrzeug gestartet im Leerlauf bei Umluftgebläse mit Klima laufen lassen,
    aussteigen und wieder durchatmen, 15 Minuten laufen lassen, Ozongenerator ausschalten, 30 Minuten gut durchlüften.
    Zu guter Letzt, die Duftgranate zünden.
    https://www.ebay.de/itm/322809088389?var=511938570694&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338969684&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A322809088389-511938570694%3B
    FERTIG
    Diese Aktion nur bei trockenem Wetter, und man sollte die einzelnen Schritte sehr gut überlegen. bevor man etwas macht !
    Grüße Holger
    P.S. Mein Ozongenerator ist auch bei Ebay nicht mehr gelistet.

• Den Himmel bekommst Du bestimmt hier:

MINI
    The Mini has become one of the most iconic British classic cars, with over 5 million Minis made from 1959 to 2000. Over the years we have spent considerable…
    newtoncomm.co.uk

Mini -Freude am Fahren- :cool:

• 1. Gibt es im Raum Aachen/Köln/Düsseldorf/Rurgebiet einen Sattler

Er hat mir 1997 mein Speedster Verdeck angefertigt.

War sehr zufrieden.

Die Sattler • Ihre Sattlermeister für Düsseldorf, NRW & Deutschland
    Gläser & Müller sind Die Sattler in Düsseldorf. Wir arbeiten deutschlandweit für Sie. Schauen Sie jetzt vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
    www.die-sattler.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!