Dachhimmel reinigen/erneuern, Innenraum überholen

• Hallo zusammen,

Meine Familie besitzt einen Mini Baujahr 1997 mit mechanischem Faltdach (Hollandia, Webasto):

Leider wurde der Mini nach einer Innenraumreinigung vor 2 Jahren feucht eingelagert, und der Innenraum hat ziemlich gelitten (siehe Anhänge). Der Dachhimmel und die Innenseite des Verdecks hat diverse Schimmel/Stockflecken und der Klarlack auf dem Holzamaturenbrett ist eingerissen. Nun möchte ich vor allem den Himmel erst mal erneuern. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Besteht eine Chance den einfach (eingebaut) wieder sauber zu bekommen? Habe bei einem T3 in der Vergangenheit mit Chlor/Sauerstoffreinigern gearbeitet, aber die sind ziemlich korrosiv.

2. Wenn nicht, wo kann man ab besten Ersatz für den Himmel und die Innenverkleidung des Verdecks bestellen. Ich habe hier mehrfach von einem "belgischen Händler" gelesen. Ansonsten Limora? Diesen Thread kenne ich schon :)

3. Gibt es im Raum Aachen/Düsseldorf/Köln einen Sattler oder eine andere Werkstatt, die sich mit Mini Innenräumen auskennt und diese Arbeit macht?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Felix

• komplett ausbauen und zu einem Sattler bringen, wenn Dir zutraust, den Himmel selbst wieder einzubauen.

Vom Dach würde ich Dir als Leihe abraten, das selbst zu zerlegen, ausbauen am Stück ist kein Problem um es wegzugeben.

Ein guter Sattler macht das schon und kannst evt. auch ein anderes Material wählen, wenn es nicht original sein muss.

Um den Himmel auszubauen, muß Front und Heckscheibe raus, ebenso die hinteren Ausstellfenster.

Vorab würde ich mal bei einem Aufbereiter vorbeischauen, die haben da manchmal Wundermittel und auch die richtigen Geräte um das aufzufrischen..

Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!