Halbmond-Dichtung A+ Motor

  • Hallo zusammen,

    ich hab meinen ersten MPI A+ zerlegt und bin gerade wieder beim Zusammenbau. Jetzt habe ich mir mal diverse Dichtungssätze gekauft und finde zwei verschiedene Halbmond Dichtungen für die Kurbelwelle zum Getriebe. Einmal weich und einmal hart. Welche Dichtung ist die richtige?

    VG, Stefan

  • passen beide, früher waren die alle mit dem Drahtring und später so lammelig.

    Ich bevorzuge den Festen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Naja, nicht ganz....eher andersrum, das Labberding war Standart und dann kam die starre Version.

    Siehe hier im Text:

    Die starre Version nehme ich auch am liebsten :wink:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nee, nachher wird das Blech montiert.

    Und ja, dauerelastische Dichtmasse ist Pflicht bei diesem Bauteil.

    gruss andy
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  • ….. und immer gern der Hinweis:

    Bei der Verwendung von Dichtmassen/klebern und artverwandten Werkstoffen müssen die Kontaktflächen vorher penibel von Öl und Fett gereinigt sein.

    Wird das nicht beachtet, reicht im ungünstigen Fällen ein Fingerabdruck auf der Dichtfläche um für lecker Ölverlust zu sorgen.

  • Es ist sehr spannend, dass es anscheinend sehr viele verschiedene Varianten gibt, wie montiert wird. Habe mir gerade ein Video auf Youtube angeschaut, bei dem nix von Dichtmasse gesagt wird. Da wurde auch das Blech vorher montiert. Selbst die Dichtungen zwischen Motor und Getriebe wurden hier trocken verbaut. Mir stellt sich echt die Frage, was ist richtig? In den Werkstatthandbüchern finde ich hier auch nichts, wie damit umgegangen werden soll.

    Es wäre echt super, wenn es eine "Anleitung" auch gerne aus der Praxis gibt, welche Dichtmasse wo verwendet werden soll. Ich denke, hier gibt es doch viele Leute, die schon viele Motoren und Getriebe überholt haben und zugleich Abdichtungen vorgenommen haben. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden, denke ich. Ich würde es gerne schon beim ersten Motor richtig machen.

  • Siehe Signatur... Erfahrung usw :wink:

    gruss andy
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  • Werkstätten lassen flüssige Dichtmittel gerne weg.

    Ich schaue auch gerne Youtube Anleitungen, wenn ich das Thema das erste mal angehe, vertraue dann aber auch auf meine und die Kompetenz an Erfahrung hier im Forum.

  • Ok ...clear language

    In meinen 40 Jahren Schraubererfahrung hat sich die Verwendung von dauerelastischer Dichtmasse als Vorteilhaft herauskristallisiert.

    Ich nehme immer und bei allen Dichtungen (außer Wasserkreislauf) eine mal mehr, mal weniger starke Schicht Dichtmasse.

    Halbmond und Kettenkasten bekommen mehr, Getriebegehäuse weniger.

    Geeignet sind Produkte von Hylomar oder Loctite.

    Diese Angabe beruht auf Erfahrung, die ich dir zusichern kann.

    Kein YouTube Dingsbums von irgendwem:wink:

    gruss andy
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  • Genau darum frage ich ja im Forum. Ich würde mir wünschen, konkretere Tipps zu bekommen. Welches Dichtmittel (Name) soll ich wo verwenden? Für das Getriebe habe ich bei den Dichtungen zusätzlich Curil beideitig mit aufgetragen. Gerade bei der Halbmonddichtung zur Kurbelwelle ist mir leider nicht klar, was ich verwenden soll. Curil ist hier sicher falsch.

  • Eine Erfahrung, die ich gemacht habe: Hylomar blau dünn mit einem Pinsel auf die Dichtflächen streichen.


    Alles, was zu viel ist, quillt an den Seiten raus und löst sich mitunter irgendwann. Diese Dichtungsreste setzen sich dann vor das Ansaugrohr und sorgt im schlimmsten Fall für eine Mangelschmierung.


    Um ehrlich zu sein, hatte ich das zwar im Mini selber noch nicht so, aber im beruflichen Kontext hatte ich 3 Motoren die zu 100% an diesem Fehler gestorben sind!

  • Ich hab das bisher immer mit Loctite/Würth/Petec Silicon Schwarz gearbeitet.


    Ich hatte immer das Blech schon angeschraubt.

    Habe die Papierdichtungen DÜNN zwischen den Fingern eingestrichen.


    Habe immer den langen Halbmond benutzt. Die Einkerbungen und die Enden habe ich mit Silikon aufgefüllt.


    Bisher war alles dicht. Auch war es nicht so viel, dass es das Sieb verstopft hatte.

  • Ich schwöre auch auf Silikon Dichtmasse von Würth/Berner und Co.

    Gibt es glaub ich nicht mehr, aber die weiße silikonhsltige Dichtmasse von Unipart war auch klasse 👍

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Na ja, vielleicht gibt es ja noch andere Forumsteilnehmer die mir helfen wollen....

    Hallo

    Mache dünn Dichtmasse drauf und montieren die Grundplatte von der Steuerung.

    Klebe den Halbmond an den Block.

    Durch das montieren der Grundplatte kann die Dichtung nicht mehr verrutschen.

    Ohne Grundplatte vorzuschrauben kannst von ausgehen daß es pisst.

    Lass Dich nicht ärgern 😉


    Grüße

    Michael

  • Das Thema Dichtmasse am A-Serie Motor, ja/nein/wo/wo nicht/welche/wieviel... ist so kontrovers wie das Thema "welches Öl ist das richtige (Jehova :redface:)

    Du fragst 10 Leute und bekommst 10 unterschiedliche Antworten, wie hier bereits zu lesen ist... :tongue:

    Und wie Andy schon treffend geschrieben hat, beruht vieles auf persönlichen Erfahrungen oder besser "Erschraubungen" ...

    Ich persönlich bevorzuge Hylomar und benutze es auf allen Flachdichtungen. Wichtig ist grundsätzlich, nur hauchdünn aufzutragen, da überschüssige Dichtmasse immer heraus gequetscht wird. Nach außen, sowie auch nach innen. Innen kannst du sie aber überhaupt nicht gebrauchen, da sie das Öl-Ansaugrohr zusetzen kann. Besonders, wenn es ein mittiges Ansaugrohr mit recht kleinem Filtersieb ist...

    Hylomar wurde übrigens von Rolls Royce entwickelt. Die Briten hatten schon immer Probleme, Öldichte Motoren zu bauen. Selbst ihre Flug-Triebwerke sind nie 100%ig dicht. Ein Rolls Royce Triebwerk, welches nicht Öl schwitzt, hat vermutlich kein Öl mehr drin :tongue:

    Rover hat irgendwann auch angefangen, eine Dichtmasse zu verwenden. Wie die "hohe Linde" schreibt, eine weiße Silikon-Dichtmasse von Unipart...

    Im Handbuch als "RTV" bezeichnet. Im englischen Sprachraum wird "RTV" für alle möglichen Arten an Silikon-Dichtmasse verwendet...

    tastenfuzzi : Du schreibst, du hast nirgends Info zum Halbmond mit/ohne Dichtmasse gefunden. Im Rover Werkstatthandbuch steht´s explizit beschrieben...

    Öldichtung Hauptlagerdeckel.pdf

    Info am Rande: Diese "harte" Halbmond-Dichtung hat Rover entwickelt, um den Werkstattaufwand bei Garantie-Reparaturen zu reduzieren. Diese "harte" Dichtung kann gewechselt/erneuert werden, ohne Motor und Getriebe zu trennen. Es muss "nur" die Frontplatte ab... Die weiche, ursprüngliche Dichtung bekommt man nicht wieder an ihren Platz, wenn Motor und Getriebe zusammen sind...

    Gruß, Diddi

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