Mini Vtec mit Automatikgetriebe?

• Hi,

Ich plane meinen Clubman Estate mit einem 125PS Vtec D16Z? auszustatten. Nun überlege ich ob es wohl möglich ist ein Automatikgetriebe unterzubringen. Würde dann gegebenenfalls gleich einen entsprechenden Spender schnappen.
    Bei dem Umbau verfolge ich nicht das Ziel ein Fahrzeug für Slalom-Rennen zu bauen 🤫

Hat da jemand Erfahrungen?
    Besten Dank für eure antworten

• Ohne einen funken Ahnung von der Materie gehe ich mal davon aus, daß ein V-Tech in der "Schaltversion" sein eigenes Getriebe mitbringt und nicht auf die Austin/Rover Schaltbox geschnallt wird.

Wenn es eine V-Tech Motor/Getriebeeinheit ist, passt die ja auch in das Spenderfahrzeug und ich denke das der "Automat" nicht größer ist ....

Platz für einen Getriebeölkühler wäre nett .....

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Um die Schaltbox mache ich mir keinen Kummer. Es geht mir darum ob das Honda-Getriebe (natürlich mit D16 Motor) im Mini Motorraum Platz hat. Hatte noch keinen Honda in den Fingern, aber erfahrungsgemäß kann so ein Automatikgetriebe schon größer ausfallen als ein Schaltgetriebe.
    Vielleicht noch als Ergänzung, die Clubman-Front muss einer Runden Mini-Front weichen.

• Na ja, deine skills sind unbekannt.

Prinzipiell gilt:...geht nicht gibt,s nicht!

Die clubbyfront ist viel besser für den Einbau geeignet, aufgrund der besseren Platzverhältnisse.

Automatik hat den Cruisercharm,...ich kenne nur Olli der auch schon nen Automatic gebaut hat.

• Wir hatten vor 2 Jahren vor eine V-Tec mit Automatikgetriebe einzubauen. Konnte aber leider aufgrund von Krankheit nicht umgesetzt werden.

Mit dem normalen Honda Motor wird es schon sehr eng, dass Automatikgetriebe ist allerdings ein wenig größer und wir sind damals davon ausgegangen, dass dies eine ganz enge Geschichte wird.

Ich würde hier versuchen einmal das Datenblatt für den Motor incl. Getriebe zu erhalten. Dann kannst Du genau sehen, um wieviel größer das Automatikgetriebe ist.

Vielleicht auch einmal bei Achim Korden anfragen, ob er mit Automatikgetriebe Erfahrung hat.

• Habe das gerade mal mit Oli besprochen, von dem bekomme ich auch den Vorderachsrahmen. Er sagt, das wird echt hart, aber machbar. 🤷🏻‍♂️

Ich probiere das einfach mal aus 😂

• Habe das gerade mal mit Oli besprochen, von dem bekomme ich auch den Vorderachsrahmen. Er sagt, das wird echt hart, aber machbar. 🤷🏻‍♂️

Ich probiere das einfach mal aus 😂

Halte uns bitte mal auf dem aktuellen Stand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!