Cooper BJ. 1992 -aktuelle Batterieempfehlung

  • Und für die Tuner-> bei einem Strassen-Rennauto,10 Kg Gewichtsreduzierung entsprechen etw. 10 PS Zusatzleistung! ( Leistungsgewicht)!

    Ja nee ist klar. :laughing: Dann nimm lieber 10 Kg ab. 10 Kg auf der Hinterachse beim Mini kann nicht schaden. 10 Kg ungefederte Massen merkst schon aber nicht 10 Kg Gewicht.

    Wenn ich Schuhgröße 45 brauche, kaufe ich nicht 48 , weil mehr immer gut ist/ wäre.

    So ein bescheuerter Vergleich, sehr unlogisch. Was hat Passgenauigkeit mit Reserve/Mehrleistung zu tun? Und natürlich kann man 48er Größe kaufen, wenn ich noch Socken anziehe.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Und nehmen wir mal an ein Strom von 30 mA fließt...

    60Ah Batterie (voll):

    60A x h / 0,03A = 2000 h

    2000 h / 24 h = 83 Tage

    83 Tage / 30 Tage (1 Monat) = 2,77 Monate


    1. (60 Ah) Ergebnis = Nach 2,5 Monaten Standzeit Problem!

    2. (45 Ah) Ergebnis = Nach 2 Monaten Standzeit Problem!

    usw.....

    Nach 2 Wochen Batterie trennen, ich weiß ja nicht. Da muss ja ordentlich was fließen.

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  • ....bei meinem SPI blinkt an der Lenksäule nichts und ich habe auch nur einen stinknormalen Zündschlüssel. Der SPI ist Baujahr 1993 und da hat definitiv keiner irgendwas verändert.

    Danke für die Hinweise zur Batterie.

    Gruß

    Uwe

  • Und beim Starten entscheidet erstmal die Startleistung. Diese nimmt mit dem Alter ab. Also hat theoretisch eine Batterie mit einer höheren Startleistung mehr Reserven in Bezug auf das Alter. Ist die kleinere schon am Ende bedeutet das für den Mini mit einer größeren Batterie dies für sie nicht unbedingt.

    Bevor ich paar Kilo mit der kleinen, leichten Batterie spare (und die Gewichtsverteilung leidet) und min. 200 € ausgebe (welche auch nicht viel länger hält) kauf ich 4 Batterien und kann noch Starthilfe geben und mehr Verbraucher betreiben.


    Schaut eher, das keine Übergangswiderstände an der Plus und Masseleitung sind. Das "zieht" auch Strom sowie senkt die Boadspannung.

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  • ....bei meinem SPI blinkt an der Lenksäule nichts und ich habe auch nur einen stinknormalen Zündschlüssel. Der SPI ist Baujahr 1993 und da hat definitiv keiner irgendwas verändert.

    Danke für die Hinweise zur Batterie.

    Gruß

    Uwe

    Um weiter zu kommen, mach mal folgendes,

    Du schreibst, dass die Batterien relativ neu sind.

    1. Vorsichtshalber könntest du sie zuerst durchmessen, um sicher zu gehen, ob sie wirklich in Ordnung sind.

    2. Ruhestrom messen. Wie viel ….??? Wurde noch nicht erwähnt.

    3. Ruhestrom messen und dabei die Sicherungen einzeln, nach und nach abziehen und am Multimeter beobachten, wann sich etwas verändert. Damit kannst die Stelle mit dem (eventuell)hohen Verbrauch eingrenzen und dann gezielt vorgehen bzw. die Ursache ( Regelkreis) finden.

  • Mich hat es interessiert eigentlich was J&A schrieb:


    „…bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

    Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.“


    Das hatte ich nicht verstanden, warum?

    Erfahrungsgemäß :biggrin:

    Hat m.E. nicht zwingend was mit der Wegfahrsperre zu tun (Diese ominöse LED) . Die geht ja nach einer gewissen Zeit (15min?) in den Ruhemodus.

    Das 5AS-Modul hab ich auch in 2 anderen Fahrzeugen anderer unterschiedlicher Hersteller von der Insel drin.

    Beide kann ich monatelang wegstellen, ohne daß die Batterie leer geht.


    Batteriegröße hängt von den Verbrauchern ab. Wenn die Leistung der Soundanlage die des Motors übersteigt wird es mit einer 36Ah wohl etwas knapp. :laughing:

    Ich hab das Durchschnittsmaß 45Ah drin.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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