Cooper BJ. 1992 -aktuelle Batterieempfehlung

  • Frohe 4.Advent in die Gemeinde,

    Die Batterie scheint sich mit dem Jahreswechsel auch zu verabschieden.

    Es ist eine Bosch S4 002, 470A (EN) 52Ah 12 V .


    Soll ich den gleichen Typ wieder kaufen,oder gibt es eine bessere Option?

  • Denke im oberen Markensegment ist es ziemlich egal was man kauft.

    Wenn oft nur Kurzstrecke gefahren wird, geht jeder Batterie irgendwann platt.

    Besonders bemerkbar macht sich das, wenn es sehr heiß oder kalt wird.

    Da wäre dann zb. ein Ladegerät mit Schnellkupplung ala CTEC gut.

    Ich hab gute Erfahrungen mit YUASA Batterien gemacht.


    Gruß Niko

  • Kann Optima Red Top sehr empfehlen, kostet etwas mehr aber das lohnt sich meiner Erfahung nach! Über mehrere Winter im Auto gelassen und nie ein Problem gehabt. Allerdings mit nem Trennschalter, den habe ich überall drin wegen Feuer und so.

  • Ich habe mir vor 4 J eine LiFeSO4 Batterie/Akku , mit 20 Ah , H 16 / B 7 / L 18 , Gewicht 0,8 Kg eingebaut. ( Bleibatterie 45 Ah= 11,5 Kg) Fahre auch im Winter nur Kurzstrecke. Absolut keine Probleme, der Motor springt , auch bei Minus-Graden, mit der 1. Schlüsseldrehung an.

    Hat damals 200 Euro gekostet, war also eine der Preiswerteren, schön mit Styrodur- Platten im Batteriekasten verklemmt, fertig!

  • Ich habe mir vor 4 J eine LiFeSO4 Batterie/Akku , mit 20 Ah , H 16 / B 7 / L 18 , Gewicht 0,8 Kg eingebaut. ( Bleibatterie 45 Ah= 11,5 Kg) Fahre auch im Winter nur Kurzstrecke. Absolut keine Probleme, der Motor springt , auch bei Minus-Graden, mit der 1. Schlüsseldrehung an.

    Hat damals 200 Euro gekostet, war also eine der Preiswerteren, schön mit Styrodur- Platten im Batteriekasten verklemmt, fertig!

    Mittlerweile habe ich eine LiFePO4 im Renner, diese darf man auf gar keinen Fall unter 0°C laden. Gilt das nicht für LiFeSo4 auch?

  • Meine Banner 560 09 hab ich 2014 gekauft. Vor 1 Woche ist das erste mal der Mini nach einer Standzeit von 2 Monaten nicht angesprungen.... Nach Starthilfe und fahren wars wieder ok. Denke für den Sommer reicht sie noch. Gekauft hab ich sie 2014. Für um die 100 Euro ist das doch ganz ok.

    Mein Moke hat seit 2016 dieselbe Banner Batterie und der läuft bisher immer problemlos an, auch nach langer Standzeit.

    Mit Verta Batterien hab ich eher schlechte Erfahrungen. Moll sind auch recht gut.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich habe auch die 0815-Baumarktbatterien von Banner.

    Bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

    Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.

    Die Vergaserautos brauchen das meist (bzw. bei mir) nicht.

    Interessanterweise hab auch ich im Moke die älteste Batterie drin... ohne Nachladen oder Abklemmen im Winter.

    Aber das Auto steht immer bei Plusgraden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

    Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.

    Was verbraucht da in der Standzeit Strom?

    Viele Grüße

    Paul

  • Mittlerweile habe ich eine LiFePO4 im Renner, diese darf man auf gar keinen Fall unter 0°C laden. Gilt das nicht für LiFeSo4 auch?

    Beim Laden können die Eisenphosphat Akkus schnell zu warm werden, insbesondere bei niedrigen Temperaturen und das schon unter 10° C.

    Sie entwickeln (durch den erhöhtem inneren Widerstand) mehr Wärme, als sie abgeben können. Daher soll man auch mal prüfen (Hand auflegen genügt) , ob das der Fall ist. Unter O° C ist die Gefahr der Alterung + Kapazitätsverlust gegeben, sonst nichts, brennen können sie nicht.

    FeSO4 - Eisensulfat ? Ich habe ( bis jetzt) nichts des Gleichen beobachtet, keine Erwärmung, keine Alterung, obwohl ich wegen der Kurzfahrten ,( auch im Winter) ,mit einem normalen Ladegerät nachlade.

  • Bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

    Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.

    Kann ich bestätigen! Nach ca. 3 Wochen springt mein SPI nicht mehr an!

    Die ECU ist ständig unter Strom! Mit Batterie Trennschalter ist das Problem weg!

  • Mich hat es interessiert eigentlich was J&A schrieb:


    „…bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

    Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.“


    Das hatte ich nicht verstanden, warum?

    Viele Grüße

    Paul

  • Mich hat es interessiert eigentlich was J&A schrieb:


    „…bei einem Einspritzer sollte man sich einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten ab 1-2 Wochen einbauen.

    Erfahrungsgemäß ziehen die immer etwas Strom.“


    Das hatte ich nicht verstanden, warum?

    Ein SPI hat doch eine Alarmanlage,ohne Strom kann sie nicht funktionieren,also zieht sie etwa 20 mA, An der Lenksäule sieht man auch, dass eine rote Kontroll - Leuchte permanent blinkt.

  • Gerne übrigens auch mal gewisse headunits, die sich konstant was genehmigen. Lässt sich natürlich einfach regeln, wenn man sie nicht an Dauer+ betreibt und mit den Konsequenzen leben kann :) ansonsten halt Trennschalter, oder alle 6-8 Wochen nachtanken.

    Das einzige Auto, was bei uns wirklich gar keinen Strom braucht, ist der inno :)

    Und: +1 für die Banners. Völlig unauffällig (auch 10 Jahre lang) und viele größen waren direkt zum passprobieren auch vor Ort verfügbar.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Frohe 4.Advent in die Gemeinde,

    Die Batterie scheint sich mit dem Jahreswechsel auch zu verabschieden.

    Es ist eine Bosch S4 002, 470A (EN) 52Ah 12 V .


    Soll ich den gleichen Typ wieder kaufen,oder gibt es eine bessere Option?

    Ich hab die drinnen...

    VARTA D21 Silver Dynamic Autobatterie 561 400 060 3162, 12V, 61Ah, 600A
    VARTA D21 Silver Dynamic Autobatterie 561 400 060 3162, 12V, 61Ah, 600A
    www.amazon.de

    VARTA D21 Silver Dynamic Autobatterie 561 400 060 3162, 12V, 61Ah, 600A

    Hat jut Saft.

    LG

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ein SPI hat doch eine Alarmanlage,ohne Strom kann sie nicht funktionieren,also zieht sie etwa 20 mA, An der Lenksäule sieht man auch, dass eine rote Kontroll - Leuchte permanent blinkt.

    Hallo zusammen,

    in unserer Familie sind zwei SPI unterwegs aber keiner hat eine Alarmanlage. Trotzdem zieht zumindest einer Strom.

    Die verbauten Batterien sind relativ neu haben allerdings "nur" 44 bzw. 45 AH. Können da z.B. die Banner mit 60 AH und Kälteprüfstrom EN(A) 540 mehr?

    Schöne Weihnachten noch und einen guten Rutsch

    Gruß

    Uwe

  • Mehr ist immer jut, hast mehr Reserven. Allerdings bis max. 65 Ah würde ich gehen, wenn die Lichtmaschine die gleiche Leistung hat, sprich 65 A wie beim MPI.

    Grüße

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMocki (25. Dezember 2024 um 14:47)

  • @ alfauwe

    Interessant,

    1. Was ist mit der Kontrollleuchte an der Lenksäule-links? Die leuchtet rot und blinkt. Ist sie vorhanden?
    2. Der Sender mit dem Schlüssel? Der Sender hat 2 Knöpfe! Stimmt?
    3. Habt ihr eine Betriebsanleitung??? Seite 4 : bis 9 -> Schlösser und Alarmanlage lesen!
    4. Multimeter nehmen und einfach (dauert nur 3 Min) den Ruhe- Stromverbrauch messen, müsste im mA Bereich sein.

    Beim Messen, müssen die Türen+ Haube geschlossen sein, Innenbeleuchtung und sonstigen Verbraucher aus!


    Was die Batteriestärke angeht, ist eine persönliche Entscheidung, …….kommt darauf an, was du vor hast.( Winterfahrten, Temp. tief unter Null ?)

    Sonst brauchen Kleinfahrzeuge (Mini= 715 Kg) keine Batterien, die für SUV und Kleinlaster geeignet sind. Für ein Mini reichen 35 -45 Ah , mit mindestens 150 CCA= Kaltstartstrom. Mit einer 60 Ah Batterie fährst du nur 15 Kg Blei spazieren, eine 35 Ah Batterie wiegt auch schon 10 Kg !

    Für mich wäre ein Kriterium für die Anschaffung auch das Gewicht, daher fahre ich einen 0,8 Kg leichten Lithium Akku. Entscheidend ist die Energiedichte bzw. Leistungsdichte, und ein Anlasser mit 35Ah/ 330 CCA Batterie hat noch genügend Leistungsreserven.

    Und für die Tuner-> bei einem Strassen-Rennauto,10 Kg Gewichtsreduzierung entsprechen etw. 10 PS Zusatzleistung! ( Leistungsgewicht)!

    Wenn ich Schuhgröße 45 brauche, kaufe ich nicht 48 , weil mehr immer gut ist/ wäre.

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