Fahrwerk "schlägt durch"

• Hallo Forum,

mein neu aufgebauter 89´er Mini (E-Umbau) macht mir noch etwas Kummer: Wenn ich durch etwas gröbere Bodenwellen fahre (normale deutsche Straßenschäden im Ort / 50km/h) schlägt ziemlich schnell irgend etwas ziemlich laut im Fahrwerksbereich durch/ an und ich weiß noch nicht was (Die Gummianschläge oben und unten sind drin). Könnt ihr mal einen Blick auf den Querlenker werfen ob die ungefähr auf der richtigen Höhe stehen? Ich habe, weil der Wagen vorne ein bisschen leichter geworden ist, einen HiLo-Kit vorne verbaut und nach "Aussehen" auf die "normale" Höhe eingestellt. Sieht doch eigentlich nicht ganz falsch aus oder fällt Euch gleich etwas auf?

Danke Euch,

Sebastian

• Lässt sich das Geräusch reproduzieren, wenn man den Wagen am Kotflügel runterdrückt?

Eventuell kann ein Helfer die Bauteile (Stoßdämpfer, Zugstrebe, Querlenker) dabei abtasten.

Hatte hier einen Fall, da waren z.B. die (Poly) Buchsen der Stoßdämpfer defekt.

Und.... eventuell hat das Lenkgetriebe Spiel?

Vorn hochbocken, so daß die Räder frei werden und dann von vorn mit der Faust gegen den Reifen schlagen. Klackert es im Bereich Lenkung?

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Luftdruck in den Reifen?

(Es gab schon Minifahrer die 3-4bar in den Reifen fuhren)

• Danke Euch erst mal.

Luftdruck ist um 2 bar rum, also im Rahmen. Lenkgetriebe, Radlager sind neu und haben kein Spiel, ist geprüft (frei gemacht, gegen geschlagen, gerüttelt). Langsam über Buckel fahren oder im Stand am Kotflügel runterdrücken erzeugt das Geräusch nicht. Das kommt erst wenn ich mit bissl Speed über nen Buckel fahren und dann scheppert es als wenn etwas irgendwo krachend anschlägt. Kein klackern oder was mit Spiel, eher so wie Metall auf Metall mit ordentlich Schwung. Eure Meinung zu den Bildern? Sieht das erst mal richtig aus?

• Hilfsrahmen / Karosse starr oder „Gummiachse“ ?

Dein „Antrieb“ ist ja sicher auch irgendwie aufgehängt …. ?da alles fit?

Kofferraum „aufgeräumt“ ?

• Auf den Bildern kann ich nichts besonderes erkennen.

Einzig die Polybuchsen in den unteren Querlenkern (und Zugstreben?) würde ich persönlich nicht verbauen.

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Kommt es denn von Vorne? Hast du Federn verbaut?

habe ich einen Knick in der Optik, oder steht das Rad hinten "komisch"

• Kannst mal bitte ein Bild an den Stoßdämpfern hoch machen ?

Rahmen ist festgeschraubt? Also auch mal kontrolliert? Was sagen deine Zugstreben?

Einmal editiert, zuletzt von grani (19. Dezember 2024 um 13:28)

• Beitrag von grani (19. Dezember 2024 um 13:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Gaga (19. Dezember 2024 um 13:25).
  • Ich habe eben die Bilder nochmal angeschaut und auch „rein gezoomt“ um mehr sehen zu können. Die Perspektiven können natürlich viel verändern bzw. „gut“ aussehen lassen.

Wurde das vordere Radhaus mal ausgeschnitten um 175/13“ fahren zu können ?

Du hast ja geschrieben, die Höhe der HiLo‘s hättest du nach dem „Bild“ der Radausschnitte eingestellt, damit v und h gleich hoch stehen.

Ist der Falz unter der Tür auf waagerechter Parkfläche auch waagerecht ? bzw. auf ebener Fläche parallel zum Untergrund ?

Mir wirkt der Dämpfer schon sehr weit zusammengeschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!