suche Aluklemmen für einen Überrollkäfig Schmidt und Goerke

  • Ich brauche 5 von den schrägen für die Seitenaufprallrohre und 4 von den geraden für die Verbindung oben zum Vorderbügel. Den 5. Schrägen brauche ich für die Diagonale, da ist nur eine dran.

    Später hat S+G die Teile aus vollem Stahl in U-Form hergestellt, weil ja bei der FIA/ONS kein Alu mehr erlaubt war. Ich hatte die Alu-Klemmen dann matt-schwarz lackiert, was nie aufgefallen war.

  • Okay,

    falls ich welche fertigen lasse melde ich mich nochmal wegen Preis. Mir fehlt nur eine gerade Schelle.

    Bekommt man den Käfig mit Alu Haltern noch eingetragen für die Straße?

    MfG.

  • Ich habe einen S&G Käfig den ich gerne in einen Mini bauen würde.

    Zertikikat etc habe ich! Mir fehlt nur ein Alu Rohrhalter.

    Hast du bedenken bei dem Käfig?

  • Okay,

    vielen dank für die Infos.

    Falls einer aus dem Rennsport die Halter rausgeworfen hat, aber noch besitzt hätte ich großes Intresse.

    Vielleicht hörst du ja mal was.

    Guß

  • ...mein Fiat-Kumpel hat die alle in seinen Metallschrott geschmissen, und ehe ich die mir grabschen konnte waren die schon weg. Er sagte mir, die sind zu nix mehr nutze... mir blieb nur, mich zu ärgern, weil ich nicht früher bei ihm aufgeschlagen war.

    Für die Straße sind die auf jeden Fall okay, stehen ja so auch im ONS-Zertifikat drin.

    Und Rennsport, nun, dass die Klemmen unsicher sind halte ich mal für eine Übertreibung von Unwissenden. Das Verbot von ganzen Alu-Käfigen aufgrund einiger Unfälle, die darauf geschoben worden sind, war auch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich kann mich noch an die Anzeigen von "Ohne Matter, platter" erinnern, in denen sie hingewiesen haben, dass ihre Alu-Käfige die Anforderungen beiweiten übertreffen und sie zum hunder Prozent sicher wären. Aber sie kamen bei ONS nicht durch. Nun, ob ONS oder jetzt DMSB, die sind ja wie die Zeugen Jehovas und glauben das, was sie wollen bzw. von so manchen "Experten" vorgebetet bekommen. Die S+G-Bügel aus der Zeit sind St35, also 350 bis 370 MPa Rm, das kriegt schon fast jedes Duraluminium hin.

  • Die sind nicht darauf geschoben, das Alurohr ist gebrochen beim Unfall.

    Und Alu unterliegt einem Alterungsprozess und es wurden Risse in Rohren gefunden.

    Daher kam das Verbot, was auch alle akzeptiert haben.

    Auch wenn es noch im Zertifikat steht, das mit Sicherheit nicht das Datum von heute trägt.

    Möchte ich gerne einen Unfall beim Sport überleben.

    Daher würde ich schon aufgrund dessen, sowas nicht einbauen.

    Es gibt auch andere Dinge, die mal Genehmigt wurden, aber heute nicht mehr zulässig sind.

    Aber das muss jeder, für sich selbst entscheiden.

  • Dann fliegst Du also auch nicht mehr mit Flugzeugen, die aus Aluminium gefertigt werden und zum Teil 50+ Jahre auf dem Buckel haben, weil das Alu ja dann ebenso gealtert ist! Gut so, dann bläst Du für Deinen Teil auch keine Tonnen verbrannten Kerosins in den Himmel wenn Du gleichzeitig keine Äpfel aus Neuseeland kaust, denn da dürfte die Erntezeit so langsam beginnen.

    Bestimmte Alu-Legierungen müssen sogar Stunden, Wochen, Monate bein unterschiedlichen Temperaturen ausgelagert werden, damit sie ihre endgültige Festigkeit erlangen.

    Btw. Stahl altert auch wie man an der Brücke in Dresden gesehen hat, obwohl uns die Stahlbetonbauer sagen, dass der Baustahl durch den Beton vom Sauerstoff abgehalten wird und deshalb nicht so leicht rosten kann.

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