• Vor einiger Zeit habe ich mir ein Spureinstellinstrument zugelegt. Dieses funktioniert einmal mit Maßbändern, andererseits aber auch per Laservermessung. Da ich jetzt zufällig ein altes, professionelles Einstellgerät zur Spurvermessung bekam, stelle ich dieses hier zum Verkauf. Funktionieren tut es gut mit en Maßbändern und den Lasern zu den hinteren Meßgeräten. Es gibt auch die Möglichkeit die Vorderräder per Laser zu vermessen, dieses befindet sich (zumindest bei mir) noch im Experimentierzustand. Ich hatte zwar ziemlich viel WhatsApp-Kommunikation mit dem Hersteller (eine Privatperson), kam mit dem Laservermessen vorne nicht wirklich weiter. Die mir übersandten Videos und Erklärungen dazu in WhatsApp würde ich dem Erwerber hier dann auch per WhatsApp weiterleiten.

    Zur Erläuterung der Grundfunktion hier der Link eines Videos. Da ist jedoch nur das vordere Gerät ohne Laserinstallation zu sehen. Alles was ich noch dazu habe (z.B vier Laser) kann man (und habe ich) separat erwerben.

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    Das letzte Bild zeigt den Versuchsaufbau mit dem Laser vorne. Daran müsste noch gearbeitet werden.


    Mir hat das gesamte Material, incl. der von mir gemachten Verbesserungen (Massive Halter zum Festschrauben am Rad, Anpassung, damit das auch an 10 Zoll-Felgen angebaut werden kann, etc.) fast 500€ gekostet. Abgeben tue ich alles zusammen für 420.-€ plus VK

    Ah, ich sehe gerade, dass ich den gesamten Thread in der falschen Rubrik (Fahrwerk) erstellt habe. Liebe Mods, könnt ihr (da ich das nicht nochmal alles schreiben möchte) in die Rubrik Teile zu verkaufen vershieben? Danke!

  • Was auf den Bildern nicht enthalten ist, sind Metallplatten unter den Rädern, damit man die Räder im Stand leicht drehen kann, sowie ein digitaler Winkelmesser, magnetisch befestigbar, um den Sturz messen und so den Nachlauf einstellen zu können.

  • Einstellen kann man damit die Spur vorne anhand der zwei Maßbänder sowie den Vor-/Nachlauf, sofern man einstellbare Zugstreben installiert hat. Mit dem Querlaser vorne, wenn man ihn mal durchblickt und justiert hat, könnte man die Spur exakt nach Grad/Minuten justieren. So weit bin ich noch nicht gekommen, auch wenn der Verkäufer da viel Hilfestellung gibt. Es liegt, so wie ich es bisher verstehe, in der Hauptsache an der exakten Justierung des Laserstrahles. Dazu verstehe ich aber bisher vermutlich zu wenig von der Materie.

    Ebenso kann man die exakte Geradeausstellung der Vorderräder zu den Hinterrädern kontrollieren. Viel Nachjustieren kann man - beim Serien-Mini - da ja leider nicht.

  • Wie bekommt man denn bei dem System einen Bezug zur Fahrzeug-Mittelachse?

    Im Lenkgetriebe ist eine Vertiefung vom rechten Fußraum aus zu erreichen, bei der die Lenkung genau mittig steht. Dort das Lenkgetriebe durch einen Stift fixieren und dann kann man die Spur einstellen.

  • Ich glaube nicht, dass man damit jemals die Genauigkeit einer professionellen Vermessung auf einem computergestützten Prüfstand erreichen wird. Mein Problem ist nur, dass hier keine Werkstatt mehr 10-Zoll-Fahrwerke (mangels kompatibler Befestigung am Rad) vermessen kann. Die Räder moderner Autos sind inzwischen einfach alle viel größer. Irgendwann wird das vermutlich auch die 12-Zöller treffen….

  • Ich glaube nicht das ein professioneller Prüfstand irgendwie viel besser ist. Es ist einfach zu viel vorgegeben/nicht einstellbar.
    Bei den Werkstätten wird das Lenkrad leider oft gerade gestellt anstatt auf Mittelstellung, weil Lenkrad versetzen ist ja mehr Arbeit....

    Ich stelle seit ich 2000 einen Mini mit leichtem Forstschaden und verstellter Spur gekauft hab die Spur mit einer noch einfacheren Methode ein und die passt immer hervorragend.

    Mag ja sein das es jemand bei der Spur sehr genau nehmen will aber für 99% der Mini Fahrer reicht sowas einfaches.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich stell mir die Einstellerei ohne Bühne sehr schwer vor. Mit ner Scherenbühne ist das sicherlich ne gute Sache. Nur wenn ich alles einstellbar habe, möchte ich es auch genau haben.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • …. und dann komme ich bei einem Rundstreckenrennen in Oschersleben in eine Box um einen befreundeten Porsche-Ingenieur zu treffen.

    In der Box ein Privater Porsche-Renner und links wie rechts längs zum Fahrzeug Maurerschnur gespannt …..

    ? was habt ihr vor ?

    „Wir checken nur nochmal die Spur“

    Wenn man will, reichen Maurerschnur und Zollstock.

    Der Privatier führte zu dem Zeitpunkt die Wertung an, war also besser als das Werksteam …….

    Von wegen „Computergestützt“ ……..

    Ich habe mehrere Jahre mit echt simpler Technik Achsvermessungen gemacht und mehr als Laserpointer, nette Drehteller, Skalen für vor und hinter der einzustellenden Achse sowie zum ausrichten zur Hinterachse, braucht kein Schwein.

  • Geht recht leicht ohne Bühne. Bühne nutzt eher wenig weil ausgefedert passt die Spur ja nicht mehr. Und genau so auf dem Profi Prüfstand. Fährst da runter und wieder drauf sind die werte anders, in der Toleranz klar aber nicht gleich.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat

    Ich stelle seit ich 2000 einen Mini mit leichtem Forstschaden und verstellter Spur gekauft hab die Spur mit einer noch einfacheren Methode ein und die passt immer hervorragend.

    Besteht bei mir im Wesentlichen aus 4 Bierkästen, 2 Richtlatten mit 2m und Meterstab.

    Für den Sturz hab ich so einen digitalen Winkelmesser. Andere machen's mit 'ner Handy-App.

    Anschließende Kontrollfahrt (möglichst viel Geradeaus) mit Temperaturmessung (Hand auflegen) der Profilfläche

    Die Autos fahren, wohin sie sollen und der Reifenabrieb ist so, wie er sein soll. :innocent:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist eine Verkaufsanzeige, nur mal so nebenbei.

    Daß ihr das alle besser könnt mit der Maurerschnur ist ja gut und schön, aber respektiert gefälligst andere Meinungen und haltet eure Ausdrucksweise im Zaum.

    DANKE!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja was denn ??


    Es wird festgestellt, das es sehr gut mit dem angebotenen Gerät geht …..


    Niemand hat das Angebot kritisiert, sondern die Frage nach „Computergestützt“ kam auf.

    Dazu die Gegenfrage: seit wann gibt es das Automobil und wann kamen die „Achs-Messcomputer“ ?

    Ich dachte Foren leben von der „Teilnahme“

  • Und sie leben ebenfalls von der Beachtung und Einhaltung der Regeln.

    Verkaufsanzeigen sind kein Laberthread.

    Teilnahme heißt nicht, daß man bei allem und jedem seinen Senf dazu gibt, sondern daran mitarbeitet, daß ein Thema übersichtlich und informativ bleibt.

    Oder willst du dich, solltest du mal was nachlesen wollen, durch seitenweise Laberrhabarber durchkämpfen wollen?

    gruss andy
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  • Geht recht leicht ohne Bühne. Bühne nutzt eher wenig weil ausgefedert passt die Spur ja nicht mehr. Und genau so auf dem Profi Prüfstand. Fährst da runter und wieder drauf sind die werte anders, in der Toleranz klar aber nicht gleich.

    Ich schrieb auch Scherenhebebühne, das Auto muss natürlich auf den Rädern stehen.

    Ich finde so ne Vorrichtung sinnvoll, mit Schnur die sich um die Reifenflanke legt, hat man noch mehr Toleranzen drin.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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