Geräusch Hinterachse rechts

  • Hey, gestern habe ich meinen Sohn am Steuer durch den Hof in die Garage geschoben und dabei das auf dem Video zu hörende Geräusch feststellen müssen. Ich habe gerade meinen Wagenheber nicht zur Hand und konnte daher selbst noch nicht genauer nachsehen.

    Was könnte es sein? Erkennt jemand das Geräusch wieder? Über Hinweise für die Fehlersuche u. -behebung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Hören tu ich nix recht schlimmes, aber sieht es so aus, als wenn das Rad ziemlich rumeiert...sprich Radlager hat unendlich Spiel und kaputt?. Hochbocken und am Rad wackeln

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Und darum eiert das Rad so?? Vom Geräusch könnte das passen, aber achte mal kurz vor Ende des Video auf den Sturz 😳😳😳😳

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ich seh da nix eiern... Das ist eine optische Täuschung wegen der schwankenden Kamera-Perspektive am Ende des Videos... :wink:

    Aber das Geräusch ist typisch für ein knarzendes Radlager. Jeweils an der gleichen Stelle. Sieht man schön am Ventil, wenn es vorbei kommt. Aufgebockt könnte es durchaus schon Spiel haben :wink:

    Eine falsch herum eingebaute untere Feder macht ein eher leiseres, halbwegs konstantes Schleifgeräusch...

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (13. Dezember 2024 um 22:37)

  • Anhand der Position des Ventils taucht das Geräusch beim Abrollen immer an der gleichen Stelle auf, würde auch auf Radlager tippen.
    Am besten mal hinten die Seite aufbocken und schauen wie es sich dann verhält und ob die Felge oder der Reifen nicht evtl. an irgendeiner Stelle der Innenseite vom Radhaus schleifen.

  • Ich seh da nix eiern... Das ist eine optische Täuschung wegen der schwankenden Kamera-Perspektive am Ende des Videos... :wink:

    Aber das Geräusch ist typisch für ein knarzendes Radlager. Jeweils an der gleichen Stelle. Sieht man schön am Ventil, wenn es vorbei kommt. Aufgebockt könnte es durchaus schon Spiel haben :wink:

    Eine falsch herum eingebaute untere Feder macht ein eher leiseres, halbwegs konstantes Schleifgeräusch...

    Gruß, Diddi

    Muss dir da leider Widersprechen ( Obacht, ich widerspreche DIR :D Kommt eigentlich nie vor)

    Ich habe im Tran diese Federfalsch herum eingebaut. Die Nabe hat aber geeiert ( original, der Guss war nicht perfekt.)

    Es hat mich wahnsinnig gemacht, bei demontierter Trommel war es kaum erkennbar...

    bei der Fahrt jedoch extrem, gerade beim Bremsen

  • Ich seh da nix eiern... Das ist eine optische Täuschung wegen der schwankenden Kamera-Perspektive am Ende des Videos... :wink:

    Aber das Geräusch ist typisch für ein knarzendes Radlager. Jeweils an der gleichen Stelle. Sieht man schön am Ventil, wenn es vorbei kommt. Aufgebockt könnte es durchaus schon Spiel haben :wink:

    Eine falsch herum eingebaute untere Feder macht ein eher leiseres, halbwegs konstantes Schleifgeräusch...

    Gruß, Diddi

    Ich hab mir das zig mal angeguckt, jetzt auch am Rechner, für mich hat das reichlich Spiel (gerade kurz vor Schluß, wenn der kurze Knubbel überfahren wird) und eiert.... vom Geräusch her ist das garantiert Radlager- Das Eiern kann aber natürlich auch am Wackeln und Ändern des Winkels der Kamera liegen. Wie dem auch sei: hochbocken, drehen und am Rad mal wackeln.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Bekomme hoffentlich heute meinen Wagenheber zurück und schaue dann noch, sobald die Zeit es zulässt.

  • Beim Hochbocken würde ich darauf achten, dass die Schwinge nicht komplett entlastet ist, sonst tritt das Geräusch evtl. gar nicht auf. Sprich den Mini am Hinterachsrahmen hoch und etwas unter die Schwinge gepackt, so das die nicht aus federt und unter Last ist.
    Vielleicht kannst du auch einmal aus gefedert und einmal unter Last auf der Schwinge testen. Sollten beide Varianten geräuschtechnisch keinen Unterschied machen, sind vermutlich das Lager hinüber. So würde ich es zumindest testen. 🙃

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