Erfahrungen mit SPAX Gewindefahrwerk von Mini Sport

  • Servus!

    Ich habe in der SuFu keine wirklichen Einträge von Nutzern gefunden, nur viel " in die Glaskugel geschaue ", und das bei teilweise uralten Beiträgen.

    Es gibt ja von SPAX einen Umbausatz Gewindefahrwerk für Minis, u.a. bei Mini Sport, Mini Maniacs etc. .... Zu finden wenn man nach SPARSX519 oder 520 googelt.

    Ja, mir ist klar, keine Zulassung, Einzelabnahme etc. Ich für meinen Teil denke mir halt das die bei SPAX eigentlich wissen was sie tun. Und so mancher Prüfer sieht ja zeitgemäße Upgrades ganz gerne, zumindest die mit denen ich bisher so zu tun hatte. Sofern alles abgesprochen ist, man den Prüfer miteinbezieht, usw. ....

    Nun frage ich mich aber ob es hier im Forum jemanden gibt der das Setup fährt und seine Erfahrungen mit mir austauschen würde. Finde das ne interessante Sache.

    Gruss Qowaz

  • Ich finde das auch sehr interessant! Bin aber zu geizig dafür!

    Aber, ich fahre seit, fast, 42Jahre Mini und weiß nicht, ob das wirklich besser ist?

    Die Gummi-Federung ist ja gerade das geile am Mini!

  • Muss man dann die Gummis nicht totlegen?


    Ich hatte das Thema aber schon mal bei KW angesprochen, ob die sowas nicht bauen wollen mit TÜV. Aber keine direkte Anwort bekommen.

    Bei einem solchen Fahrwerk mit TÜV wäre ich dabei!

  • Bei dem Spax-Fahrwerk fliegen die Gummi-Halkugeln raus und man „degradiert“ die Mini-typische „je weiter, desto straffer“ Federung zum VW Lupo im falschen Anzug.“

    Ich kann nur hoffen, das es ein Lupo im Kampfanzug wird ….

    KW wird sich kaum die Mühe machen, für „die paar Mini‘s“ etwas ähnliches zu entwickeln und sich dann noch mit TÜV und Co rumärgern.

  • Na ja, soche Sachen haben nie "TÜV" bzw. eine ABE. So ziemlich jede bauliche Veränderung benötigt eine Einzelabnahme. Daher sind Anbau- bzw. Tuningteile von renommierten Herstellern meist um einiges aussichtsreicher wenn es um eine Eintragung geht.

  • ein V3 Racing mit entsprechendem Datenblatt (Federwerten) ist beim TÜV kein Problem. Hab ich für den Alltagswagen schon gemacht.


    Ich denke das rausschmeißen der Gummis und die neuen Halterungen sind eher ein Problem. Und dann der Preis - 3500€ nur die Dämpfer... :laughing:

  • Nach einer Suche auf Englisch bei Google bin ich darauf gestoßen:

    Interessante Aussagen, hilft mir sehr. Fahrwerk ist gekauft. ;-)

  • Bin ich gefahren und fährt sich toll 👍 allerdings nur mit mindestens hinten einem stabi 🤷‍♂️ ansonsten hast du ziemliches roll over in der Karo 🤷‍♂️ hatte vorne wie hinten stabis verbaut und damit ein Traum 👍 du hast ein Fahrwerk das eben auch Unebenheiten schluckt ohne das es dir das Kreuz raushaut 👍


    Lg Lars

  • Daran bedenklich finde ich nur, dass Fahrzeugbauteilen Lasten auferlegt werden, die dafür nie auch nur ansatzweise ausgelegt waren.

    (Wer kennt sie nicht, die ausgerissene Domlager bei moderat tiefergelegten Fahrzeugen der 90er?

    Und da waren die Aufnahmen schon passend für Serienanwendung konstruiert )

    Aber vielleicht ist ja der Mini ausreichend stabil gebaut? :roll-eyes:


    Dann lieber die Konstruktion belassen wie sie ist und Stahlfedern, z.B. vom Olli (eintragungsfähig) , anstelle der Gummis einbauen.

    Die Federung ist deutlich feinfühliger. Aber aufgrund des höheren Federwegs hat man auch mehr Fahrzeugbewegung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • -Eintragungsfähig ist alles, es ist nur eine Frage der Zusammenarbeit mit dem Prüfer.

    -Eine Firma wie SPAX wird so ein Kit nicht ohne Tests anbieten bzw. verkaufen.

    -Wie man in dem anderen Beitrag ja sieht sind diese Kits von in der Szene bekannten Nutzern erprobt. Warum also den Aussagen solcher User nicht vertrauen? Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber Nutzer wie Faxxe Racing haben bestimmt Erfahrungen genug mit unseren britischen Knutschkugeln. Mir reicht das.

  • Ich fahre das Spax-Fahrwerk und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Die Eintragung war kein Problem. Es waren allerdings ein paar Runden nötig, um die Einstellung genau hinzubekommen. Hier ist man ganz schnell von zu hart auf zu weich oder umgekehrt. Beachten sollte man auch die Einstellung vorne gegen hinten. Vorne habe ich einen klick mehr als hinten. Ist aber sicherlich für jeden etwas anders, wie hart/weich man das Fahrwerk haben möchte.

  • Hinten ist das anbringen kein Problem mit der Belastung 👍 vorne hab ich einfach eine edelstahlaufnahme von Howlowcanyougo verbaut gehabt 👍 die sollte das auch aushalten 👍

  • vorne hab ich einfach eine edelstahlaufnahme von Howlowcanyougo verbaut gehabt 👍 die sollte das auch aushalten 👍

    Kannst Du das mal näher "erörtern"? Haste nähere Bilder? Wie biste daran gekommen? Ich hätte mir die Dinger nämlich auch verstärkt, bei Bedarf...

    Das Fahrwerk ist jedenfalls unterwegs und sollte morgen/übermorgen da sein. Dann seh ich die Halter und kann mir Gedanken darüber machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!